xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bis zu welcher Größe Solar auf Womo?

thomas56 am 17 Feb 2020 19:12:07

Hallo,
ist es von der Stabilität her eigentlich egal ob ich nun Module von 100Wp oder 300Wp auf das Womodach bringe, sind die Rahmenmodule in jeder Größe so stabil,
dass sie die hohen Geschwindigkeiten schadlos überstehen, oder muss man irgendwann mit Bruch rechnen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kdupke am 17 Feb 2020 19:37:40

Warum sollen 3 Module anfälliger sein als eines?

Was sind für Dich hohe Geschwindigkeiten?

gruss kai

thomas56 am 17 Feb 2020 19:41:53

kdupke hat geschrieben:Warum sollen 3 Module anfälliger sein als eines?

Was sind für Dich hohe Geschwindigkeiten?

gruss kai

ein 300W-Modul hat eben eine grössere Glasscheibe als ein 100W-Modul.

130km/h wäre für mich eine hohe Geschwindigkeit.

Anzeige vom Forum

Dethleffs 6731 am 17 Feb 2020 19:55:00

Hallo Thomas,

ich habe ein 320Watt Modul (die gleichen habe ich auf dem Hausdach) auf dem Mobil. Bis jetzt hat es gehalten. Weshalb soll es auch nicht halten? Du musst es nur vernünftig befestigen.
Grüße
Bernd

andwein am 18 Feb 2020 10:30:54

thomas56 hat geschrieben:....ein 300W-Modul hat eben eine grössere Glasscheibe als ein 100W-Modul. 130km/h wäre für mich eine hohe Geschwindigkeit.

Nur meine Meinung und Begründung: Das Problem liegt nicht in der Geschwindigkeit wenn die Befestigung stabil ist. Das Problem größerer Flächen auf dem Dach liegt in den Vibrationen. Eine größere Fläche (auch im Rahmen) neigt mehr zu Schwingungen als eine kleine Fläche und die Eigenresonanz liegt tiefer. Es besteht damit halt auf die Dauer die Gefahr von Microrissen in den Zellen. Auf dem Hausdach entsprechen Windgeschwindigkeiten um 130 km/h Orkanstärke und kommen 1x im Jahr vor. Auf dem Auto dauernd und zusammen mit den Stößen der Fahrbahnnähten (Autobahn).
Ich würde mehrere kleine Panels vorziehen.
Gruß Andreas

thomas56 am 18 Feb 2020 11:16:35

danke, das bestärkt meine Bedenken. Werde nun auf max. 150Wp/Modul gehen.

Helmchen am 18 Feb 2020 11:20:26

Ich bevorzuge 3 einzelne Module. Bei Abschattung, z.B. durch die SAT-Schüssel oder offenes Dachfenster ist meistens nur eines der 3 betroffen. Die anderen bringen dann noch die volle mögliche Leistung.
Oder ist das nicht so?

andwein am 18 Feb 2020 13:05:28

Helmchen hat geschrieben:Ich bevorzuge 3 einzelne Module. Bei Abschattung, z.B. durch die SAT-Schüssel oder offenes Dachfenster ist meistens nur eines der 3 betroffen. Die anderen bringen dann noch die volle mögliche Leistung. Oder ist das nicht so?

Doch! Das ist ein weiterer Punkt der für kleinere Panels spricht.
Gruß Andreas

Gast am 18 Feb 2020 13:12:20

Ich frage mich gerade was ihr für Dächer habt.
Bei mir kann ich aufgrund der durch Dachfenster zerstückelten Dachfläche gar nicht so große Panel anbringen.
Ich habe mal gerade nachgeschaut: Typisch für 300W ist mindestens 160 x 100 cm
Habt ihr keine Dachfenster?
Gruß Andreas

Limanda am 18 Feb 2020 13:29:14

Wir haben fünf Dachfenster und zwei 120er Module. Ich wollte auf größere umrüsten. Die Erläuterungen von Andreas sind schlüssig und nachvollziehbar daher kommen jetzt noch zwei oder drei 100er aufs Dach. Danke!

KaeptnBlaubaer am 11 Mär 2020 17:46:20

Ich habe seit fünf Jahren ein Hauspanel auf dem Dach. Funktioniert tadellos und ein besseres Prei-Leistungsverhältnis bekommst Du nirgends.

volley97 am 11 Mär 2020 18:11:53

ich habe auch 3 einzelne und genau aus vorgenannten Gründen würde ich es wieder tun - die Punktuelle Belastung auch bei Schnee kann man mit kleineren Modulen reduzieren :ja:

Gast am 11 Mär 2020 18:17:38

Ein Hinweis, wenn die Module zu nahe vorne an der Rundung zum Fahrerhaus sind, gibt es auch eine schräge Anströmung mit hoher Last auf die Anströmkante (nach oben). Das kann erheblich sein, also nicht bis in die Rundung hinein bauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage von Bau-Tech
Solar! Welcher Querschnitt von Kabeln im inneren des Womos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt