|
Hallo Forumgemeinschaft, ich bitte um fachkundige Erklärung bei der Analyse mit dem Tool Ressourcenmonitor. Unter der Rubrik Leistung /Arbeitsspeicher werden folgende Belegungen des RAM ausgegeben: Für Hardware reserviert in Verwendung Geändert Standby frei Der Bereich Standby ist bei mir ca 40 % der installierten 8Gb RAM Speicher. Frei sind nur ein paar hundert MB. Wie arbeitet Windows 10- wird das schon auf die Festplatte ausgelagert? Ist eine Speichererweiterung angebracht? Danke , einen schönen Sonntag Rudi Wenn Du keine RAM intensiven Spiele spielst oder der große Photoshopper bist reichen 8GB vollkommen aus. Aus meiner Sicht ist es heutzutage viel wichtiger eine schnelle Festplatte zu haben, da wie Du festgestellt hat das moderne Arbeitsspeichermanagement ausgelagert wird. Ein Austausch der Festplatte zu einer SSD wirkt die ein Jungbrunnen für den PC oder Laptop! Das ist inzwischen preisgünstig und das kann fast jeder selbst machen. Gibt es irgendwo eine Anleitung für so einen Austausch auf eine SSD? Danke
In YouTube gibt es jede Menge davon. Bei namhaften Herstellern gibt es die auch, mit Software zum Spiegeln der alten Festplatte. Danke crisc4
Keine Ahnung welchen Rechner Du hast, aber neben dem Austausch der HDD durch eine SSD kannst Du auch eine PCI SSD einbauen, wenn Du einen freien PCI Slot hast. Das ist quasi der Bi-Turbolader für den PC :lol: Ansonsten gibt es bei den üblich verdächtigen Onlineversendern entsprechende Kits mit Festplatte, Halterung und Kabel. Danke Peter, unser Rechner ist von Hofer/Aldi und hat schon einige Jahre auf dem Buckel und obwohl er regelmäßig "entrümpelt" und immer mit den neuen Updates gefüttert wird, wird er immer langsamer und braucht immer länger zum hochfahren. Werde mich mal schlau machen was ein PCI Slot ist, wie sowas ausschaut und wo das Ding sich befindet. :? Auch was so eine PCI SSD (Biturbo) ist. :mrgreen: ist so ein PCi Slot das gleiche wie ein Steckplatz für eine RAM Erweiterung?
Nein! Im PCI Slot steckt beispielsweise auch eine Grafik Karte, oder eine Schnittstellenkarte.
Das Entrümpeln geht halt nie 100% rückstandslos und die vielen Updates machen es auch nicht besser ... Eine SSD bringt Geschwindigkeitsvorteile, aber der Ultra-Turbo wäre gleich eine Neuinstalltion von Windows 10 auf der neuen SSD, aber das bedarf, wie auch der Einbau einer SSD, gewisse Vorkenntnisse oder viel Mut und Nerven sowieso ;-)
Nein, für RAM sind das spezielle Slots. Mit der richtigen Software geht das einfach und klappt immer. Ich habe das vor einigen Wochen gemacht, hat sofort funktioniert. --> Link
Sehe ich nicht so. Ich habe keine entsprechenden Spiele und benutze meist nur simples Paint. Allerdings habe ich oft viele Tabs im Firefox auf, und das kostet Speicher. Mit meinem alten Laptop und 8GB bin ich oft an die Grenzen gekommen, was dann auch mit 500GB SSD langsamer wurde. War kein Vergnügen mehr. Mein neuer hat 16GB RAM (32GB möglich). 8GB erreiche ich im TaskManager bald mal, war auch schon auf 11GB. Auch eine SSD braucht Zeit um Daten hin und her zu swappen. Außerdem muß man bedenken, daß eine SSD eine begrenzte Zahl von Schreibzyklen hat. Irgendwann sind die auch erreicht. RK Hallo Torsten, wenn ich dich richtig verstehe geht das nicht so einfach und problemlos wie hier --> Link gezeigt? warum möchtst du denn erweitern? ist der rechner zu langsam, wenn ja wobei ?. is es ein wenigstens mittelpreisiges modell dass sich eine hardwareoptimierung überhaupt auszahlt? was könntst du überhaupt erweitern oder tauschen? 8Gb ram ist schon sehr wenig, RAM lässt sich ggf relativ leicht tauschen oder erweitern und SSD sind mittleweile standard, aber dennoch sollten die massnahmen zum problem passen und auch mit vertretbarem aufwand machbar sein. ich schraube schon lange nichts mehr an meinen rechnern rum, sondern spreche das ab und an mit meinem händler durch, und wenn es sinnvoll erscheint setzt der das gleich um. in dem sinne läuft mein laptop immer noch weil halt die basis sehr gut ist, da gabs die folgenden schritte RAM von 16 auf 24 (max) HDD durch 1TB SSD ersetzt W7Pro auf W10 beim PC haben wir lieber gleich was neues zusammengestellt schien insgesamt besser (und der "habenwillfaktor"... ) hat jeweils der händler gemacht - abgeben, anruf wenn fertig und kein "gschiss" frag doch deinen fachhändler und der soll dir mal vorschläge machen.
Kann, muss aber nicht so einfach gehen. Das scheitert schon an manchen Laptops, die sich gar nicht so einfach öffnen lassen, aber das betrifft eher die neueren Geräte. Schraube mal Deinen Rechner auf und schau, ob Du leicht an die Festplatte kommst. Wenn ja, kannst Du das Experiment starten. Klingt ja so, als ob der Everest bestiegen werden soll :D Ich habe aber auch meine 3 Rechner mit 1 TB SATA SSD bestückt. Die sind auch schneller,aber mit dem Nachteil der Schnelligkeit, daß beim Systemstart Netzlaufwerke zu spät oder nicht erkannt werden. Das ist aber ein bekanntes Windows(10)problem, das bei mir eben erst jetzt sichtbar wurde. Thema RAM ist aber auch so. Ich habe auch 8 GB, nutze aber neben dem Browser Firefox auch Lightroom, und da ist die Grenze schnell erreicht! Abhilfe schaffen nur Neustarts der Programme. Hab zwar das Aufräumen der Laufwerke mit dem windowseigenen Tool automatisiert, aber ein lahmes Rennpferd bleibt lahm (Windows) :-) Also, TO: Wenn du kannst, rüste das RAM auf, wenn nicht, lebe mit den Windowsfeatures! Gruß Peter Danke Leute, unser Desktop Rechner (6 Jahre alt) hat leider nur 4GB RAM (64 Bit/WIN 10 Home), da sollte ich wohl zuerst mal den Arbeitsspeicher erweitern. Werde mal unseren PC Händler (Fachmann) kontaktieren und mich dort beraten lassen.
Mal eine kleine Regel: Je älter der Rechner umso sinnvoller ist es in mehr Hubraum (RAM) zu investieren. Bei Deinem Rechner würde ich sogar 16GB empfehlen. Neuere Rechner mit bereits 8GB RAM und einer PCI3 Schnittstelle würde eine PCI SSD empfehlen. Bei Laptops ist das natürlich immer etwas schwieriger. Grundsätzlich muss man aber auch immer die Gesamtsituation bewerten. Also was ist an Hard-/Software vorhanden, was ist mein Daily Business, wieviel vorhandene Kapazitäten (freie Slots) sind vorhanden und was möchte ich investieren. so es ergibt sich jetzt eine weitere Frage für mich: kann ich verschiedene RAM- Riegel verbauen? Ein Bekannter hat mir einen Crucial mit den passenden Eigenschaften empfohlen. Verbaut ist ein Samsung. Von Medion hab ich gestern Abend die Nachricht erhalten: Bitte achten Sie dabei auf identische RAM-Bausteine in beiden Steckplätzen. Wer von Euch ist wirklich fachkundig und kann mir das beantworten? Danke Gruß Gluehstrumpf Darf ich auch mitmachen ;D Habe keine Ahnung noch fast nix und bei meinem geliebten HP Think Pad X201 sieht es so aus ![]() Gibts da auch was? Vor allem um das jetzt rote zu reduzieren
Grundsätzlich dürfen unterschiedliche Riegel verbaut werden, da alle Hersteller nach den gleichen Spezifikationen produzieren. Allerdings sollten idealerweise Riegel vom gleichen Hersteller und gleicher Kapazität verbaut werden, da die Zugriffsgeschwindigkeiten, zum Beispiel Taktzahl oder Stromaufnahme gleich sein sollten. Unterschiedliche Riegel können zu Abstürzen oder Fehlfunktionen führen. Muss aber nicht so sein. Ich habe bei mir 48 GB zweier unterschiedlicher Hersteller verbaut. Funktioniert prima. Antesten kostet ja nichts..
Das bezieht sich weniger auf die Marke als auf die technischen Daten. D.h. man sollte möglichst genau wissen, was man schon hat. Dann sucht man sich einen Baustein, der entweder die gleichen oder bessere Daten hat (Geschwindigkeit...). Meistens müssen sie die gleiche Größe haben. Zumindest gehen dann manchmal schnellere Zugriffsmechanismen. In meinem Firmen PC sind 8+16GB verbaut - geht also auch. Wenn man Pech hat (bei dir wohl nicht), sind schon beide Slots belegt, dann muß man das RAM tauschen, anstatt es nur zu erweitern.
Das rot spielt keine Rolle. Das sind nur Daten, um Windows zu reparieren oder neu zu installieren, wenn etwas gröber schief geht. Das wird ganz am Anfang angelegt und dann normalerweise nicht mehr angegriffen. Das rot ist sogar gut, weil dann wenig verschwendet wird. Außerdem mußt du auf die Summen schauen. Das sind nur 7GB vs. 213GB in deiner Arbeitspartition, spielt also kaum eine Rolle. RK ok, vielen Dank :!: :idea: :lol: mangels fehlender Punkte kann ich mich nicht anders bedanken Gruß Gluehstrumpf Zum Thema Aufräumen: windirstat --> Link Habe ich erst vor kurzem entdeckt. Damit sieht man sehr schön, was wieviel Platz auf der Platte braucht. Z.B. irgendwelche Filme in irgendeinem Unterverzeichnis, die man vergessen hatte. Man kann dort auch direkt löschen. Fast gleich aussehend für Android: DiskUsage RK Moin, sieht ähnlich aus wie TreeSize: --> Link Bin vor einiger Zeit auf eines dieser Geräte umgestiegen: Amazon Link Klein, schick, lautlos und bestens ausgestattet; RAM und eine M2.SSD o.ä. kann man zusätzlich frei wählen und kinderleicht einbauen. Gruß Volker
Aber vieles fehlt noch (RAM, HD). Bis das drin ist, bekommt man dafür auch einen brauchbaren Laptop. RK
Nicht jeder möchte mit einem Laptop arbeiten. Ich habe auch einen unauffälligen Mini PC auf dem Tisch stehen, der Dreh und Angelpunkt meiner Tätigkeiten ist.
Danke dir :) Habe nun auch endlich wieder die Zahlen gefunden für den Wechsel von HDD zu SSD meines 9 Jahre alten Samsung Laptop mit 6 GB RAM: Mit Harddisk hat das Booten von Windows 10 bis zum Start von Firefox mit der Forumsseite 2 Minuten gebraucht. Nach dem Wechsel zu einer SSD ging das Gleiche innerhalb von 35 Sekunden. Hätte ich Windows 10 neu installiert, würde es wahrscheinlich nur noch einen Bruchteil davon dauern. Danke Torsten, das ist überzeugend! Hallo zusammen, wenn der Rechner mit 8GB vier Jahre läuft und langsam ist, würde ich folgendes vorschlagen: Aufrüstung auf 16 GB RAM,kostet dich zwischen 70 und 80 EUR Einbau einer SSD Platte (Tausch der alten Platte) --> 1 TB, 2,5 Zoll --> kostet etwa 100 Euro. Danach Windows 10 NEU AUFSETZEN. Bei einem Kopieren des vorhandenen Betriebssystems nimmst du zu viel Mist mit. Ohne den meisten hier nahetreten zu wollen, die ja zugeben, dass sie wenig bis keine Ahnung haben, meistens habt ihr euch irgendeinen Mist installiert (ob bewusst oder unbewusst), der im Hintergrund Services laufen lässt und den Arbeitsspeicher, die Festplatte und nicht zuletzt die Internetverbindung belastet. Aus Erfahrung schätze ich, dass eine saubere Neuinstallation etwa 20-30% Performancegewinn bringt. Von den Sicherheitslücken, die erst mal wieder zu sind, ganz zu schweigen. Die Neuinstallation von Win 10 ist schnell und einfach. Was am Ende für viele länger dauert ist die Installation der alten Programme und die Datenübernahme von der alten Platte, die man über einen USB Adapter anschließen kann: Amazon Link Und wenn ihr euch wirklich sorgen macht, dass ihr das nicht hinbekommt, fragt jemanden, der sich auskennt. Entweder den netten Onkel, Cousin, Bruder, der ein Nerd ist und den ihr am Ende mit einer großen Haribobox belohnt. Oder eben den EDV Fritzen des Vertrauens und noch mal 50-100 EUR investieren. Dann hast du am Ende etwa 300 Euro investiert und dein Rechner hält noch mal 4 Jahre.
Eine Neuinstallation ist grundsätzlich ein guter Rat. Wenn man nur eine "Standard"installation hat (Office, Internet, Bildbearbeitung...), geht das halbwegs einfach. Wenn man aber aktiver mit dem Rechner arbeitet, kann das sehr umständlich werden. Allein schon die verschiedenen Entwicklungsumgebungen bei mir für die SW Entwicklung, CAD, dann viele Hilfsprogramme für irgendwelche Hardware, Modellbau SW incl. SIMs. Teils umständliche Treiberinstallationen. Als ich auf WIN10 umgestiegen bin, hat es Wochen gebraucht, bis der Rechner halbwegs alles wieder lauffähig drauf hatte, und einiges ist immer noch nicht wieder da. Auch weil teilweise nicht mehr so klar ist, woher die SW eigentlich war, bzw. weil evt. SW nicht mehr über die Webseiten zu installieren ist, weil evt. ein Hersteller nicht mehr im Geschäft ist. Vieles findet man mit Suchen noch, aber es kann doch sehr aufwändig werden. Dann kommt noch dazu, daß Microsoft die Einstellungen nach ihren Ideen vorgibt, die oft nicht zum User passen. Und bis man diese teils gut versteckten Menüpunkte wieder findet, vergeht auch Zeit. Den Standby Modus habe ich immer noch nicht hinbekommen. Ständig wacht er von allein wieder auf. Ohne Google hätte ich vieles noch nicht so wie ich es will. Und an den vielen Fragen und nicht ganz so vielen (nützlichen) Antworten im Netz erkennt man, daß auch andere diese Probleme haben. Das waren Gründe, die sich auch als leider wahr herausgestellt haben, warum ich etwa 10 Jahre bei WIN7 geblieben bin ohne Neuinstallation :? . RK
Die meisten scheitern tatsächlich daran, einmal das BIOS aufzurufen und dann die richtige Bootreihenfolge einzustellen :wink: Ansonsten ist es tatsächlich sehr einfach einen Win10 Installationsstick zu erstellen und dann Win10 zu installieren. Und keine Angst hinsichtlich der Lizenz. Lief Win10 bereits auf dem Rechner wird nach der Installation die Lizenz wieder aktiviert. Falls ein kompletter Umstieg ansteht, gibt es im Internet Offizielle Lizenzkeys für 10€.
Bei der Konstallation wäre ich nie auf ein anderes OS umgestiegen. Ich betreibe meine Exoten weiterhin auf einer Win7 Installation, allerdings in einem eigenen Netz welches bei Bedarf über einen Mobilfunkrouter ins Internet geht. Parallel suche ich Lösungen für Win10.
Ich hab es nur gemacht, weil ich einen neuen Laptop mit WIN10 gekauft habe und möglichst alles am aktuellen Rechner habe. Der alte ist immer noch da für den Fall der Fälle, aber von der HW her heute etwas zu langsam. Ich hab auch noch ein uraltes Kalenderdruckprogramm auf einem Netbook mit WIN7/32bit einmal im Jahr in Verwendung (dort läuft es noch) :-). RK So, meine Erfolgsmeldung: ich konnte den zusätzlichen Arbeitsspeicher selbst ganz einfach einsetzen . Der PC ist jetzt mit 2x 8Gb im Dualmodus ( hat er selbstständig gemacht) . Er ist spürbar schneller, obwohl ich vorher auch kaum die Gesamtkapazität ausgeschöpft hatte. Gruß Gluehstrumpf
Wenn du von der Anzeige im Task-Manager ausgehst, kommt man schon vor dem zahlenmäßigen Ende in Probleme. Weil er Speicher für Reservierungen u.a. vorhält, fängt er schon zu swappen an, wenn noch einiger Abstand zu sehen ist. Und das ist dann wirklich langsam. RK Im Netz gibt es fertige Kalender in allen Variationen, z.b. bei --> Link Dafür würde ich mir keinen alten Rechner ins Regal legen.
Ich muß mal nach einem neueren Programm suchen. Allerdings habe ich eine ganz spezielle Anwendung, und dafür ist schon alles angelegt. Meine Mutter hat mehrere Kalender im Haus hängen. Jedes Jahr ein neuer von mir gestalteter, meistens von der Reise des Vorjahres. Dazu nutzt sie noch ältere Kalender, bei denen das Kalendarium mit neuem Text überklebt wird. Dazu muß ich die Größe genau einstellen können für den Druck. Der Rechner ist auch sonst noch im Einsatz: bei Netzwerkeinstellungen, als Terminal oder um vor Ort eine Hardware einzustellen oder eine neue SW zu compilieren und hochzuladen. Im Gegensatz zu einem Tablet habe ich dort ein Windows, wo die ganzen Programme laufen, wenn auch sehr langsam :-(. Und er ist recht handlich. RK Hm, jetzt muss ich doch mal fragen, was macht ihr mit so viel RAM? Meine alte 64Bit-Windows-Installation, inzwischen "Zwangs"-Update zu Windows 10, belegt nach dem Starten laut Taskmanager 2 GB (eine Windows-10-Neuinstallation bräuchte wohl gar nur 1 GB). Selbst wenn ich alle möglichen Anwendungen auf meinem Rechner gleichzeitig öffene, komme ich nicht über 3 bis max. 4 GB Gesamtbedarf hinaus. Das beinhaltet sogar noch 1 GB RAM-Disk für die SSD, sodass sich bei mir immer noch 2 GB ungenutzt in meinem Rechner langweilen... Es kommt ja immer darauf an, was man macht, manche Anwendungen, wie CAD- und / oder Medienprogramme brauchen nun mal viel RAM. Da sehe ich das so ähnlich, wie das Drehmoment beim Auto - Was ist besser als Drehmoment? - Mehr Drehmoment! ;-) Meine Adobe Suite (Premiere Pro / After Effects) nehmen sich schon mal gerne mal etwas mehr (12 - 16GB) und als Hobbyfilmer hat mein Schnittrechner dafür schon mal 32GB RAM und 2 x 1TB SSD, 3 4TB Arbeitsplatten und eine passende Grafikkarte. Wer nur surft, Mails verschickt und mal ein Word Dokument schreibt, dem reichen wahrscheinlich 4 - 8GB. Der Einbau einer SSD ist allerdings immer zu empfehlen, die wirkt wie ein Turbo. Abwägen was man braucht, soviel wie nötig und so wenig wie möglich, macht auch Spaß und schont die Portokasse. Wobei: RAM und SSD kosten ja nicht mehr wirklich viel. Aber man braucht keinen Porsche, wenn man eh nur 100km/h fahren möchte ;-) Gruß
Allein der Firefox zeigt derzeit 2GB RAM an, ich hab aber auch schon 4-5GB gesehen. Bei mir in der Firma war das Hauptproblem die lokalen Linux VMs, die auch jeweils 1-2 GB brauchen. Ansonsten ist es mir auch nicht immer klar. Derzeit ist der besagte Firefox der größte, dann nur kleinere Sachen. Trotzdem hat er 9GB in Verwendung. Davon aber nur 3,6GB für mich als Benutzer !? K.A. wo der Rest verschwindet. RK Ich hänge nicht in einem Netzwerk und der Firefox ist bei mir auch der Hauptabnehmer, liegt aber meist unter 1 GB. Ich habe gerade drei Fenster offen und gehe mal zum Testen auf Netflix und streame einen Film. Wenn ich alle Prozesse zusammenrechne liege ich aber immer noch unter 1,5 GB: ![]() Wie auch immer, falls ich mich doch irgendwann einmal zur RAW-Bearbeitung meiner Bilder durchringen sollte, wird mein Speicher dann auch am Ende sein ...
Hm, vielleicht liegt die Beschleunigung auch am Dual-Channel-Mode. Ich habe keine Vergleichstests durchgeführt, aber für die Leistung ist es wohl immer besser mehr als einen Speicherriegel zu haben. |
Anzeige
|