rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter Ladeebooster mit EBL verständnissfrage

tursin am 03 Mär 2020 11:47:16

Hallo Liebe Community,
ich habe eine Verständnisfrage.
Ich habe einen Hymer B534 mit Schaudt EBL 4-105

Also ich möchte einen Ladebooster und einen Wechselrichter installieren. Wenn ich den EBL über den Ladebooster laufen lasse, lade ich dann die Batterien nicht doppelt?
Einmal mit dem Ladebooster und einmal mit in dem EBL integrierten Ladegerät? Wie kann ich dann die Ladekennlinie halten..? Wenn der EBL weiter lädt!

Ich wüsste nicht wie ich den internen EBL ladegerät ausschalten sollte. Und was passiert mit dem EBL bzw. mit dem Booster wenn ich am Landstrom anschließe?

Und zum Wechselrichter wo sollte ich den anschließen? Ich würde gerne den Strom in die installierten Steckdosen einspeisen!

Danke schon mal für die antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 03 Mär 2020 12:05:59

Dein EBL hat zwei hier relevante Funktionen: ein Ladegerät für Landstrom und ein Trennrelais, welches im Fahrbetrieb Starter- und Aufbaubatterie zusammenschliesst. Bei Verwendung eines Boosters muss das Trennrelais deaktiviert werden. Ich würde aber empfehlen, vorher den Strom zu messen, mit dem dein Womo im Fahrbetrieb die Aufbaubatterie lädt. Nur, wenn hier Handlungsbedarf besteht, macht ein Booster überhaupt Sinn. Der gleichzeitige Betrieb mehrerer Ladegeräte an einer Batterie ist kein Problem (Land/Booster/Solar/Wind/...).

Ein Wechselrichter MUSS an eine Stromquelle angeschlossen werden, über kurze, dicke Kabel und eine Sicherung. Meistens wird sie an die Aufbaubatterie(n) angeschlossen, die allerdings den nötigen Strom auch liefern können müssen. Seltener wird die Starterbatterie genutzt. Ich hab das so gemacht: --> Link

Sobald du eine konkrete Idee hast, bitte mal Details hier posten - Batterie, Kabeldicke und -länge sowie Sicherung müssen zu der Leistung des Wechselrichters passen.

Des weiteren KANN ein Wechselrichter in das Womo einspeisen, dazu ist unbedingt eine Netzvorrangschaltung zu installieren. Diese schaltet NACH der CEE-Eingangsdose und dem EBL-Ladegerät auf den Wechselrichter um, wenn kein Landstrom anliegt.

Gruss Manfred

Gast am 03 Mär 2020 12:06:38

Hallo,

doppelt lädst du nicht, denn das interne Ladegerät vom EBL funktioniert nur an Landstrom, der Booster nur während der Fahrt.

Bei der Verschaltung des Boosters gibt es mehrere Varianten. Entweder du führst den Booster über den EBL. Hier ist auf die Maximalströme zu achten. Oder du führst ihn am EBL vorbei.

Den Wechselrichter schließt du direkt an deiner Wohnraumbatterie an, wobei die Plusleitung in der Nähe des Pluspols der Batterie mit einer Sicherung abzusichern ist.
Wenn du ihn auf der 230V-Seite mit den verbauten Steckdosen verbinden willst, solltest du einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung nehmen. Der erkennt, ob du an Landstrom hängst oder von der Batterie die Energie entnimmst und schaltet entsprechend um. Weiterhin gibt es diverse Sicherheitsmaßnahmen zur Absicherung des 230V-Netztes zu berücksichtigen.

Gruß, Holger

Anzeige vom Forum

tursin am 04 Mär 2020 16:24:11

Vielen Dank für antworten.

Ich habe die richtige Antwort auf meine Ladebooster frage hier gefunden:

--> Link

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze