CampingWagner
motorradtraeger

Rat bei Verschleißteilen Lorch 6010


selbstschrauber am 17 Feb 2020 16:56:30

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um ein Schutzgaschweißgerät der Marke Lorch aus Ende der 80ziger Jahre so ca 1986-1988 angeschafft. Modellbezeichnung ist Lorch M 6010. Verbaut ist der Brenner Lorch ML16.
Das Gerät habe ich von meinem leider verstorbenen Vater geerbt und er hat es eher selten für Karrosseriereparaturen und kleinere Schweissarbeiten genutzt. Vermutlich hat es noch keine 150 Betriebsstunden und ist dementsprechend in guten Zustand.
Verschleißteile dafür dürfte mein Vater zu letzt vor über 10 Jahren gekauft haben und es gibt keine Vorräte mehr.

Nun fängt mein Problem an: Die Gasdüse am Brenner hat ein Schraubgewinde und trägt die Lorch Nummer 54400. Diese ist wohl nicht mehr lieferbar. Die meisten Gasdüsen sind gesteckt, nicht geschraubt. Gefunden habe ich zwar einige, aber keine Ahnung ob die passen würden. Stromdüsen fand ich sonderbarerweise bei Bauhaus passende.
Notfalls würde ich auch den Brennerhals am Schlauchpaket umrüsten, nur da kenne ich mich auch nicht aus.
Wo mein Vater Verschleißteile gekauft hat, weiß ich nicht. Außerdem hat dieser Laden die vlt auch nicht mehr.
Habt Ihr Infos für mich? Ich gehe davon aus, dass es auch heute noch passende Gasdüsen zu kaufen gibt, nur unter anderer Bezeichnung.
Ich würde das Gerät gerne weiter nutzen. Meine Nutzung wird ähnlich, wie die meines Vaters sein, mit anderen Worten das Lorch wird mir wohl bis zum Ende meiner Schraubertätigkeit reichen...

LG

Selbstschrauber


Jagstcamp-Widdern am 17 Feb 2020 17:44:51

such dir irgendwo in deiner nähe (gelbe seiten) einen fachhandel/fachbetrieb für schweisztechnik, die bringen dich weiter....
am besten stellst du dann das gerät in dein auto und fährst dort vorbei! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

cybister am 17 Feb 2020 21:20:19

1. Option: Fa. Lorch anrufen, die gibt es noch. - keine Ahnung, ob es überhaupt noch Teile für das alte Schätzchen gibt

2. Option: das gesamte Schlauchpaket tauschen, wenn der Stecker gängig ist, für 75 Eur gibt es brauchbare Schnlauchpakete mit neuem Handstück.

HTH
Michael


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verpackungsmüll - wie sind eure Erfahrungen mit Versendern
Wer kennt diesen Käfer ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt