aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ebl 226 macht Geräusch wenn der Motor läuft

manuel03 am 29 Feb 2020 13:38:55

Hallo, bin aktuell unterwegs habe solar auf dem Dach und seit heute morgen macht das Ebl 226 wenn der Motor läuft Geräusche, hört sich an als würde ständig ein Relais schaltet.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß Manuel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 29 Feb 2020 14:35:55

Moin,

würde mir als Erstes eine zu geringe Spannung am D+ Eingang des EBL einfallen.
Entweder Kontaktproblem am EBL Anschluss, der Sicherung oder ein evtl. vorgeschalteter D+ Simulator arbeitet fehlerhaft.

Schaltet der Kühli z.B. problemlos auf 12V Betrieb um?

Gruss
Birger

manuel03 am 29 Feb 2020 17:54:50

Der Kühlschrank springt wild hin und her, und auf dem BC die Ah auch.

Anzeige vom Forum

viking92 am 29 Feb 2020 23:15:13

Hy Manuel,

dann ist der Fehler in der D+ Ansteuerung/Leitung zu suchen.
Das Relaisflattern deutet auf eine zu geringe Spannung vom D+ hin.
Könnte ein Kontaktproblem sein oder hast du evtl. in letzter Zeit irgendetwas am D+ angeklemmt?
Dieses ist nämlich nur ein reines Steuersignal, welches nicht grossartig belastet werden kann.
Wenn Du ein Multimeter zur Hand hast, kannst Du Dich so langsam zurückarbeiten (vom EBL bis zur Fahrzeugelektrik) um die Ursache zu finden.
Die Sicherung für's D+ (meist irgendwas um 1-2A) ist i.O.?

Gruss & viel Glück
Birger

MountainBiker am 01 Mär 2020 08:33:58

Hallo,

sollte sich das Relaiflattern bestätigen, solltest Du:

die Steckverbindungen für den D+ Stützpunkt am EBL überprüfen, eventuell auch noch andere;
das Trennrelais überprüfen und ggf. austauschen (Relaiflattern erzeugt Kontaktabbrand im großen Umfang);

Nur ein guter Rat!

manuel03 am 01 Mär 2020 15:14:31

Hallo, und vorweg schon mal danke für die Rückmeldungen.
D+ scheint soweit alles ok zu sein,
das Problem scheint der Sicherungshalter für den AES Kühlschrank zu sein.
Bin mir da aber noch nicht sicher, der Halter ist fast weggeschmort.
Ist jetzt die Frage war dort ein wackel welcher die Hitze verursacht hat oder gibt es ein Problem mit dem Kühlschrank oder dem EBL?
Werde den Sicherungshalter und die Sicherung erst mal erneuern und beobachten was passiert.
Werde mich dann auf jeden Fall nochmal melden.

Gruß Manuel

Sammy69 am 01 Mär 2020 15:36:19

Hallo,
das gleiche Problem hatten wir im Sommer auch, nachdem ich den Solar-Laderegler getauscht hatte. Da war ein Kabel nicht richtig in der Kabelhalterung des Ladereglers festgeklemmt. Kabel richtig festgemacht und dann war alles in Ordnung.
Grüße
Andreas

manuel03 am 04 Mär 2020 13:36:43

Hatte zur Rückfahrt eine neu Sicherung eingesteckt und nach ca. 10 Km war die weggeschmort aber e ging noch Strom durch, also nur der Kunsstoff geschmolzen.
Nun habe ich einen neuen Sicherungshalter, neue Sicherung und die Kabelschuhe auch erneuert .
Allerdings wird auch das im 12v Betrieb sehr heiß! Bin noch nicht gefahren ob es wieder schmilzt, weiß ich nicht genau.
Weiß da nich jemand Rat warum es so heiß wird, die Sicherung aber nicht durchbrennt ?
Gruß Manuel

rkopka am 04 Mär 2020 13:48:13

manuel03 hat geschrieben:Weiß da nich jemand Rat warum es so heiß wird, die Sicherung aber nicht durchbrennt ?

Allgemein gesagt: eine (thermische) Sicherung brennt nicht durch, wenn der Strom ein klein wenig über den Nennwert steigt, sondern erst einiges darüber. Je nach dem wie viel drüber, geht das umso schneller oder gar nicht. Auch unter dem Nennwert heizt die Sicherung schon, weil das quadratisch mit dem Strom geht (P = I^2 * R). Zusätzlich können noch schlechte Kontakte an der Sicherung "helfen". Manche Sicherunghalter mit Deckel halten die Wärme schön drin, damit geht das noch schneller.
Daher sollte eine Sicherung deutlich über dem Nutzstrom dimensioniert sein (aber natürlich nicht höher als die Kabel vertragen).
Du hast anscheinend einen Strom, der sie gerade nicht durchbrennen läßt, aber reicht, um genug Hitze zu erzeugen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laderegler Ctek D250SE
Wechselrichter Ladeebooster mit EBL verständnissfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt