xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tagfahrlichter nachgerüstet Ducato 130

gluehstrumpf2 am 07 Mär 2020 11:25:02

Als wir unseren Sunlight T65 in 2017 bekamen war dieser ohne Tagfahrlicht. (TFL) Die Auskunft des Händlers lautete dass das eine aufpreispflichtige Zusatzeinrichtung sei und diese hätten wir nicht bestellt.

Ich habe daraufhin LED TFL welche die Helligkeit auf 50% reduzieren wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird in die Ausschnitte der Nebelscheinwerfer einbauen lassen.
Seit dem erfolgreichen Test der Nachrüstung brennen nun ebenfalls die original TFL mit Glühlampen neben den Scheinwerfern.
Wir sind also mit 4 aktiven TFL unterwegs.

Ein Bekannter vertritt vehement die Meinung dass das unzulässig sei.

Vielleicht können sich fach- und rechtskundige dazu äußern ob ich so durch den demnächst anstehenden TÜV komme?

danke- Gruß Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Mär 2020 14:15:43

gluehstrumpf2 hat geschrieben:.....Ein Bekannter vertritt vehement die Meinung dass das unzulässig sei.
Vielleicht können sich fach- und rechtskundige dazu äußern ob ich so durch den demnächst anstehenden TÜV komme? danke- Gruß Rudi

Tagfahrlicht erfüllt nicht die Lichtpflicht!!! meine europäische Zusammenfassung dazu:
Das Tagfahrlicht (TFL): wird in Deutschland seit 2011 für alle Neufahrzeuge vorgeschrieben. Aber nicht alle Länder, die tagsüber ein Abblendlicht vorschreiben, erlauben damit auch das sogenannte „Tagfahrlicht“.
Spezielle Tagfahrleuchten dürfen laut ADAC in Italien und den skandinavischen Ländern (Schwedenlicht) verwendet werden; in anderen Ländern werden sie überwiegend toleriert. Bis jetzt gibt es dafür keine eindeutige Regelung.
Polen, Kroatien, Slowenien, Litauen Estland, Norwegen und Ungarn gehören aber anscheinend nicht zu den „toleranten“ Staaten.

Lichtpflicht (Abblendlicht = Fahrlicht): Lichtpflicht bedeutet, dass das Abblendlicht einzuschalten ist und damit auch die Rücklichter, die Kennzeichenbeleuchtung und die seitlichen Begrenzungsleuchten leuchten.
Neben den klassischen Staaten, die alleine schon wegen ihrer geografischen Lage und der damit verbundenen dauerhaften Dunkelheit im Winter eine generelle Lichtpflicht eingeführt haben (wie Dänemark, Norwegen, Schweden, Estland, Finnland, Island und Lettland), ist das Fahren ohne Licht bei Tage auch in Österreich, Schweiz, Italien, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Tschechien und Portugal unter Strafe gestellt.
In Frankreich wird lediglich eine ganzjährige Licht-Empfehlung ausge-sprochen. Drei weitere Staaten (Litauen, Polen und die Slowakei) haben eine eingeschränkte Winterlichtpflicht von Oktober bis März. In Tschechien ist es sogar Pflicht, ein Ersatzlampen-Set mitzuführen, was häufig bereits an der Grenze kontrolliert wird.
Gruß Andreas

nkag16 am 07 Mär 2020 15:09:18

gluehstrumpf2 hat geschrieben:Als wir unseren Sunlight T65 in 2017 bekamen war dieser ohne Tagfahrlicht. (TFL)
...
Seit dem erfolgreichen Test der Nachrüstung brennen nun ebenfalls die original TFL mit Glühlampen neben den Scheinwerfern.
Wir sind also mit 4 aktiven TFL unterwegs.

Wie können original TFL leuchten, wenn sie doch gar nicht vorhanden sind? :gruebel:

Anzeige vom Forum

gluehstrumpf2 am 07 Mär 2020 16:35:32

Wie können original TFL leuchten, wenn sie doch gar nicht vorhanden sind? :gruebel:[/quote]

das war eine "fachkundige" Auskunft des Händler- Personals.

villadsen am 07 Mär 2020 17:20:19

At andwein: Ich denke dass deine EU Informationen aus etwas älteren Datums sind. Hier in Dänemark gibt es seit Jahren keine Lichtpflicht mehr. Hier heisst es dass die Lichtpflicht abgeschafft wurde weil die EU das als Energieverschwendung angesehen hat - ich bin mir recht sicher dass das für andere EU Länder auch gilt.
MfG
Thomas V
NB: In unseren Haushalt haben wir ein Golf GTE und ein BMW i3 und beide fahren nur mit TFL vorne und kein Rücklicht - und das völlig legal

Gast am 07 Mär 2020 18:53:12

gluehstrumpf2 hat geschrieben:Ich habe daraufhin LED TFL welche die Helligkeit auf 50% reduzieren wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird einbauen lassen.Seit dem erfolgreichen Test der Nachrüstung brennen nun ebenfalls die original TFL. Wir sind also mit 4 aktiven TFL unterwegs.

Hallo Rudi,
Dein Bekannter hat recht.

Es dürfen max. 2 TFL verbaut sein (Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen)
Beachte auch: Dein nachträglich verbautes TFL wird gedimmt, hat also zusätzlich die Funktion einer Positionsleuchte. Das ist nur zulässig, wenn Dein Standlicht im Hauptscheinwerfer verbaut ist.

mauimeyer am 07 Mär 2020 19:04:08

Hier muss man erstmal aufräumen. "Ich" denke, Ihr redet an der Fragestellung vorbei, auch wenn der Beitrag von Andreas hoch interessant ist.

Also, der in 2017 ausgelieferte Ducato hat selbstverständlich Tagfahrlicht, denn sonst hätte er gar zugelassen werden können. Was er nicht hat, ist ein "LED"-Tagfahrlicht, sondern eben eines mit einer normalen Glühlampe.
Nach dem Einbau des LED-Nachrüst-Tagfahrlichtes leuchten nun das serienmäßige Tagfahrlicht und das nachgerüstete, sprich es leuchten insg. 4 Tagfahrlichter.

Gefunden habe ich dazu dies hier:
--> Link
§ 6.19 beschreibt das Tagfahrlicht und unter § 6.19.2 steht Deine Antwort.

Genauso beim Positionslicht (Standlicht), da Deine Zusatz-TFL 50% abdimmen, musst Du die originalen Standlichter ausser Kraft setzen (hab ich auch nicht gemacht, wird nur für den TÜV abgeschaltet).

mauimeyer am 07 Mär 2020 19:05:13

Hat sich etwas überschnitten.

gluehstrumpf2 am 08 Mär 2020 09:08:35

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. - besonders an mauimeyer- denn mit Deiner Erklärung ist meine Frage eindeutig beantwortet.

Wie kann ich die "Glühbirnen - TFL" jetzt für die Tüv- Vorführung am einfachsten stilllegen?

Gruß Rudi

villadsen am 08 Mär 2020 09:26:00

Rausnehmen?
MfG Thomas V

kielius am 08 Mär 2020 09:48:54

Alle angebauten "Leuchten" müssen bei einer Vorführung funktionieren.
Das liegt natürlich auch im Ermessen des Prüfers.

andwein am 08 Mär 2020 12:37:29

villadsen hat geschrieben:At andwein: Ich denke dass deine EU Informationen aus etwas älteren Datums sind. Hier in Dänemark gibt es seit Jahren keine Lichtpflicht mehr.

Danke für die Info, habe ich bei mir korrigiert. Gruß Andreas

andwein am 08 Mär 2020 12:43:09

villadsen hat geschrieben:At andwein: Ich denke dass deine EU Informationen aus etwas älteren Datums sind. Hier in Dänemark gibt es seit Jahren keine Lichtpflicht mehr. Hier heisst es dass die Lichtpflicht abgeschafft wurde weil die EU das als Energieverschwendung angesehen hat

Sorry, weitere Korrektur. Lat ADAC Stand 24.09.2019 steht Dänemark noch mit Lichtpflicht in der Liste!! Ich halte mich doch besser an die ADAC Infos.
Gruß Andreas

Gast am 08 Mär 2020 12:59:18

Also Pflicht für Neuwagen, das wäre mir wieder neu. Es werden nach wie vor Neuwagen verkauft die kein Tagfahrlicht haben, auch keine entsprechende Schaltung. Auskunft eines Autohändlers: Es müssen nur neue Modelle Tagfahrlicht verbaut haben, nicht neue Autos. Fiat usw. bauen das Modell immer noch das sie vor der Einführung gebaut haben. Sie brauchen demnach erst nach einem Modellwechsel Tagfahrlicht verbauen, nicht nach einem Facelifting.

Klingt für mich logisch und erklärt daß tatsächlich noch Kastenwagen ohne TF ausgeliefert werden.

Wolfgang

villadsen am 08 Mär 2020 17:55:06

andwein hat geschrieben:Sorry, weitere Korrektur. Lat ADAC Stand 24.09.2019 steht Dänemark noch mit Lichtpflicht in der Liste!! Ich halte mich doch besser an die ADAC Infos.

Nur um es ganz klar zu machen: die Lichtpflicht in Dänemark (und viele andere EU Länder auch) besteht dadurch dass man entweder mit TFL, und wenn keine TFL vorhanden sind, mit Ablendlicht den ganzen Tag fahren muss. Ist auch hier genau beschrieben: --> Link
MfG
Thomas V.

Palmyra am 08 Mär 2020 18:05:45

Vielleicht können sich fach- und rechtskundige dazu äußern ob ich so durch den demnächst anstehenden TÜV komme?

danke- Gruß Rudi[/quote]

Stell doch mal ein paar Bilder ein ... Danke

gluehstrumpf2 am 08 Mär 2020 18:19:39

wofür braucht es Bilder? :roll: :?:
oben brennen die Standart- TFL, und unten die LED-TFL

geht auch nicht da das Fahrzeug noch im Winterschlaf ist und ich extra zur Halle fahren müsste.

Palmyra am 08 Mär 2020 18:24:24

gluehstrumpf2 hat geschrieben:wofür braucht es Bilder? :roll: :?:
oben brennen die Standart- TFL, und unten die LED-TFL

geht auch nicht da das Fahrzeug noch im Winterschlaf ist und ich extra zur Halle fahren müsste.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - noch nie gehört ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Band leuchtet nur noch zur Hälfte beim GlobebusT6
Laika Kreos 4009 Garmin Funk-Rückfahrkamera einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt