Caravan
hubstuetzen

Knaus Boxstar Freeway - Kabel für Rückfahrkamera verlegen


badbike am 18 Feb 2020 09:59:46

Hallo Knausianer,es ist Zeit dem Boxstar Freeway ME630 eine Rückfahrkamera zu spendieren.Kann mir jemand sagen wo ihr das Kamerakabel bis vor zum Radio geführt habt.Zwischenboden?Oder gibt es irgendwo vom Werk verbautes Leerrohr worin man das Kabel vorziehen kann.Wünsche euch eine schöne Woche und danke schon mal für eure Antworten.

Stan

Anzeige vom Forum


hdpit am 18 Feb 2020 19:48:52

Hallo,
wir fahren auch einen Boxstar Freeway. Wenn du viel Glück hast, liegt vielleicht schon das Kabel, das sieht man wenn man die obere Bremsleuchte ausbaut. Wir hatten das Glück nicht, daher habe ich das Kabel selbst nach vorne gelegt, war eigentlich kein Problem. In meinem Fall hatte ich mit einer Kabelzugschnur aus Nylon das Kabel durch den rechten hinteren Holm nach unten durchgezogen, dort befindet sich in etwa auf Höhe der Abschleppöse eine Quadratische Gummiabdeckung. Durch diese habe ich das Kabel durchgezogen, abgedichtet mit Sikaflex. Von dort in einem kurzen Stück Schutzrohr dann durch den Längsträger nach vorne geführt in den Bereich der Trittstufe, wo auch eine oder mehrere Gummikappen/ Durchführungen vorhanden sind. Diese demontiert, darunter befindet sich auch ein Kabelstrang wo du dein Kabel mit unterbringen kannst bis zum Radio. Eventuell im Fußraum noch die eine oder andere kleine Verkleidung demontieren. Ich fand es nicht dramatisch, ein Samstagvormittag, ganz relaxt... Gibt auch auf youtube Videos dazu, da ist mal rechts oder links das Kabel verlegt, ist meiner Meinung nach egal.
Gruß Pit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Plastemobilist am 19 Feb 2020 00:41:11

Hallo,
den Kabelweg hatte ich bei meinem Pössl exakt so gewählt wie Stan.
Interessant wäre dann noch die Frage der Aktivierung bzw. des Einschaltens der Kamera.
Gängig ist das Einschalten per Rückfahrsignal, was Du bei einem Ducato 250 auf der linken Seite vom Lenkrad im Fußraum holst.
Sollte das für Dich infrage kommen, kann ich gern nochmal schauen, ob ich dazu etwas finde...
Grüße
Marc

Anzeige vom Forum


badbike am 19 Feb 2020 11:24:46

Pit und Marc...vielen Dank für eure Beiträge.Ihr habt mir sehr weiter geholfen.Ich schaue heute gleich mal bei yt nach dem Video.
Vielen Dank und Gruß aus Dresden.
Stan

hdpit am 19 Feb 2020 15:32:15

Das Rückfahrsignal hatte ich unter dem Sicherungskasten abgegriffen, Grün-weisses Kabel
Gruß Pit

gespeert am 20 Feb 2020 06:13:31

Welches Baujahr?
Kann man bei Dir die Kamera nicht im Hecksteuergerät anklemmen?

badbike am 20 Feb 2020 12:43:02

Der Boxstar ist BJ 2017.Am Steuergerät anklemmen?




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MAN TGE vs VW Crafter 680
Clever Celebration Citroen Jumper Hecktür von innen öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt