rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marokko mit Tankflaschen und Fernbefüllung

Lorilon am 05 Feb 2020 12:33:52

Hallo zusammen,

Über das Thema Gasversorgung und Marokko gibt es hier recht viel zu lesen. Was mir nicht klar geworden ist: Was machen die Tankflaschenbesitzer? Ich habe zwei Tankflaschen mit Fernbefüllung installiert. So wie ich es verstanden habe gibt es zum einen die Option eine Flasche durch eine marokkanische zu ersetzen oder Flaschen umzufüllen. Das Umfüllen in normale Flaschen ist hier genügend mit Pro und Kontra diskutiert. Wie machen es aber die Wohnmobilisten mit Tank oder Tankflaschen?

Danke schon mal im vorweg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 05 Feb 2020 14:05:55

Hallo, den Tank oder die Tankflaschen noch in Spanien füllen! Das reicht mir in Marokko für Monate, zumal ich dort meistens auf Campingplätzen mit Stromversorgung stehe. Ich habe einen 70 Liter (netto also ca. 56 Liter=27 KG) Tank und nach 8 Wochen sind davon immer noch 40-50 % Füllung vorhanden. Der Kühlschrank läuft dabei entweder über Gas, Strom oder 12V.
Bedingt durch die klimatischen Verhältnisse ist der Gasverbrauch nicht sehr hoch.
Ansonsten gilt für mich in Marokko der Grundsatz: Dort gibt es für alle Probleme eine Lösung.
Eine Möglichkeit ist sicherlich auch, die Gashähne für einen Tag zuzudrehen, eine Flasche herauszunehmen und einen Tag später gefüllt zurückzubekommen. Viel wichtiger ist für mich ein Gasfilter für das Bordsystem.
Auf einem Campingplatz beim Inhaber nachfragen, der einen zuverlässigen "Gasflaschenbefüller" schickt, der sich "kümmert".
Gerade in diesem Land gibt es für alle Probleme Lösungen! Vorsorge ist gut, Sorgen sind überflüssig.
Gruß Holger

Rofalix am 05 Feb 2020 20:44:33

Wir waren 5 Wochen im Dezember in Marokko mit zwei fest eingebauten Gasflaschen unterwegs. Auch viel im Atlas auf grosser Höhe, mussten also ziemlich viel Heizen. Wir standen nie am Strom und hatten die zwei Flaschen bis am Schluss fast leer.
Gruss

Anzeige vom Forum

joekel am 05 Feb 2020 20:52:03

huhu, die Flaschen vor Ort passen auch an unsere Regler. Habe noch ein MA-Pfandflasche hier rumstehen.....wer mag kann sie gerne mitnehmen...

Rofalix am 05 Feb 2020 21:09:23

joekel hat geschrieben:huhu, die Flaschen vor Ort passen auch an unsere Regler. Habe noch ein MA-Pfandflasche hier rumstehen.....wer mag kann sie gerne mitnehmen...

Die Frage ist jetzt nur, was "unsere" heisst. In Marokko sind die französischen Verschlüsse üblich, die auch in der Schweiz benützt werden. Aber es sind NICHT die gleichen, wie in Deutschland.

joekel am 05 Feb 2020 21:24:15

Meine ist aus dem Raum Ouarzazate..... passt. Pfand ca 10 Tacken , Füllung unter 4 €.

spessartraeuber am 09 Feb 2020 16:34:34

Hallo zusammen
Bin zur Zeit in Marokko unterwegs mit einer Tankgasflasche mit 14 kg. Diese habe ich vor der Überfahrt in Spanien gefüllt und dient als Reserve.
Weiter habe ich eine dt.Tauschflasche mi 11 kg.
Obwohl es laut marokkanische Vorschriften verboten ist Flaschen zu befüllen,ist es kein Problem eine deutsche Flasche befüllen zu lassen. Die Campingplatzbetreiber haben ihre Kontakte. Beim Betreiber nachfragen und Flasche abgeben . Nach 4-5 Stunden kann man sie wieder abholen.
Eine Flasche 11 kg mit Butan kostet 5 Euro, mit Propan 18 Euro. Mischung Propan Butan 50/50 kostet 12 Euro.
Wichtig ist ein Gasfilter sowohl bei marok.Flaschen als auch bei befüllten Flaschen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung Warmwasserboiler verkalkt Hymer B
Truma C6002, CP Plus Bedienteil nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt