Vor einiger Zeit hatte ich nach einer Problemlösung für die Entlüftung (SOG) gesucht.
--> Link
Das Ergebnis möchte ich hier noch mal vorstellen.
Der Knackpunkt war die Entlüftungsleitung mit den Strömungswiderständen und der notwendigen Länge. Diese habe ich als glatte Leitung mit einem größeren Durchmesser mittels Passstück ersetzt. Nun, mit weit aus bessererer „Rohrleitungskennlinie“ konnte ich die Verbindung in den „Nebenraum“ führen. Hier habe ich endlich auch die benötigte Montagefreiheit.
Als Absaugung kommen der Ventilator und Aktivkohlefilter einer SOG (Bodenvariante) zum Einsatz.
(Mit der alten Leitung war einfach keine Strömung zu erzielen gewesen, egal welche „Pumpe“ auch ihre Arbeit verrichten sollte.)
Zusätzlich habe ich auf das Entlüftungsventil der Kassette einen Streifen aufgeklebt. So öffnet das Ventil nach Einschub der Kassette auch richtig gut und nicht nur einen Spalt um den Überdruck ableiten zu können (wieder etwas weniger Widerstand).
Somit brauche ich nur die Kassette hereinschieben, ohne weiterer Umsteckereien und die Anlage funktioniert.

Die wohl östlichsten Grüße
sendet
Klaus