Bocamper hat geschrieben:Ich wollte die wohnraumbatterie nicht mit der starterbatterie koppeln. Die Batterie soll nur von solar geladen werden bzw später über ein zusätzliches ladegerät. ...Ich werde erstmal nur eine kleine Batterie reinhängen um bei stromausfall vom Landstrom die Standheizung …
Aber du hast laut deinem Schaltplan schon ein 12V-Netzteil drin, dass kann doch dann das Laden an Landstrom übernehmen.
Da Solar nicht zwingend einen ausreichenden Ertrag bringen kann, empfehle ich dir doch über eine Kopplung an die Lichtmaschine/Starterbatterie nachzudenken.
Was ich dir empfehle ist, dass du dir mal zusammenschreibst, wieviel Ah du so pro Tag an Verbrauch hast. Denke dabei nicht nur an die Beleuchtung sondern auch an tragbare Verbraucher wie Handy, Kamera usw., z.B über USB-Steckdosen im Wohnmobil. Gehe ruhig davon aus, dass du im worst case nicht jeden Tag an Landstrom hängen kannst und eventuell auch mal der Solarertrag gegen Null geht. Wenn du diesen Wert hast, nimm ihn mal zwei, dann hast du die benötigte Batteriekapazität.
Gruß, Holger