Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL99 defekt??

Dethleffs 6731 am 22 Feb 2020 13:50:02

Hallo,
ich habe heute mein Mobil an 230Volt angeschlossen. Normalerweise leuchtet dann am Bedienpanel (Innenraum) eine gelbe Kontrollleuchte auf, als Hinweis: "alles OK- 230V da.
Heute blieb die gelbe LED aus. Daraufhin habe ich kontrolliert:
Aussensteckdose-230V liegt an / Steckdosen im Innenraum- 230V liegt an / EBL 230V Eingang - Strom liegt an / Sicherungen- alle OK / alle anderen Anzeigen im Kontrollpanel funktionieren und zeigen wie gewohnt an/ alles funktioniert wie sonst auch, lediglich die gelbe Kontrollleuchte geht nicht. Ob die Batterien trotzdem geladen werden- ??? / das Bedienpanel habe ich ausgebaut- keine sichtbaren Schäden an der Leiterplatte (Schmorspuren, kalte Lötstelle, Wackelkontakt, o.ä., alle anderen Funktionen sind ja OK) / Strom an der Kontrolllampe wollte ich prüfen, aber mein Testgerät ist wahrscheinlich zu grob. Zeigt nichts an, aber auch bei der "grünen" Kontrollleuchte (12V) kann ich keine Spannung mit meinem Testgerät feststellen, obwohl diese leuchtet.
EBL 99 defekt?? Hat jemand vielleicht noch eine Idee?? Hat vielleicht schon jemand so einen Fehler gehabt?? Die Bedienungsanleitung ist in diesem Fall keine große Hilfe. Macht es Sinn das EBL einzuschicken??
Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 22 Feb 2020 14:01:58

Frage doch bei Schaudt mal nach was eine Reparatur kosten würde.
Alternative ist Cabotron in Kaufbeuren die haben unsere Calira für 255 Euro repariert.
Schaudt EBL, s machen sie auch

Trashy am 22 Feb 2020 14:10:06

Wenn du kannst miss mal die Batteriespannung. Diese sollte langsam Richtung 14,4 Volt klettern.
Wenn das passiert wird schonmal geladen.

Anzeige vom Forum

andwein am 22 Feb 2020 14:18:20

Dethleffs 6731 hat geschrieben: EBL 230V Eingang - Strom liegt an / Sicherungen- alle OK / Grüße Bernd

Du hast die FSK Abgangssicherungen kontrolliert. Das EBL hat aber auch eine 230V Feinsicherung innen für den Eingang des 230V Lader. Dazu muss man das EBL ausbauen und das Gehäuse öffnen. Ist nur für den Fachmann erlaubt.
Gruß Andreas

volker2 am 22 Feb 2020 21:05:18

Hallo,
das Problemchen hatte ich auch einmal.
Die interne Sicherung im EBL99 war in meinem Fall i.O..
Eine der Leistungsdioden war aber defekt (hatte beidseitig Durchgang). Nach Austausch lief der EBL99
wieder und auch die gelbe 230V-Anzeige im Panel zeigte wieder Ladung an.

Dethleffs 6731 am 23 Feb 2020 12:04:35

Hallo,
erstmal Danke für die Infos.
Das mit der Feinsicherung werde ich mir diese Tage mal ansehen. Vielleicht habe ich Glück- "die Hoffnung stirbt zuletzt".
Falls das nix ist, werde ich mich mit Schaudt in Verbindung setzen. Kann ein Radio u Fernsehtechniker sowas ggf. auch reparieren?
Grüße
Bernd

lastrami am 23 Feb 2020 12:31:28

JA !! Der könnte das. :ja: L.G., S.

Quaddler am 23 Feb 2020 18:29:39

Hi,
vermutlich das interne Lademodul defekt, kannst zu direkt zu Schaudt einschicken oder wie oben schon mal geschrieben an --> Link.
Sicherheitshalber vorher bei den Firmen anrufen, wie lange die Reparaturzeiten sind. Das Gerät wird komplett durchgecheckt. Kosten lagen bei mir bei ca. 210 €.

Dethleffs 6731 am 23 Feb 2020 19:06:00

Hallo,
nochmals Danke für die Infos.
ich werde evtl. Morgen das EB99 mal ausbauen und nach der Sicherung im Gerät sehen. Falls diese in Ordnung ist werde ich mich mal an Schaudt und an Cabotron wenden. Mal sehen was die sagen.
Sobald das EB wieder funktioniert werde ich berichten. Falls noch jemand eine Idee hat- her damit. Ich bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
Bernd

Inselmann am 23 Feb 2020 19:16:52

Schaust repariert eigentlich nicht, die tauschen die gesamten Innereien aus für einen Festpreis. Glaube ich habe damals um die 250 bezahlt wegen einen verbrannten Stecker.

Dethleffs 6731 am 24 Feb 2020 18:30:00

Hallo,
ich möchte eine abschliessende Info geben.
Nachdem ich das EBL ausgebaut habe und die Sicherungen nochmal überprüft habe (auch die Glassicherung im EBL) habe ich mich mit Schaudt in Verbindung gesetzt. Nach einigen Mails hin und her kam der Techniker zu dem Schluss, dass wahrscheinlich das Lademodul defekt ist. Eine Reparatur (sofern die Vermutung zutrifft) würde € 150.- zuzügl. Mwst. kosten. Die Reparaturdauer ist voraussichtlich 2-3 Wochen. Grundsätzlich kann ich den Service von Schaudt als positiv beurteilen. Da ich aber in Kürze in Urlaub fahren will, habe ich mich dazu entschlossen ein neues EBL zu bestellen. Reimo ist (in diesem Fall) mit Abstand der günstigste Anbieter. Mal sehen was ich mit alten EBL mache. Vielleicht biete ich es auf Ebay (natürlich als defekt) an.
Gerade habe ich noch eine Mail von Cabotron bekommen. Cabotron kommt ebenfalls zu der Vermutung, dass das Lademodul defekt ist. Die Kosten sind dort € 200.- zuzügl. Mwst. plus ca. € 10.- Versandkosten. Auch hier wäre die Reparaturdauer ca. 2 Wochen nach Paketeingang.
Nochnmals Danke für die Infos.
Grüße
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Robel Delmun 595H Luftfederung zu tief
Gartenschlauch für Trinkwasser?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt