Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Sprinter 213CDI ABS ARS ESP


flagbabe am 25 Feb 2020 10:43:58

Liebe Gemeinde,

Mein Sprinter 213 CDI aus 2001 (mit AHK)

ich weiß, dass das Thema hier schon von A-Z (und wieder zurück) behandelt wurde. Allerdings komme ich bei aktuell 2maliger Generalüberholung des ABSSteurblocks, des mehrfachen Auslesens (auch bei einer Vertragswerkstatt) an meine Grenzen . Die freien Werkstätten können das ABS-Gerät nicht auslesen, Mercedes sagt P2203-001 (Keine Kommunikation) &-032 (Anforderung von Steuergerät ABS ist unplausibel).
Das Steuergerät wurde, wie bereits erwähnt, zweimal vom Fachhändler überholt. Beim ersten mal ca. 50km beim zweiten ca. 2000km Ruhe. Dann wurde der Stecker zum Gerät gewechselt, danach meldete sich nur die ESP-Leuchte. NAch weiteren 300 km war es dann wieder die vom ABS und ASR. ABS, ASR und ESP funktionieren auch nicht. Laut Mercedes ist das Hydroagregat defekt, da keine Antwort vom Gerät kommt. Ich würde das Gerät ja wieder einschicken, allerdings scheint das nicht das Problem zu lösen. Ich bin reichlich verzweifelt, da jede Werkstatt (bisher 5!!!) zwar kassiert das Problem aber nur kurzfristig gelöst haben.

Meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen um die tatsächliche Ursache zu finden.


Vielen Dank
Flagb

Anzeige vom Forum


wohnmobilbenutzer am 25 Feb 2020 12:57:56

Hallo,

ich weiß nicht, wie genau sich die Fehlerursachen bei dem Baujahr deine Sprinters auslesen lassen. Solche Fehleranzeigen im Instrumentenbrett bekommt man auch, wenn ein Drehzahlsensor an einem Rad defekt ist.

Wurden die schon überprüft?


Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

flagbabe am 25 Feb 2020 13:20:55

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Aktuell ist es so, dass der Block nicht antwortet (Spannung am Stecker vorhanden) > laut Mercedes handelt es sich um ein defektes Hydroagregat. Meine Frage ist, wie man die Fahlersuche strategisch sinnvoll angeht. Denn anscheinend ist der Auslöser, der das Agregat ständig zerschieß, irgendein anderer.

Danke nochmals
Flagb


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Modern Comfort 680 I, erste Erfahrungen
Sprinter 412d Getriebeölwechsel Automatik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt