xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Oberschrank ausbauen Undicht Schimmel

otone am 20 Feb 2020 21:35:29

Hallo,
nach 10 Jahren hat es unser Womo jetzt auch erwischt. Obwohl es seit 2 Monaten komplett abgedeckt ist, hat sich Wasser auf dem Dach gesammelt und ist offensichtlich über eine undicht gewordene Verklebung einer Dachluke in den Innenraum gelangt. Bei der 4-wöchigen Kontrolle habe ich heute Schimmel und Feutigkeit im Oberschrank und unter der Verkleidung der Dachhaube festgestellt. Meine Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, wie ich den Oberschrank ausbaue? Ich bin sicher, dass sich zwischen Dach und Schrank ebenfalls Schimmel gebildet hat, den ich entfernen möchte. Alle sichtbaren Schrauben / Verbindungen habe ich entfernt/ gelöst, trotzdem kann ich den Schrank nur auf der rechten Seite minimal bewegen.

Bild 1 Oberschrank (Klappen demontiert)

Bild 2 Linkes Fach von Schimmel befallen

Übrigens handelt es sich bei dem Womo um ein Weinsberg Imperiale MEG 670 BJ 2009, baugleich mit Knaus Sun TI MEG 650.

2. Wie kann ich die braune Plastikverkleidung um das Panoramafenster in der Fahrerhaushutze entfernen?

Bild 3

Bild 4 Seiliche Verkleidung

3. Womit entferne ich den Schimmel am effektivsten? Essig, Alkohol, Chemie?

Danke im voraus für eure Tipps.
Grüße
Otone

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HerrVorragend am 21 Feb 2020 11:27:28

Moin Otone,
zum Ausbau der Schränke kann ich leider nicht helfen, aber zur Schimmelentfernung von Holz habe ich mit MELLERUD Schimmelentferner beste und nachhaltige Erfahrung gemacht.
Gruß Timo

kontrakatze am 21 Feb 2020 13:22:32

Diese Plastikverkleidungen werden oft mit Clips befestigt, ähnlichen denen, die auch bei der Fahrer- und Beifahrertür zum Befestigen der Verkleidungen benutzt werden. Wenn dem so sein sollte, brechen sie leicht beim Ausbau. Das ist aber nicht schlimm, ich habe mir damals einen Satz mit 20 Stk. für knapp 10€ in der Bucht gekauft. Wichtig ist nur, die Gegenstücke aus Blech nicht zu verlieren. Ich würde versuchen an einem Spalt mit dem Handy ein Foto zu machen um eine Blick hinter die Verkleidung zu kriegen.

Gruß,
Stephan

Anzeige vom Forum

otone am 21 Feb 2020 17:02:41

Danke für die ersten Rückmeldungen. Den Schimmel an den zugänglichen Stellen konnte ich gut mit Essigreiniger entfernen, aber der sitzt auch in Ritzen, Zwischen- und Hohlräumen des Hängeschrancks. Die Plastikdeckenverkleidungen sind zumindest z.T. mit Klettstreifen befestigt. Um Das Seitenteil zu entfernen muß erst das Mittelteil raus, das geht aber nur wenn der Hängeschrank weg ist, ... Und da klemmts halt noch; die eine Seite ist locker, die andere noch toal fest, kann aber keine Befestigung mehr erkennen!?

Grüße
Otone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner delfin 3 06- Gasflaschenhalterung raus
Defekte Scharnier Stauklappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt