Das neue Radio sollte ein "Normales" Radio sein, also:
- CD/DVD-Player (ja ich weiß was ein USB-Stick ist... :) )
- Echte Knöpfe zum Drücken und drehen für Lautstärke, EIN/AUS, RADIO, NAVI, PHONE, ...
- Möglichst wenig Wisch- und Fuchtel-Funktionalität
- Anschluß ext. Mikro
- DAB+
Nach sehr langer Suche viel die Wahl auf ein: XOMAX XM-DA759. Das ist ein 1DIN Radio mit Klappdisplay. Funktionierte auch überwiegend:
Also hier meine Bewertung:
Einbau:
Alle Teile wurden gut verpackt und schnell geliefert. Problemloser Einbau, Die A / B Stecker passen, Einschalten läßt es sich allerdings nur wenn man den Vorspulknopf drückt - muss man halt wissen.
USB Anschlüsse:
Zwei lange USB-Peitschen schlängeln sich hinten aus dem Radio und ein weiterer USB-Anschluß findet sich vorne rechts.
Nachdem ich den DAB+Dongle (ein nicht gerade kleiner Klotz an beiden Peitschen erfolglos ausprobiert hatte, kam mir ein böser Verdacht. Und tatsächlich funktioniert der Dongle nur am vorderen USB-Anschluß. Dort ragt er dann deutlich in den Bewegungsraum von Beifahrerin und Beifahrer. Spätestens wenn einer ab durch die Mitte nach hinten klettert, bleibt das Hinterteil womöglich am Dongel hängen! Das geht garnicht!
Bedienung 1:
Wer beim Fahren zwischen FM/AM-Radio und DAB wechseln will, muss auch die App wechseln. Ich soll doch während der Fahrt nicht ernsthaft auf dem Bildschirm fuchteln (zurück zum Home-Bildschirm, wechseln der App-Seiten, Antippen der DAB-App, wählen eines Senders, ...) nur um zwischen DAB und FM zu wechseln?
Geht nicht - zumal die Doku mehrfach darauf hinweist das das Radio nicht während der Fahrt bedient werden soll. Und auch das Radio selbst blockt alle möglichen Apps mit dem Hinweis, "Während der Fahrt keine Videos zu schauen".
Nicht gut - das ändert sich erst, wenn (im Stand) die Handbremse gezogen ist.
Bedienung 2:
Der Lautstärke / Mute - Knopf ist nicht beleuchtet warum, alle anderen sind es doch auch?
Die Unterschriften unter den Tasten sind unleserlich (zu klein und zu dunkel).
Zum Ein-/Ausschalten drückt man nicht etwa den Lautstärkeknopf, nein, man drückt auf "Vorspulen", logisch?!
Klappdisplay:
Das Display läßt sich in mehrere unterschiedliche vorgegebene Winkel einstellen, auf Tastendruck. Einmal zu viel gedrückt fährt es wieder auf Anfang zurück.
EIN/Ausschalten:
Display einklappen ist nicht gleich ausschalten, lässt sich aber auch nicht anders einstellen. Also ist das Radio an und nuckelt an der Batterie.
Lautstärkeregelung:
Diese ist nicht über jede App zu erreichen, manchmal muss man erst den Player aufrufen um den Ton aus dem Radio auszuschalten (Wisch, Fuchtel, Auffahrunfall). Unter Umständen verschwindet der virtuelle Lautstärkeregler nicht mehr, sonern legt sich über andere Apps, die dann nicht mehr erreichbar sind.
Fazit:
Für mich nicht verwendbar, Retour.. Jetzt habe ich ein neues bestellt: Doppel-DIN, Köpfe :wink:, etwas zu breit für den Schach im Duc:
AVT7 Android 9 Autoradio Radio Navigationssystem:DAB+ Plus digitalradio Bluetooth WLAN 7 Zoll Bildschirm 4G RAM 32G ROM USB sd GPS Tuning Gerät für VW T5 Multivan
Mal sehen wie sich das so macht...
Viele Grüße
Siegfried