aqua
luftfederung

Russpartikelfilter FFB Europa 560, 2,5ltr,70 KW,Bj 93


rexrottweiler am 10 Feb 2020 00:46:12

Hallo. Ich habe gerade einen Dukato FFB Europa 560 gekauft .Baujahr 1993 , 2.5 ltr.Turbodiesel .70 KW . Ist ein Jahr abgemeldet und TÜV abgelaufen . Hat auch keine Umweltplakette . Außen u. Innen sehr guter Zustand . Bekomme ich trotz fehlender Umweltplakette TÜV ? Und wo gibt es für dieses Fahrzeug einen Russpartikelfilter zu kaufen ? Sonst kann ich das Fahrzeug ja gar nicht nutzen , oder ?
Danke im Voraus .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

DieselMitch am 10 Feb 2020 10:48:45

Moin, und willkommen im Forum.

TÜV bekommst Du unabhängig von der Plakette.
Anmelden kannst Du das Fahrzeug erst MIT TÜV!
Einen RPF könntest mit fleißigem Suchen im Internet bei den "üblichen Verdächtigen" wie z.B. HJS-Filter mithilfe Deiner Fahrzeugdaten (Zul.-Bescheinigung Teil I) finden.

Fahren kannst Du aber auch ohne RPF damit, nur eben nicht in Umweltzonen, zur Not gilt diese Plakette:
Bild

wosch03 am 10 Feb 2020 11:08:32

Du kannst zwar mit entsprechendem Aufwand einen DPF einbauen, nützen wird dir das jedoch nichts. Der 2,5L Motor hatte in 1993 entweder noch Euro 0, oder gerade Euro 1. Beides führt mit oder ohne DPF zu einer roten Plakette mit der du in keinerlei Umweltzonen einfahren darfst. Also besser die Plakette gleich weglassen. Falls du nicht gerade in einer solchen Umweltzone wohnst, dann kannst du das Womo munter nutzen, darfst eben nur in die meisten Innenstädte nicht einfahren.

LG Wolfgang

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand die LED Anzeigen
Knaus Freeway 250 Ladebuchse Fahrerhaus liefert keinen Strom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt