xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einspritzleitung entlueften, aber wie?

Eileen am 18 Feb 2007 14:48:56

Mein Womo springt mich wieder mal nicht an :D

Nachdem das letztes Jahr schon mal der Fall war, weiss ich auch warum:
Durch eine Kombination aus langer Standzeit, Kaelte und Schraeglage, hat sich der Kraftstoff beleidigt zurueckgezogen ...sprich ich hab' irgendwo Luft in der Leitung.

Mit dem kleinen Pumphebel an der Kraftstoffpumpe und der Entlueftungsschraube am Filter hab' ich es nun schon so weit gebracht, das Kraftstoff an der Einspritzpumpe ansteht ...nur durchgehen tut nix.

Meine Betriebsanleitung meint ganz lakonisch in dem Fall solle ich die Einspritzleitung am Motor loesen und solange pumpen / anlassen, bis da Diesel rauskommt.

Alles klar ...aber wie machen?

Die Einspritzpumpe liegt weit hinten unten am Motor und ich kann die Leitungen zwar sehen, an die Anschluesse komm' ich aber nicht ran ...mit einem Schraubenschluessel schon gar nicht.
Und motorseitig verschwinden die Leitungen unter der Plastik-Motorabdeckung.

Die Frage ist nun ...wie krieg ich den Plastikdeckel von einem 2.4 l / 92 PS Iveco/Fiat Direkteinspritzer runter, ohne ihn kaputtzumachen ...ich kann da naemlich keine Clips oder Schrauben oder aehnliches entdecken ..

Kann man das einfach runterhebeln? Oder sind da irgendwelche Verschluesse und ich bin nur zu blind um die zu finden?

Sollte jemand was wissen ...tausend Dank im Voraus !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 18 Feb 2007 15:01:52

wenn der Kraftstoff ordnungsgemäß in der ESP ankommt, braucht nix entlüftet zu werden, da wird die Luft von ganz allein durch den nachfolgenden Kraftstoff aus der Leitung gedrückt und nach 30-40 Sek starten müßte der Motor anspringen.

Ich hatte durch einen Stoffrest im Tank im Jahr 2003 mehrfach einen verstopften Ansaugschlauch und daraus resultierend eine komplett leere Kraftstoffleitung vom Tank angefangen, über leere Filter, leere Kraftstoffpumpe bis hin zur leeren ESP - die komplette Leitung war so leer, die war richtig zusammengezogen- und nach Entfernung der Verstopfung habe ich am Hebelchen der Kraftstoffpumpe 30-40mal gepumpt - und nach wenigen Sekunden starten lief die Kiste wieder..........

Deine ESP ist vielleicht schon etwas faul

Gast am 18 Feb 2007 15:45:44

Wenn Du weißt wie man mit Start-Pilot-Spray umgeht, wäre das auch ne einfache Lösung für dein Problem.

Wobei ich doch mal das komplette System abdichten lassen würde, dann läuft erst gar nichts leer.

Anzeige vom Forum

Eileen am 18 Feb 2007 16:48:58

Problem ist geloest 8)

Es macht doch tatsaechlich einen Unterschied, ob man nur 10 oder doch 20 Liter im Tank hat ...besonders wenn die Kiste am Hang steht.

Da hab ich gestern wohl hauptsaechlich Luft durch die Leitungen gepumpt :D

Heute nochmal 10 Liter drauf, ein bischen gepumpt, ein bischen gehustet und jetzt laeuft er wieder.

dima am 18 Feb 2007 16:56:05

Hallo Uwe,
jetzt läuft er ja wieder.....! Trotzdem würde ich Dir empfehlen den Wagen (vor allem im Winter und wenn er länger ausser Betrieb ist) nur mit vollem Tank abzustellen. Dann kann auch kein Kondenswasser im Tank gebildet werden und somit auch keine Wassertropfen in das System gepumpt werden!

Gast am 18 Feb 2007 17:27:42

Wie fragte doch gleich der Herr vom Pannendienst die Autofahrerin, "getankt haben sie aber?", scheint doch Männer genau so zu gehen. :D

Eileen am 18 Feb 2007 18:39:17

Na ja ...die Tankuhr meinte es sei noch so viertels voll, nach Zugabe weiter zehn Liter steht sie kurz vor halb :D
Ich schaetze mal, deren Geber liegt wohl am einen Ende des Tanks und der Auslass am anderen (und meine Hanglage ist wohl doch etwas steiler als gedacht)

Ausserdem sprang die Kiste vor zwei-drei Wochen noch prima an ...dabei hab ich dann wohl den Rest Sprit aus den Leitungen gesaugt :D

Wieder was gelernt ... 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hilfe, drohende kapitulation vor waeco ms-50 tempomat!!
Radio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt