rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät Laika Kreos 3002

DennisL am 04 Mär 2020 11:23:11

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde,

ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich habe ein Laika Kreos 3002, Bj. 2007. Leider hat einer der Vorbesitzer die Elektrik ziemlich verwurstelt, ich habs aber soweit wieder zurecht bekommen, nur nicht, dass bei Landstrom auch die Starterbatterie mitgeladen wird. Laut Bedienungsanleitung sollte Sie aber mitgeladen werden, macht ja auch Sinn. Mein Ladegerät befindet sich unter dem Beifahrersitz. Ich habe 2 leere Steckplätze am Ladegerät, Line und Charge, außerdem habe ich 2 Kabel mit passenden Kabelschuhen dort rumfliegen, rosa und rot/schwarz. Ich vermute mal, dass hier der Grund für die fehlende LAdung liegt, vielleicht weiß ja jemand, ob und die die Kabel angeschlossen werden :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DennisL am 21 Apr 2020 09:48:06

Keiner da, der mir hier weiterhelfen kann?

chrisc4 am 21 Apr 2020 10:05:31

Hallo Dennis!
Lade Mal einige aussagefähige Bilder hoch.
Welches Ladegerät ist verbaut?
Eventuell gibt es davon einen Schaltplan im Internet. Hast du Mal danach gesucht?

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

laika08 am 25 Apr 2020 02:03:09

Hallo Dennis
Schraube mal den Sicherungskasten hinter dem Beifahrersitz auf, dahinter findest du ziemlich versteckt in dem Kabelsalat eine Fliegende Sicherung die für die Ladung der Starterbatterie zuständig ist. Wiso man eine Fliegende Sicherung hinter einem Sicherungskasten versteckt, wissen wohl nur die Italiener.
Viel Glück bei der Suche
Gruß Udo

DennisL am 28 Apr 2020 11:59:54

Hallo zusammen,

ich lade mal ein paar Bilder hoch, da kann man die beiden Kabel erkennen und auch ein bisschen die freien Steckplätze. Außerdem kann man das Ladegerät entdecken.
Udo Vielen Dank für den Tipp, die die fliegende Sicherung hatte ich bereits unter dem Beifahrersitz gefunden und erneuert. Seitdem wird mir die Bordspannung auch wieder im Bordcomputer des Ausbau´s angezeigt. Ich dachte schon, die fliegende Sicherung war ein Erbe meines Vorgängers, aber dann gehört das wohl so :roll: .

DennisL am 28 Apr 2020 12:00:53

Die beiden freien Steckplätze haben die Bezeichnung Charge und Line

mtrudi am 28 Apr 2020 19:06:58

DennisL hat geschrieben:Die beiden freien Steckplätze haben die Bezeichnung Charge und Line

Hallo DennisL
bei meinen Italiener mit Nordelettronica Ladegerät ist im Charge ein Lila Kabel und in Line ist ein graues Kabel gesteckt,

MfG Rudi

DennisL am 29 Apr 2020 20:00:20

Hallo Rudi,
danke für deinen Tipp, bei mir sind die Kabel rosa und schwarz/rot über. Ich habe halt angst, dass ich etwas kaputt mache, wenn ich die falsch stecke. Oder passiert da nix?

Gruß Dennis

Hannus am 30 Apr 2020 11:25:43

Ist das Wohnmobil wirklich von 2007 und hat so ein vorsinflutliches Ladegerät verbaut. Leider kann man den genauen Typ auf deinen Bildern nicht erkennen.
Gibt es eigendlich auch noch einen Elektroblock der die Relais und die Sicherungen enthällt, oder ist das alles fliegend verdrahtet?
Ich kenn deine Technik leider nicht, aber kommt denn an deiner Starterbatterie noch eine extra Leitung in rosa oder schwarzrot an mit einer eigenen Sicherung? Dann könnte man diese mal versuchsweise auf Charge klemmen.

Gruß Egon

mtrudi am 01 Mai 2020 08:58:42

DennisL hat geschrieben:Die beiden freien Steckplätze haben die Bezeichnung Charge und Line

Hallo DennisL
ich hab mal mein Kasten geöffnet,

Charge, bei mir violet, kommt vom 12 V+ Trennschalter / Hauptschalter und ist mit einer Sicherung am Ladegerät abgesichert

Line, bei mir grau, führt 12v wenn Landstrom anliegt und ist auf dem Elektroblock gesteckt und schaltet das Trennrelais für die Starterbatterie zwecks Ladung, Symbol Steckdose und Koppelladung leuchten am Touchbildschirm bei mir,

ich hoffe du kommst mit der Aussage etwas weiter

MfG: Rudi

DennisL am 17 Mai 2020 09:36:13

Ich konnte die Kabel zuordnen, jedoch gab es keine Veränderung.
Deshalb habe ich mich auf den Weg in die Werkstatt (Laika Händler) gemacht und siehe da, die Starterbatterie wird tatsächlich nicht über Landstrom geladen.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Batterie-Computer
Wo ist die Aufbaubatterie im Dethleffs Eighty?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt