aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master2 komplett Selbstausbau Elektroplanung

Bocamper am 10 Feb 2020 12:18:03

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und baue mir gerade einen Renault Master 2 zum Camper um. Würde gerne eure meinung zu meiner Elektroplanung hören.
dazu muss ich euch sagen das wir nur selten ohne Landstrom stehen werden. Die Bordbatterie soll nur mal für einen Zwischenstop sein.

freue mich auf eure Kritik, Anregungen, Vorschläge

Eure Camper aus Bochum

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Feb 2020 12:50:12

Hallo,

willst du nur mit einer Batterie arbeiten?
Starterbatterien sind im allgemeinen weniger für die Versorgung von kleinen Verbrauchern aus der Wohnmobillandschaft geeignet. Außerdem besteht die Gefahr, dass du diese zu tief entlädst und dein Fahrzeug nicht mehr anspringt.
Ich empfehle dir eine zweite Batterie, deren Pluspol du über ein Trennrelais mit dem Pluspol der Starterbatterie verbindest. Das Trennrelais steuerst du über das D+ Signal deines Renaults. Somit werden beim Fahren die Batterien elektrisch verbunden

Was mir noch auffällt ist, dass du die Beleuchtung auf zwei Spannungssystem (12VDC / 230VAC) auftrennst. Das halte ich nicht für sinnvoll. Mache die Beleuchtung komplett auf 12VDC.
Was für einen Kühlschrank hast du in Planung, Kompressor- oder Absorberkühlung? Unabhängig davon solltest du berücksichtigen, dass dein Kühlschrank auch über 12V kühlen kann, damit er auch während der Fahrt die Innentemperatur unten hält.
Für die Ansteuerung deiner Verbraucherstromkreise hast du jeweils Relais vorgesehen. Ich denke für die 12VDC-Beleuchtung ist das nicht notwendig, da kannst du die einzelnen LED-Gruppen direkt schalten.
Die 230V-Steckdosen über ein Relais zu schalten kann man machen, muss man aber nicht.

Ansonsten Lob für die ordentlichen Pläne, da ist man wenigstens gleich im Bilde was du geplant hast-

Gruß, Holger

Bocamper am 10 Feb 2020 13:14:19

Danke für die schnelle Nachricht. Die Batterie in der Zeichnung ist nur für den Aufbau also nicht die Starterbatterie.

Die 230V Beleuchtung ist ein Led Stab für die Küchenbeleuchtung der aber leider auf 24V läuft. Die leuchte habe ich noch und würde sie gerne verwenden.

Als Kühlschrank haben wir eine , ich meine waeco, Kühlebox mit 12v, 230V, Gas. aber ich denke wir brauchen keinen Kühlschrank während der Fahrt. durch die relative kleine Batterie die ich kaufen will denke ich reicht auch die kapazität nicht aus.

Die Relaisschaltungen haben den Sinn das ich nur auf den Stromkreisen die ich benötige Spannung habe und ich will das Schalttableau nur mit einer Steuerleitung anschliessen

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Feb 2020 14:02:44

Der Vollständigkeit halber solltest du in deinem Plan auch die Starterbatterie darstellen und wie du sie mit der Wohnraumbatterie verschaltest.

Bezüglich der Kühlbox ist zu sagen, das wenn du fährst und die Kühlbox auf 12V läuft wird deine Batterie nicht wirklich belastet, da dann die Lichtmaschine den Strom für das Laden der Batterie und den Kühlschrank liefert. Hierfür muss aber die 12V-Versorgung vom Kühlschrank direkt über eine Sicherung an den Pluspol der Batterie verbunden sein. Somit hast du schon am Ankunftsort ein kaltes Getränk und auch die Wurst schaut noch nicht griesgrämig drein.

Mir ist noch aufgefallen, dass mit deiner Schaltung die Wohnraumbatterie bei Landstromanschluss nicht geladen wird, das solltest du eventuell überdenken.

Gruß, Holger

Bocamper am 10 Feb 2020 14:25:40

Ich wollte die wohnraumbatterie nicht mit der starterbatterie koppeln.
die Batterie soll nur von solar geladen werden bzw später über ein zusätzliches ladegerät. Die Batterie kommt auch erst später genau wie das Solarmodul. ich will nur die Verkabelung vorbereiten. Ich werde erstmal nur eine kleine Batterie reinhängen um bei stromausfall vom Landstrom die Standheizung noch etwas weiter laufen zu lassen, damit sie runterkühlen kann.

Gast am 10 Feb 2020 14:50:52

Bocamper hat geschrieben:Ich wollte die wohnraumbatterie nicht mit der starterbatterie koppeln. Die Batterie soll nur von solar geladen werden bzw später über ein zusätzliches ladegerät. ...Ich werde erstmal nur eine kleine Batterie reinhängen um bei stromausfall vom Landstrom die Standheizung …

Aber du hast laut deinem Schaltplan schon ein 12V-Netzteil drin, dass kann doch dann das Laden an Landstrom übernehmen.
Da Solar nicht zwingend einen ausreichenden Ertrag bringen kann, empfehle ich dir doch über eine Kopplung an die Lichtmaschine/Starterbatterie nachzudenken.

Was ich dir empfehle ist, dass du dir mal zusammenschreibst, wieviel Ah du so pro Tag an Verbrauch hast. Denke dabei nicht nur an die Beleuchtung sondern auch an tragbare Verbraucher wie Handy, Kamera usw., z.B über USB-Steckdosen im Wohnmobil. Gehe ruhig davon aus, dass du im worst case nicht jeden Tag an Landstrom hängen kannst und eventuell auch mal der Solarertrag gegen Null geht. Wenn du diesen Wert hast, nimm ihn mal zwei, dann hast du die benötigte Batteriekapazität.

Gruß, Holger

Bocamper am 10 Feb 2020 14:52:46

Ich muss leider auch auf die Kosten achten. Das Netzteil ist ein 30A Netzteil mit 12v kein Ladegerät

Gast am 10 Feb 2020 14:58:40

Bocamper hat geschrieben:Ich muss leider auch auf die Kosten achten. Das Netzteil ist ein 30A Netzteil mit 12v kein Ladegerät

Sicher ist das Kapitel Kosten nicht zu vernachlässigen.
Daher würde ich an deiner Stelle das ein oder andere Relais weglassen und mit den gesparten Euronen das Netzteil durch ein Ladenetzteil ersetzten. Mir einem Ladenetzteil erschlägst du beides, 12V für die Verbraucher und 12V für die Batterie.

Gruß, Holger

Bocamper am 10 Feb 2020 15:00:46

Relais hab ich noch. Und das müsste ein dickes Ladegerät sein, meine standheizung zieht alleine schon beim vorglühen 15a

Gast am 10 Feb 2020 15:14:28

Bocamper hat geschrieben:Relais hab ich noch. Und das müsste ein dickes Ladegerät sein, meine standheizung zieht alleine schon beim vorglühen 15a

Nein, es liegt so im Mittelfeld. Kostenpunkt um die 350 €, wobei es bestimmt auch günstigere auf dem Markt gibt.

Gruß, Holger

Bocamper am 10 Feb 2020 15:34:46

Das 30a Netzteil hab ich noch. Und ein kleines Ladegerät für die Batterie ist auch nicht so teuer. Ich werde erstmal so bauen. Später kann ich immer noch umrüsten, werde alle Kabel zentral zusammen führen. Aber super Beratung danke

Stocki333 am 10 Feb 2020 19:34:48

Bocamper hat geschrieben:Ich muss leider auch auf die Kosten achten. Das Netzteil ist ein 30A Netzteil mit 12v kein Ladegerät

Die 15 A hast du nur zum Starten. Bei Heizbetrieb sind das 2-3 Ampere. Nicht verbechseln.Die Batterie muß nur de Startenergie bereit stellen.
Aber mal eine Frage zum Deinem 30 A Netzteil. Was hat das für eine Spannung am Ausgang. Nicht das aufgedruckte sondern die Reale Spannung. Also die Leerlaufspg.
Messen bildet.
Gruß Franz

Bocamper am 10 Feb 2020 19:36:52

Das Display von der standheizung zeig 12.02v an. Kann es aber auch einstellen.

Stocki333 am 10 Feb 2020 19:52:10

Dann stelle es auf 12,7- 12,8 Volt und schalte es mit der Batterie parallel. Fertig. Ab und zu die Batterie aufladen. mit einem Ladegerät für Bleiaccus um 16,99.-
Amazon Link
Oder du nimmst 2. Das reicht für deinen Zweck vollkommen.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Adapter
Wie schaltet Ihr euere Ströme EIN und AUS?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt