rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ratschlag und Meinungen zu Membranpumpe

Laster999 am 04 Mär 2020 14:28:46

Moin,
ich werde bis zum Sommer 2021 meinen Ex-DHL Koffer (Saxas Aufbau) zu einem Wohnmobil nach unseren Vorstellungen umbauen.

Der Nasszellenbereich wird (Stand jetzt) einen Schwarzwassertank erhalten, d.h. eine Toilettenlösung mit einem Fäkaltank (ca. 130 Liter). Den Sinn oder Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren, die entsprechenden verschiedenen Auffassungen dazu sind mir bekannt.

Ich habe im Netz einen gebrauchten Fäkaltank (Vetus) mit dazugehöriger Pumpe (Vetus EMP 140) auf 24 Volt (Neupreis um und bei 250€) erworben. Die Pumpe funktioniert.
Diese Pumpe habe ich vom Elektriker meines Vertrauens prüfen lassen. Er sagte, dass die Stromaufnahme (ca. 11 Ampere) schon ohne Last recht hoch sei und möglicherweise ersetzt werden müsse. Er schlug einen Scheibenwischermotor vor, weil ihm der verbaute Motor wie einer vorkam. Ich kann dazu gar nichts sagen. Falls die Pumpe aber in meinem Womo verbaut werden soll, würde ich das in Betracht ziehen wollen, da ich eh 12 Volt Geräte brauche. Die Pumpe insgesamt wirkt recht massiv und groß und schwer (ca 3,5kg). Ich habe sie probelaufen lassen. Durch die Membran kommt das Wasser ja nur stoßweise. Ich mag mir gerade nicht vorstellen, wie lange die braucht um 130 Liter aus dem Tank zu pumpen.

a) Was spricht eigentlich für oder gegen diese Membranpumpe im Gegensatz zu einer Zerhackerpumpe?
b) Hat die Membranpumpe auch einen Impeller zum Verkleinern oder pumpt sie nur?
c) Handelt es sich tatsächlich um einen Scheibenwischermotor bzw. kann man den durch einen ersetzen? Auf der Pumpe selbst gibt es keine Angaben.

Ohne Zerhackerfunktion würde ich die Pumpe wohl gar nicht nehmen wollen.
Anbei zwei Bilder vom Motor.

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 04 Mär 2020 15:16:28

Hallo Michael,
sieht sehr nach einem Scheibenwischermotor aus :

--> Link

Die Membranpumpe hat keinen Impeller, die Pumpt nur.
Grüße Ralf.

Laster999 am 04 Mär 2020 15:21:31

Moin,

danke, das hilft schon mal. Die Motoren gibt es ja ab 20€.
Für mich ist ganz schwer vorstellbar, dass so eine Pumpe einen Schwarzwassertank (mit allen "Großbaustellen" darin) erfolgreich leeren kann bzw. das auch noch schafft, wenn die Flüssigkeiten schon herausgepumpt sind.
Momentan tendiere ich eher zu einer neuen (leichteren und kleineren) Zerhackerpumpe.
Ich lasse mich aber gerne belehren, und es hat auch alles noch Zeit.

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 04 Mär 2020 15:31:19

Was sollte gegen diese Membranpumpe sprechen ?

! Link öffnet eine PDF Datei !
--> Link

Im Bootsbau sind die nicht unüblich.

Grüße Ralf.

boulette am 04 Mär 2020 15:48:08

Kommt der Zerhacker nicht zwischen WC und Tank? Die Membranpumpe dann zum lehrpumpen, wenn nicht Schieber auf...

Laster999 am 04 Mär 2020 15:55:46

Moin,

den Katalog habe ich schon gesehen - danke.

Ich möchte eigentlich (den Platz habe ich auch) die Toilette direkt über dem Fäkaltank positionieren. Von der Toilette ist dann "freier Fall" der Plan, um den Wasserverbrauch niedrig(er) zu halten.
Erst für die Entsorgung bräuchte ich dann eine Pumpe - mit oder ohne Zerhacker. Die Zerhackerpumpe ist halt leichter und kleiner. Ammovit kommt auf jeden Fall in den Tank, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das verflüssigt und neutralisiert Geruch sehr gut.

Gruß

Michael

Kletterin am 04 Mär 2020 16:19:00

Hallo Michael,
also wenn du zwischen Toilette und Schwarzwassertank keinen Zerhacker einbauen möchtest, rate ich davon ab, eine normale Membranpumpe zu nehmen, selbst wenn du mit Amovit arbeitest, hast du nicht nur flüssiges Wasser am Ende.

Eine Membranpumpe funktioniert meines Wissens nach (berichtigt mich, wenn ich falsch liege) über Ventilscheiben aus einer elastischen Membran. Sie kann deshalb Wasser pumpen, weil die Ventilscheibe (Membran) auf der Auslassseite geschlossen wird und mittels eines Zylinders o.ä., der nach hinten fährt einen Unterdruck erzeugt und so "Material" in die Pumpe zieht. Dann wird die Membran über der Ansaugseite geschlossen und auf der Auslassseite geöffnet und der Zylinder fährt zurück in die Ausgangssituation und drückt das Wasser auf der Auslassseite heraus.
Kommt hier jetzt ein Feststoff irgendwo dazwischen, funktioniert das mit dem Unterdruck und dem Überdruck nicht mehr korrekt und die Pumpe arbeitet nicht mehr richtig. Wir hatten das Problem schon, als wir mit einer Membranpumpe Bachwasser gepumpt haben.
Ich an deiner Stelle würde also eher auf eine Zerhackerpumpe setzen. Musst du überhaupt pumpen? Kannst du nicht am tiefsten Punkt einfach einen Auslass setzen?

Liebe Grüße Christa

Laster999 am 04 Mär 2020 16:30:28

Moin,

ich habe die Funktion der Membranpumpe im Prinzip (ohne deine Detailkenntnis) auch so verstanden wie du sie beschreibst. Allerdings wird die Vetus EMP140 ja explizit als Grau- und Schwarzwasserpumpe beschrieben und dementsprechend auch für Fäkaltanks verwendet.
Das sich ein Fäkaltank auch bei leicht schrägem Einbau (wegen der Feststoffe) ohne Pumpenunterstützung entleeren soll bzw. ob das geht, kann ich mir kaum vorstellen (was nichts heißen will....).
Unabhängig davon wird es irgendwie irgendwo eine oder zwei Pumpen geben (müssen). Selbst wenn Fäkaltank und Abwassertank auf gleicher Höhe liegen, möchte ich bei Bedarf das Grauwasser durch den Fäkaltank pumpen können, um letzteren zu reinigen. Wegen der Dusche wird der Grauwassertank aber wohl eher tiefer liegen, und daher ist eine Pumpe (oder eine Hebeanlage) hierfür auf jeden Fall notwendig. Die andere wäre dann die Membranpumpe oder eine Zerhackerpumpe für die Entleerung des Fäkaltanks.

Gruß

Michael

Marsu123 am 04 Mär 2020 16:47:52

Kletterin hat geschrieben:...
Eine Membranpumpe funktioniert meines Wissens nach (berichtigt mich, wenn ich falsch liege) über Ventilscheiben aus einer elastischen Membran.
...
Liebe Grüße Christa

Hallo Christa,

Die Vetus EMP140 arbeitet mit Schnabelventilen, die haben eine viel größere Dichtfläche als Ventilscheiben.
Da macht Schmutz kaum was aus.
Und wie schon geschrieben, im Bootsbau sind diese Pumpe nicht unüblich.
Durch das verflüssigen durch Zusatzstoffe, braucht´s keinen Zerhacker, der wird benötigt wenn ohne Chemie gearbeitet werden soll.

LG Ralf.

Ahorne7500 am 04 Mär 2020 18:43:12

Hallo,
Wir hatten mal ein Ami-Womo.
Dort gab es einen Schwarz- und einen Grauwassertank.
Es gab keine Pumpe.
Die Ausläufe waren mit einander verbunden.
Ein Rohr, wo hinein Beides fliesst.
Prinzip war, erst Schwarz, dann grau ablassen, zum Rohrleitung spülen.
Hat immer funktioniert.

laichy am 04 Mär 2020 20:01:05

also Scheibenwischermotor ist relativ, ist halt ein 12V-Getriebemotor, nur die gibt es in zig verschieden Ausführungen.
Je nach Wicklung des Motors, Übersetzung des Schneckengetriebes, ein- oder mehrgängige Schnecken, gibt es Unterschiede in Drehzahl und Drehmoment.

Wäre also ein wenig Glückssache, wenn alles zufällig pasen würden, wenn Du auf Verdacht i-einen kaufst...
Aber sowas könnte helfen: --> Link

Viel Glück trotzdem!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG an Thetford C400
Duschwanne verkleinern?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt