Ich habe einen Wasserschaden und die Ursache ist die Truma FrostControl. Der Ablass bei diesem Ventil erfolgt über eine Gummimembrane mit aufgesetztem O Ring, die im Betrieb gegen eine kleine Plastikdose mit den zwei Zuläufen gedrückt wird. Wird das Ventil geöffnet (manuell oder über den Frostauslöser) öffnet die Membran und das Wasser fließt nach unten ab. Die Verteiler/Ablaufdose wird nur mit einem Federbügel gegen die Gummimembrane gedrückt! Billigste Konstruktion eines deutschen Herstellers!
Gefährdet (Dichtungsalterung) sind in meinen Augen alle älteren Frostkontrol (graues Gehäuse) im Zusammenhang mit einem Druckwassersystem. Der Wasserdruck steht immer an der Membran an und versucht natürlich diese aufzudrücken. Über eine Feder kommt der Gegendruck.
Ist die Membrane undicht (Alterung, Kalk) läuft Wasser in kleinen Tropfen aus dem FrostControlbodengehäuse. Ist der Abfluss des FrostControl mit wenig Dekasil durch den Boden nach außen geführt passiert zwar nicht arg viel, aber man sieht das Wasser nicht (Druckpumpe springt ohne Wasserentnahme an).
Ist das Abflussventil aber mit einem Schlauch verlängert und dieser z.B. durch einen Doppelboden (bei mir zusätzlichem Staukasten) geführt fließen die Wassertropfen am Schlauch entlang und tropfen irgendwo ab. Bei mir war es im unter dem Wohnraumboden angebrachten zusätzlichen Stauraum.
Gleichzeitig habe ich ein weiteres Problem entdeckt: Ich habe mich dieses Jahr gewundert warum der Boiler so lange braucht bis er gefüllt ist. Die Lösung: Der Entlüftungsschlauch geht durch das Loch der Truma FrostControl, durch den Stauraum bis unter das Fahrzeug. Am Auslauf der Boilerentlüftung hat sich eine Erdwespe ihre Höhle gebaut und mit Erde das Entlüftungsschläuchlein verstopft. Und zwar zweimal. Dadurch konnte sich der Boiler bei zulaufendem Wasser nicht richtig entlüften und es dauerte halt länger.
Ich werde über alle drei Auslaufschläuche (Wassertank, FrostControl, Boilerentlüftung) nach erfolgter Reparatur eine Fliegengitterkappe drüber ziehen damit hier kein Getier mehr einkriechen kann.
Kleine Ursachen, große Wirkungen
Noch einen schönen Sonntag, Gruß Andreas