aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio

Gast am 13 Feb 2007 07:17:41

Guten morgen zusammen,

habe mir gestern das CD Radio welches der Norma im Angebot hat geleistet.
Habe das alte augebaut und das neu angeklemmt, war ja auch kein Problem, da beide Seiten mit dem Isostecker ausgerüstet sind.

Nun habe ich folgendes Problem. Das neue Radio kann ich nur in Betrieb nehmen wenn die Zündung angeschaltet ist. Das alte Radio lief ohne Zündung.
Und die Daten die bereits eingegeben sind, wie Uhrzeit usw. müssen bei jedem Start neu eingegeben werden.

Hat jemand eine Idee wie man das Radio ohne großen Aufwand ohne Zündung zum laufen bekommt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Feb 2007 07:48:50

So wie sich das anhört sind die ISO-Stecker unterschiedlich belegt. Das einfachste ist, wenn du vor dem fahzeugseitigen ISO-Stecker mittels Lüsterklemme die Kabel mit Dauerplus und Zündplus tauschst (also so dass Dauerplus dann auf dem Steckkontakt des fahrzeugseitigem ISO-Steckers ankommt auf dem jetzt Zündplus liegt.

Falls du es hinbekommst kannst du auch die Steckkontakte im ISO-Stecker selbst tauschen.

Stephan

Gast am 13 Feb 2007 07:54:27

Hallo Stephan,

was ich noch vergessen habe anzumerken ist das die Powerlampe am Radio brennt. Das bedeutet ja das der Strom ankommt.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Feb 2007 08:04:52

:confused: :gruebel: :nixweiss:

Sammy69 am 13 Feb 2007 08:41:50

Hallo Anuk1,

was Snoopy64 sagt ist schon richtig. Ich habe bei diesen Radios schon die heißesten Schaltungen gesehen.
Aber falls es nicht klappt, setzt dich ins WoMo und fahr die paar km zu mir nach Ehringshausen und ich klemme es Dir um.

Andi

Gast am 13 Feb 2007 09:48:22

Hallo Andi,

danke für dein Angebot. Habe aber leider ein Saisonkennzeichen. Darf erst wieder im April fahren.

Wenn ich das Problem bis dahin nicht gelöst habe, komme ich gerne noch mal auf dich zurück.

Sammy69 am 13 Feb 2007 10:09:13

Hallo Anuk1,

oder Du machst die Kaffeemaschine heiß und ich lege mir vorher noch einen Kundentermin in die Nähe (Roth) und komme dann zu Dir.

Daran soll es nicht scheitern.

Andi

Gast am 13 Feb 2007 10:31:55

Hallo Andi,

an einem Kaffee soll es bestimmt nicht scheitern.

Sammy69 am 13 Feb 2007 11:32:11

Hallo,

Freitag nachmittag würde bei mir gut passen.
Wenn es bei Dir auch geht, dann schick mir per PN Deine Adresse und dann stromern wir ein wenig....

Andi

Joda am 14 Feb 2007 00:50:13

Hallo Anuk1, ich will ja nicht euren Kaffeeklatsch unterbinden, aber wenn du es so machst wie Stephan geschrieben hat, dann läuft dein Radio auch. Also einfach Dauerplus und Zündungsplus vertauschen, fertig ist die Laube. :)
Leider ist es wohl so, das die Form des ISO-Steckers genormt ist, jedoch wohl nicht die Belegung der Pins. :? Das vertauschen von Zündungs- und Dauerplus schafft auch abhilfe bei z.B. Opel oder auch Fiat-Pkw.

Walter

Gast am 14 Feb 2007 07:33:38

Hallo Joda,

danke für Deinen Tipp, aber der Kaffeklatsch ist schon beschlossene Sache.

Da magst du recht haben. Das komische an der Sache ist nur das die Powerlampe oder Standbylampe auch ohne die Zündung zu starten brennt.

Also müsste ja dauerhaft Strom da sein. Na ja ich denke mal der Andi wirds schon richten.

Sammy69 am 14 Feb 2007 08:06:51

Hallo,

na schaun mer mal.
Also wie war das noch mal ???
Plus ist links und Minus ist rechts und geteilt durch
Pi ist dann Ampere, oder wie???

Ich freu mich auf den Kaffee...

Andi

Joda am 14 Feb 2007 23:36:04

Anuk1 hat geschrieben:Das komische an der Sache ist nur das die Powerlampe oder Standbylampe auch ohne die Zündung zu starten brennt.

Komisch finde ich das nicht, sondern eher logisch. Ich stelle mir das so vor, das das Radio im Prinzip wie ein Relais funktioniert. Korrekt verkabelt, dient das Zündungsplus quasi nur als Schaltimpuls zum Ein- und Ausschalten. Dauerplus liefert den "Saft" für den Betrieb des Radios und zum Speichern der Einstellungen. Das Radio lässt sich dann auch ohne Zündungsplus einschalten.

Sind die Anschlüsse vertauscht liefert Dauerplus ständig den Schaltimpuls, deshalb leuchtet dann auch wohl die Powerlampe. Es fehlt aber der Strom zum Betrieb des Radios, der kommt logischerweise erst, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Deshalb gehen auch die Einstellungen verloren, weil der Betriebsstrom mit ausschalten der Zündung fehlt.

Also lass den Andi man die Kabel tauschen, die ganze Sache sollte in wenigen Minuten erledigt sein. Und dann viel Spaß beim Kaffee! :D

Walter

Beduin am 15 Feb 2007 07:50:16

Und wenn da so viel Killefit und Lämpchen leuchten.................
Denk an dein Radion wenn deine Batterie mal in Knie geht ..
Will jetzt keine Spassverderberin sein, nur so als Gedanke

Gast am 18 Feb 2007 15:18:54

Hallo Andi,

wollt mich noch mal bedanken. Hast du super hin bekommen.

:respekt:

Mit dem plus ist links und minus ist rechts ... war gar nicht so verkehrt.

:kuller:

Sammy69 am 18 Feb 2007 15:22:07

Hallo Jürgen,

gern geschehen!
Und Danke für den Kaffee!

Andi

Joda am 18 Feb 2007 22:59:37

Hallo Andi.

Und, was war es nun? Nur interessehalber, und damit der Thread aufgelöst wird!

Walter

Sammy69 am 19 Feb 2007 07:15:00

Es war in der Tat nur Zündungsplus und Dauerplus vertauscht.
Also umgewechselt und alles geht, sowie Jürgen es gerne will.

Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einspritzleitung entlueften, aber wie?
Antenne Ducato Bj.2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt