aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung Warmwasserboiler verkalkt Hymer B

winni09 am 08 Feb 2020 15:39:59

Hallo liebe Champingfreunde.
Als ich nach längerer Zeit mein Wassertank befüllt habe,den Frostwächter an dem Boiler ausgeschaltet habe und so 10L in den Boiler laufen ließ,lief das Warmwasser nicht mehr aus den Wasserhahn.
Ich denke dass im laufe der Jahre sich viel Kalk im Boiler angesammelt hat.
Wie kann man dieses Problem lösen.
Über jeden hilfsreichen Vorschlang,bin ich dankbar.
Liebe Grüße aus Ludwigshafen am Rhein
Winni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 08 Feb 2020 17:21:54

Ich kaufe mir immer ca. 20 Liter weisser Essig und fülle mir das in den Tank. Aber vorher leere ich das komplette System.
Dies verdünne ich dann mit nochmals 20 Liter Wasser. Dann lasse ich das System wieder vollaufen und ca. 24 std. stehen.danach laß ich es in den grauwassertank und lasse es ebenfalls nochmal 24 h stehen. Danach alles ablassen und den Frischwassertank ganz füllen mit frischwasser und Hedola H11. Das dann nach 2 Std. durch die Leitungen in grauwassertank einlaufen lassen.
Danach komplette System mit frischwasser spülen, bis der Kaffee nicht mehr sauer schmeckt bzw. die Milch nicht mehr gerinnt.

Elgeba am 08 Feb 2020 18:27:19

10 L Wasser mit Zitronensäure mischen und dann den Boiler voll durchlaufen lassen,danach alle Leitungen durchspülen,ablassen und dann mit Frischwasser reinigen.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Scout am 09 Feb 2020 10:35:12

Ein paar Anmerkungen zu den Entkalkungsmitteln.

Essigsäure löst Kalk sehr gut es greift allerdings auch Kupfer und Messing an.
Wenn solche Materialien im System vorhanden sind sollte man Essigsäure nicht verwenden. Sie kann auch Dichtungen angreifen.

Zitronensäure ist ein gängiges Entkalkungsmittel. Sie wirkt lauwarm besser als kalt.
Der Boiler darf allerdings nicht aufgeheizt werden.

Amidosulfonsäure ist das beste Entkalkungsmitteln. Sie löst den Kalk bis zu 10-mal schneller und wesentlich gründlicher als andere Kalklöser.

Quelle: --> Link

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma iNet Box und iOS 13 3 1
Marokko mit Tankflaschen und Fernbefüllung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt