rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie schaltet Ihr euere Ströme EIN und AUS?

Mobil1000 am 10 Feb 2020 23:06:33

Hallo,

ich möchte mal fragen, wie Ihr so eueren Strom abgeschaltet habt.

=> Eingangsstrom:
- Denn ich möchte das der Strom abgeschaltet wird, wenn die Batterie voll ist (Selbst Abschaltung)

=> Ausgangsstrom:
- Wenn ich das Fahrzeug verlasse, alle Verbraucher ausschalten (Hand Hauptschalter EIN und AUS stellen).
- Wenn der Akku zu heiß / warm wird (Selbst Abschaltung)
- Wenn der Akku die Füllmenge von 20% oder 30% erreicht hat (Selbst Abschaltung)

Meine Überlegung:
Das Ganze mit einem Leistungsrelais schalten
(Sinus-Wechselrichter 3000 Watt Dauerstrom / 6000 Watt Kurzzeit / 250A Schaltleistung

Welches Relais kann ich mit 12Volt DC Spulenspannung (250A DC) schalten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 11 Feb 2020 00:01:08

Mobil1000 hat geschrieben:ich möchte mal fragen, wie Ihr so eueren Strom abgeschaltet habt.

=> Eingangsstrom:

Vielleicht solltest du die Ströme genauer definieren. Zwischen welchen Geräten ? Das klingt nach verschiedenen Anwendungen - Ladegerät, Verbraucher, WR ? Zumal ja ein Teil der Geräte sowieso von selber abschaltet, bzw. man andere Teile nicht sinnvollerweise unterwegs abschaltet (KS Versorgung...). Gibts ein EBL ? Was soll geschützt werden ?

RK

Laika57 am 11 Feb 2020 00:20:20

Ich habe bei uns zu diesem Zweck ein Finder Hutschienenrelais montiert, Öffner 230V 20A. Spulenspannung 12 V DC. Damit kann ich bei Bedarf mittels eines Tasters mit Kontrollleuchte am Bedienpanel den Landstrom unterbrechen. In Ruhestellung geht der Landstrom durch. Ich möchte die LiFePo4 Akkus auch mal arbeiten lassen und nicht ständig am Ladegerät hängen haben.
VG Egbert

Anzeige vom Forum

Mobil1000 am 11 Feb 2020 00:23:33

Dein Strommenge ist sicherlich nicht 250 bis 500 Ampere!

Die Strommenge muss man hier beachten!

kdupke am 11 Feb 2020 00:46:52

--> Link

Da ist auch Bild mit dabei - glaube, dass ist nicht das, was DU haben willst, nachdem Du viel Gewicht mit Deinem Li-Akku gespart hast ;-)

Andernseits, ist es nicht besser, bei 0A zu schalten? Sprich den WR ausschalten, dann die Batterie zu trennen?

Warum willst Du die Zuleitung des WR schalten, wenn der gerade arbeitet?

gruss kai

Mobil1000 am 11 Feb 2020 00:52:00

Das ist mir zu teuer, ich habe schon auf 3 Phasen gesucht (a' 150A = 450A)
Aber ich weiß auch nicht, was richtig ist!

Zuleitung: Abschalten falls ich an meiner Elektroanlage mal arbeite!

stoppie am 11 Feb 2020 01:17:38

Folgendes Relais habe ich eingesetzt: ML-RBS 24V-DC 500A; das gibt es auch als 12V-Variante. Das kostet ca.300,- EUR und ist qualitativ recht hochwertig. Dieses Relais wird von einigen Usern hier im Forum auch für ihre LiFeYPO-Batterieanlagen eingesetzt, insbesondere im Zusammenhang mit einem Batterie-Management-System (BMS). Solch ein BMS kannst Du auch verwenden, um die von Dir weiter oben genannten Batterie-Überwachungs- und Abschaltaufgaben zu erledigen.

Einen Wechselrichter WR schaltet man nicht einfach über den 12V/24V-Eingang unter Last ab. Dafür gibt es bei vernünftigen WR Steueranschlüsse, die den WR über seine eigenen Halbleiter elektronisch ohne Lichtbögen abschalten, ganz ohne Verschleiß.

Gast am 11 Feb 2020 01:40:19

Wechselrichter und Ladebooster werden jeweils am Gerät ausgeschaltet. Für Solar und den Rest reicht jeweils ein einfaches 30A Relais.

Gruß Andreas

Mobil1000 am 11 Feb 2020 03:23:06

Okay, ich danke mich bei dir!

Gast am 11 Feb 2020 07:59:41

Mobil1000 hat geschrieben:Zuleitung: Abschalten falls ich an meiner Elektroanlage mal arbeite!

Dafür nimmt man einen Batteriehauptschalter.

fschuen am 11 Feb 2020 08:38:51

Für kurze Zeit schalte ich EBL + WR an den normalen Schaltern aus. Ansonsten habe ich an der Aufbaubatterie einen Batteriehauptschalter, einen separaten Hauptschalter zum WR, und Schalter in den Ladeleitungen zu Solar und Lichtmaschine (Trennrelais). Wenn ich kostenlosen Landstrom habe, ziehe ich den Stecker am Ladegerät. Das einzige Relais habe ich in der Zusatzleitung von der Starterbatterie zum Wechselrichter, damit das nur mit Zündplus geht.

Gruss Manfred

WomoTechnikService am 11 Feb 2020 09:49:48

Mobil1000 hat geschrieben:Welches Relais kann ich mit 12Volt DC Spulenspannung (250A DC) schalten?

--> Link

Wird auf Booten oft als Hauptschalter eingesetzt.

LG Peter

Gast am 11 Feb 2020 10:16:54

Mobil1000 hat geschrieben:=> Eingangsstrom:
- Denn ich möchte das der Strom abgeschaltet wird, wenn die Batterie voll ist (Selbst Abschaltung)

Eine volle Batterie nimmt keinen Strom mehr auf
=> Ausgangsstrom:
- Wenn ich das Fahrzeug verlasse, alle Verbraucher ausschalten (Hand Hauptschalter EIN und AUS stellen).

Batteriehauptschalter zwischen Pluspol Batterie und Verbraucher
- Wenn der Akku zu heiß / warm wird (Selbst Abschaltung)

Absicherung der Batterie über Sicherung
- Wenn der Akku die Füllmenge von 20% oder 30% erreicht hat (Selbst Abschaltung)

Batteriecomputer mit Ansteuerung Schaltrelais

Gast am 11 Feb 2020 10:46:16

Mobil1000 hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mal fragen, wie Ihr so eueren Strom abgeschaltet habt.

=> Eingangsstrom:

=> Ausgangsstrom:
...

...

Mein Frage an Dich wäre, Wann und WARUM willst Du das abschalten?

Der einzige Grund der mir einfällt den Akku abzuschalten (LiFexxx), ist im Winterlager, um ihn vom Landstrom zu nehmen und einfach ruhen zu lassen. Warum sollte ich ihn abschalten, wenn ich irgendwo stehe und einfach zum Essen gehe?
Ansonsten habe ich meine Ladetechnik entsprechend angepasst:
- Landstrom - brauche ich nicht mehr
- Lima / Ladebooster (D+) schalte ich über einen Schalter weg (nur noch Solarladung), sobald die Sonne wieder scheint (also ab Frühjahr bis Herbst)
- Solar ist auf LiFexxx 14,2V eingestellt, d.h die Erhaltungsladung liegt bei 13,5V - OVP abgesichert über BMS und Hauptschalter

Warum sollte / müsste man da noch irgendetwas mittels Relais / Schütz abschalten?

Ich kann Dein Ansinnen noch nicht so ganz nachvollziehen.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master2 komplett Selbstausbau Elektroplanung
Wie lange leben Solar-Gel-Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt