xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Kreos 4009 Garmin Funk-Rückfahrkamera einbauen

inetter am 03 Mär 2020 16:51:22

Hallo zusammen,
wer hat schon mal eine Garmin BC 30 Rückfahrkamera (Funkkamera!) in Verbindung mit dem Garmin Camper Navi 770 in einen Laika Kreos 4009 nachträglich eingebaut? Ich habe 2. Herausforderungen:

1. Ich kann die Kamera bisher zum einen nicht an das von Laika vorbereitete Kamerakabel oder auf sonstige Weise an Dauerstrom am Heck anschließen (Anschluß passt nicht, geeigneten Adapter bisher nicht gefunden).
2. Zum anderen weiß ich nicht, wenn 1. doch mal gelungen sein sollte, wie ich den Anschluß vorne ggf. in Verbindung mit dem Rückwärtsgang herstelle.

Ich habe vor einigen Jahren hier bereits wertvolle Hilfe für meinen Dethleffs erhalten. Darum bin ich guter Hoffnung, jetzt wieder kompetenten Rat zu erhalten. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

morcenx am 03 Mär 2020 18:40:47

Hallo Harald,
grundsätzlich würde ich sowohl die Kamera hinten als auch den Monitor vorne nicht an Dauerstrom anschließen. Du brauchtst dann einen separaten Schalter, um die Geräte abzuschalten, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht. Ansonsten wird die Batterie leergesaugt.
Den Bildschirm vorne schließt man sinnvollerweise an eine vom Zündschloss geschaltete Spannung an. Manchmal ist das beim Zigarettenanzünder so, beim Radio ist eigentlich immer solch ein Kabel, dass man anzapfen kann.
Wenn es ausreicht, dass nur beim rückwärts fahren ein Bild übertragen wird, würde ich die Kamera an das Stromkabel für die Rückfahrleuchte anschließen.
Soll das Bild auch beim vorwärts fahren da sein, wird es etwas schwieriger, weil hinten meist keine vom Zündschloß geschaltete Spannung da ist. Ein solches Kabel von vorne nach hinten zu legen, ist oft unbequem bis schwierig. Ich habe bei mir die Kamera an das Stromkabel der Rückleuchte geklemmt. Ich sehe also das Bild, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. Mit Licht zu fahren ist ja in der Regel erlaubt, und den Stromverbrauch beachte ich mal nicht.

Gruß - Uli

inetter am 08 Mär 2020 22:26:21

Danke für Deine Bemühungen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tagfahrlichter nachgerüstet Ducato 130
nützliche USB Geräte ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt