Schrotti2 am 17 Feb 2020 16:16:23 Hallo zusammen, wir fahren einen gebrauchten Robel Delmun 595H Bj. 2005 mit einen VW T5 als Basis Fahrzeug und 3,5to gesamt Gewicht. Leider sieht unser Robel immer aus als ob er hinten überladen wäre da er etwas hinten runter hängt. Die Zulässiegen Achslasten sind vorne 1780kg und hinten 1900 kg. Ich war auf einer Waage und habe hinten 1900kg und vorne 1500 kg gemessen. Das Fahrzeug hat hinten eine Luftfederung von SMV, die Luftfederung ist mit fast 7Bar ( Max 7Bar lt. Beschreibung) aufgepumpt. Hat jemmand damit Erfahrung. Für mal eben nach SMV sind es ca 250km und Robel kann mir derzeit keinen Termin geben. Ich freue mich schon auf passende Antworten Gruß Jörg
villadsen am 17 Feb 2020 16:21:21 Ohne dein Fahrzeug zu kennen, klingt 7 Bar als viel - viel zu viel. Ich fahre mit 2 - 2,5 Bar bei meinen. MfG Thomas V.
Marsu123 am 17 Feb 2020 16:37:19 Hallo Jörg,
hat der Wagen nur die Luftbälge oder auch noch Blattfedern ? Wenn er auch Blattfedern hat, würde ich darauf Tippen das diese "Fertig" sind.
7 Bar halte ich im Übrigen auch für sehr viel.
Grüße Ralf.
Schrotti2 am 17 Feb 2020 17:17:11 Hallo Danke schon einmal für die Antworten, der Wagen hat nur Luftbälge und keine Blattfedern. Natürlich sind bei 7 Bar Druck die Fahreigenschaften auch alles andere wie gut, aber so hängt er nicht noch tiefer. Ich war mit dem Problem in der Werkstatt meines Vertrauens wo ich auch schon mit dem Vorgänger war, dort konnte man keinen Defekt feststellen. Daher bin ich auch etwas ratlos. Gruß Jörg
conshox1 am 21 Feb 2020 12:12:04 Hallo Jörg,
ich würde mich an deiner Stelle an eine Fachwerkstatt wie CS wenden. Die haben Erfahrung und können dich beraten. Mit meiner ZLF darf ich 6 höchstens im Schrittempo fahren, normal sind 1.5 bis 2.5 je nach Beladung. Ich habe jahrelang einen Colorado auf T5 gefahren, da war eine ZLF kein Thema, selbst mit Roller auf der Bühne.
Grüße
Michael
Alter Hans am 21 Feb 2020 12:15:50 Blattfedern hinten hat der T5 wohl nie. Dafür Schraubenfedern. Auch die könnten müde sein? Oder wurden sie ersetzt durch die Luftbälge?
chewbacca am 22 Feb 2020 20:32:46 Moin, ich habe mir gerade so ein Fahrzeug beim Händler angesehen und Probe gefahren, der Druck der Bälge war 6 bar. Das stand glaube ich auch in der Betriebsanleitung. Ich würde mal gerne wissen, was ihr Fahrzeug ca. Wert wäre, weil ich einen Robel suche und wenig angeboten werden, um einschätzen zu können was das Fahrzeug Wert ist. --> LinkDas obige Fahrzeug bewirbt der Händler übriegens als gepflegt, was eine freche Lüge war. MfG
mivoc am 22 Feb 2020 20:44:58 die federkraft steigt quadratisch mit dem federdurchmesser. Also ist das nicht so vergleichbar. wenn das fahrwerk nicht irgendwie blockiert ist wird es wohl kaum hoeher gehen ohne druckerhoehung. In Meinem MTB fahr ich 11 bar :-)
Schrotti2 am 23 Feb 2020 09:21:59 Hallo chwebaca ja unser Robel ist vom gleichen Händler und war ca 3000Euro teurer. Robel sind wirklich selten und wir haben lange nach einem gebrauchten gesucht. Wegen dem Fahrwerk habe ich einen Termin bei SMV dem Herrsteller von der Luftfederung. Ich werde dann berichten ob es eine Lösung gibt. Gruß Jörg
chewbacca am 23 Feb 2020 18:01:27 Hallo Jörg,
da ich noch keine Kurznachricht schreiben kann schreibe ich hier folgendes:
Ich suche selbst einen Robel und das angebotene Fahrzeug gefällt mir grundsätzlich, nur möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen. Es hatte den Anschein als möchte der Händler sich so wenig Arbeit wie möglich machen, der hat das Fahrzeug wohl in Zahlung genommen und abgestellt ohne es intensiv zu begutachten. Als Laie habe ich sofort offensichtliche Mängel festgestellt bis hin zu Feuchtigkeit im Alkoven vorne rechts, da ist aussen am Fahrzeug eine kleine Beleuchtungslampe deren Glas defekt ist, möglicherweise dringt dort Wasser ein?
Ich hatte einen Besichtigungstermin und bin mit der Absicht das Fahrzeug zu kaufen zum Händler gefahren, der sich noch nicht einmal die Mühe machte mir das Fahrzeug persönlich zu zeigen, sondern mir stattdessen den Schlüssel gab, ich habe ca. eine Stunde im/am Fahrzeug darauf gewartet das der Verkäufer mal vorbeischaut und meine Fragen beantwortet. -Fehlanzeige
Ich bin dann ins Büro und habe das Scheckheft sehen wollen..Fehlanzeige.
Als ich dem Händler die offensichtlichen Mängel nannte sagte er, dass er das Fahrzeug nach dem Kauf aufbereiten würde. Welche arbeiten er aber konkret machen würde, konnte und wollte er mir nicht sagen, da er das Fahrzeug wohl noch nicht in Augenschein genommen hat.
Stattdessen wies er darauf hin, was er für tolle Bewertungen im Internet habe und wenn eine Schranktür nicht schließt oder ähnliches, könnte ich nach drei Monaten noch vorbeikommen.
-Für ne klappernede Schranktür werde ich ganz bestimmt nicht einen Händler belästigen, mir geht es um die wichtigen Sachen, Dichtigkeit etc.
Das heißt also der Händler hat es nicht nötig das Fahrzeug zu verkaufen, wenns Arbeit macht. -Entweder weil das Fahrzeug tatsächlich gut ist oder weil er einen guten Rechtsanwalt hat?
Falls ich das Fahrzeug doch noch kaufe, werde ich natürlich innerhalb von 2 Wochen einen Termin beim Gutachter machen, damit ich alle Mängel fristgerecht gelten machen kann, denn dem Händler traue ich kein Bischen.
Tja, jedenfalls weis ich nicht, wie ich mich da entscheiden soll?
Gruss Peter
mowgli am 23 Feb 2020 18:28:51 Als ich mein jetztiges Womo gekauft habe bekam ich auch erstmal einfach den Schlüssel. Ich konnte das Fahrzeug in Ruhe von oben, unten, vorne und hinten ansehen,ohne Gas und Wasser, ohne das mir jemand über die Schulter schaut und mich Nervös macht. Erst nach ca einer Stunde kam jemand vorbei und ich konnte ihm Fragen stellen, die er aber nur zum Teil beantworten konnte. Aber diese Zeit mit dem Fahrzeug war ausschlaggebend zum Kauf. Habe es nicht bereut.
Schrotti2 am 23 Feb 2020 19:22:23 Hallo auch wenn meine eigentliche Frage nicht beantwortet ist. Ich würde mir nur da ein Mobil kaufen wo ich ein gutes Gefühl habe. Wir fühlten uns bei dem Händler gut aufgehoben und konnten uns auch das Fahrzeug in Ruhe ansehen. Allerdings haben wir vorab uns auch angemeldet so dass der Händler auch Zeit hatte entsprechende Unterlagen vorab raus zu suchen. Gruß Jörg
chewbacca am 23 Feb 2020 20:10:47 Einen Termin hatte ich auch und mit Gefühlen kaufe ich kein Auto.
Warum wendest du dich nicht an den Händler, der weiß ja vielleicht wo das Problem ist.
-Wie gesagt knapp 6 Bar hatten die Bälge, das Fahrzeug war natürlich nicht beladen.
MfG
chewbacca am 23 Feb 2020 20:18:37 mowgli hat geschrieben:Als ich mein jetztiges Womo gekauft habe bekam ich auch erstmal einfach den Schlüssel. Ich konnte das Fahrzeug in Ruhe von oben, unten, vorne und hinten ansehen,ohne Gas und Wasser, ohne das mir jemand über die Schulter schaut und mich Nervös macht. Erst nach ca einer Stunde kam jemand vorbei und ich konnte ihm Fragen stellen, .
Ja, ist schon OK jemanden erstmal Zeit zu lassen alles allein anzuschauen, zumal es ja auch eine Zumutung für den Mitarbeiter wäre die Schimmelhaltige Luft einzuatmen, besser der Kunde lüftet erstmal eine Stunde. Und richtig perfekt läuft es für den Händler, wenn der Kunde selbst alle Mängel findet. MfG
mowgli am 23 Feb 2020 22:35:22 Wollte nur sagen Das ist gängigr Praxis, den Kunden erstmal mit dem Fahrzeug allein zu lassen.
chewbacca am 24 Feb 2020 14:46:40 Hallo Jörg, ich hoffe du hast mittlerweile dein Problem lösen können, falls ja würde es mich interessieren, was die Ursache war. at Mowgli Ja, das hatte ich schon verstanden, nur frage ich, ob es gängige Praxis ist, ein Wohnmobil als gepflegt und Mängelfrei anzubieten und dem Kunden dann beim Besichtigungstermin ein mangelhaftes und ungepflegtes Fahrzeug zu "präsentieren"? Also genaugenommen würde ich das Fahrzeug ja gerne haben, aber nicht in dem schlechten Zustand. Kann man sich darauf verlassen, dass der Händler das Fahrzeug anständig instantsetzt nachdem man es gekauft hat? -Warum sollte er nach der Bezahlung sich noch Mühe geben? MfG
mowgli am 24 Feb 2020 17:28:44 Bei meinem Händler war es so aber ist nicht auf alle Händler zu schließen. Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast dann lass es.Es gibt auch andere Fahrzeuge. Gerade wenn Fehler sichtbar sind und du mit dem Händler nicht sicher bist würde ich nicht kaufen.
|
|