rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entlüftung Thetfort C 200

drkklaus am 23 Feb 2020 17:35:17

Herzliches HALLO im Forum!

Vor einiger Zeit hatte ich nach einer Problemlösung für die Entlüftung (SOG) gesucht.
--> Link

Das Ergebnis möchte ich hier noch mal vorstellen.

Der Knackpunkt war die Entlüftungsleitung mit den Strömungswiderständen und der notwendigen Länge. Diese habe ich als glatte Leitung mit einem größeren Durchmesser mittels Passstück ersetzt. Nun, mit weit aus bessererer „Rohrleitungskennlinie“ konnte ich die Verbindung in den „Nebenraum“ führen. Hier habe ich endlich auch die benötigte Montagefreiheit.
Als Absaugung kommen der Ventilator und Aktivkohlefilter einer SOG (Bodenvariante) zum Einsatz.
(Mit der alten Leitung war einfach keine Strömung zu erzielen gewesen, egal welche „Pumpe“ auch ihre Arbeit verrichten sollte.)
Zusätzlich habe ich auf das Entlüftungsventil der Kassette einen Streifen aufgeklebt. So öffnet das Ventil nach Einschub der Kassette auch richtig gut und nicht nur einen Spalt um den Überdruck ableiten zu können (wieder etwas weniger Widerstand).
Somit brauche ich nur die Kassette hereinschieben, ohne weiterer Umsteckereien und die Anlage funktioniert.

Die wohl östlichsten Grüße
sendet
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

drkklaus am 18 Jul 2020 22:39:01

Hallo
Aus einem anderem Thred (--> Link) die wohl gleiche Problemlagen haben –speziell Bürstner mit Platzmangel, habe ich hier noch etwas zugefügt…
Die (betont groß und zunächst glatt dimensionierte Abluftleitung) geht unter dem Einbausatz der Toilette links zur Versorgungsklappe.

Dann habe ich die von SOG gelieferte Abluftleitung mit „meiner“ verbunden. Zur Sicherheit auch mit einem Panzertape ummantelt.

Wie zu sehen (?) den Ablüfter auf den Filter montiert.

Dieser ist nun auf die von SOG mitgelieferte Kunststoffverbindung für Unterflur, aufgesteckt.
Bei unserem Bürstner Travel Van 690 habe ich rechts neben dem Wasserbehälter nach außen, unten mit einem Kronbohrer eine ca. 10 cm lange Verbindung (Bohrung, Durchmesser glaube ich war 25 mm) geschaffen und alles vernünftig abgedichtet.
Wir haben nun seit längerem viel geruchsfreie Freude.
Grüße
drkklaus

sonnenscheinfahrer am 19 Jul 2020 11:23:51

drkklaus hat geschrieben:Wir haben nun seit längerem viel geruchsfreie Freude.
Grüße
drkklaus

Wir haben haben das Problem, dass wir keinen Abzug feststellen können.

--> Link nmobilforum.de/w-t143566.html

Kannst du den Abzug, deiner wohl funktionierenden, SOG irgendwie und möglichst einfach nachvollziehbar darstellen?

Danke!
.

Anzeige vom Forum

drkklaus am 19 Jul 2020 15:14:09

Hallo

Grundsätzlich, wer von dieser Anlage erwartet einen deutlich spürbaren Luftzug am Popo zu erleben, wird enttäuscht werden. Vom Grundprinzip ist es bereits ausreichend wenn man sieht, dass der Rauch einer Zigarette oder einer Räucherkerze nicht aufsteigt sondern nach unten verschwindet.

Gut, ich versuche eine Ferndiagnose:
Wichtig ist das der Abluftschlauch entsprechend dimensioniert und glatt ist. Also der verbaute schwarze „Überdruckschlauch“ ist völlig ungeeignet und nicht dicht am Kupplungsstück eingesetzt.
Der Schlauch sollte auch nicht in keinen Radien verlegt sein (Rohrleitungskennlinie :lol: ).

Das Überdruckventil sollte auch wirklich beim Einschub der Kasette ausreichend öffnen, da habe ich mit einem dicken Klebestreifen auch noch etwas nachgeholfen. Der Verschlussteller ist auch gleichzeitig ein Schwimmer und könnte an den Dichtflächen verklebt sein.

Manchmal ist der Aktivkohlefilter auch schwer durchgängig. Einfach den Ventilator abziehen und prüfen. Dabei könnte man auch eine Verpolung bemerken, die die Luft in die falsche Richtung bläst.

Ja, und wenn jemandem der Luftzug nicht ausreicht könnte mit einem zweiten Lüfter in Rheienanordnung zum bisherigen experimentieren.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Grüße aus Niederschlesien
Klaus

P.S. Wir benutzen trotz der SOG einen Kassettenzusatz (sehr minimal). Die Kassette lässt sich besser ausspülen und ich selbst muss bei der Arbeit keine Gasmaske tragen. :razz:

P.S. sonnenscheinfahrer, der Link ist nicht funktionstüchtig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollerteam livingstone duo bj 2019 Waschbecken?
Truma FrostControl undicht, schleichender Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt