xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG an Thetford C400

xj-inside am 07 Nov 2012 20:49:29

Hallo

hat den jemand schon mal eine Thetford C400 mit SOG nachgerüstet.
SOG gemäß Bild --> Link

Gemäß dem Bildchen wird der "Duft" an dem Entlüftungsventil unterhalb des WC abgegriffen und nach vorne geführt wo dann der Schlauch angeschlossen wird.
Meine Frage ist, wie bekomm ich den Anschluß unter das WC ohne dieses komplett ausbauen zu müssen.
Hat das schon jemand gemacht und kann mir davon ein paar Bilder schicken? :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 07 Nov 2012 22:31:08

Hallo Frank,

verstehe Deine Frage nicht ganz. Die "Infrastruktur" für die Nachrüstung der SOG
sollte doch vorhanden sein ?

Gebe allerdings zu, dass ich die 400er gleich beim neuen Womo mit SOG geordert habe
und daher nicht weiß, wie Thetford diese ohne SOG ausliefert.

Ansonsten verstehe ich die Website von SOG-Dahlmann so, dass alle erforderlichen
Zubehörteile in dem Set für den "Typ D" vorhanden sind:

--> Link

Roman

gerhardo am 08 Nov 2012 01:31:44

Hallo Frank,

ich habe die SOGII bei SOG-Dahlmann in meinen Hymer Exsis Fiat einbauen lassen.
SOG hat davon abgeraten das Entlüftungsventil der Thetfordkassette zu benutzen, da dies auf Dauer nicht zuverlässig dicht hält.
Der Einbau erfolgte wie auf der SOG-Homepage gezeigt durch Anschluss oben auf der Kassette und Entlüftung durch den Boden. Beim Exsis ist neben der Toilette ein passendes Fach, da sitzt der Filter drin.
Die Entlüftungsmimik aus der Kassette wurde entnommen.
Funktioniert perfekt. Bei SOG gibt es Fotos vom Umbau an meinem Womo.

Gerhardo

Anzeige vom Forum

ollybär am 08 Nov 2012 09:34:32

xj-inside hat geschrieben:Meine Frage ist, wie bekomm ich den Anschluß unter das WC ohne dieses komplett ausbauen zu müssen.
:?

Hallo,

wenn Du die Kassette herausziehst, siehst Du zwei weisse abnehmbare Deckel, die jeweils einen Hohlraum unter der Kassette abdecken. Durch diese Hohlräume wird der Absaugschlauch vom Entlüftungsventil nach vorne geführt. Allerdings muss mit der Lochsäge noch ein Durchbruch zwischen den beiden Hohlraümen gebohrt werden.

xj-inside am 08 Nov 2012 15:24:45

Hallo Ollibär

wenn Du die Kassette herausziehst, siehst Du zwei weisse abnehmbare Deckel, die jeweils einen Hohlraum unter der Kassette abdecken. Durch diese Hohlräume wird der Absaugschlauch vom Entlüftungsventil nach vorne geführt. Allerdings muss mit der Lochsäge noch ein Durchbruch zwischen den beiden Hohlraümen gebohrt werden.

Das hab ich vermutet, konnte es aber nicht glauben. Ist ja auch keine dolle Lösung für ein Teil das zur "Nachrüstung" angeboten wird.

Hallo Gergardo
SOG hat davon abgeraten das Entlüftungsventil der Thetfordkassette zu benutzen, da dies auf Dauer nicht zuverlässig dicht hält.

Das Argument erscheint mir nicht stichhaltig. Es soll ja dann garnicht mehr dicht sein, sondern die Abluft über das dann angebaute SOG ableiten

xj-inside am 08 Nov 2012 15:26:01

Hallo Ollibär

Das hab ich vermutet, konnte es aber nicht glauben. Ist ja auch keine dolle Lösung für ein Teil das zur "Nachrüstung" angeboten wird.

Hallo Gergardo

Das Argument erscheint mir nicht stichhaltig. Es soll ja dann garnicht mehr dicht sein, sondern die Abluft über das dann angebaute SOG ableiten

xj-inside am 08 Nov 2012 15:28:21

Hallo Ollibär

Hallo Gergardo

xj-inside am 08 Nov 2012 15:34:15

Hallo Ollibär

Hallo Gergardo

chrisk am 08 Nov 2012 16:01:56

xj-inside hat geschrieben:Das Argument erscheint mir nicht stichhaltig. Es soll ja dann garnicht mehr dicht sein, sondern die Abluft über das dann angebaute SOG ableiten

Aus der Serienentlüftung sabbert der Kassetteninhalt wärend der Fahrt und die Kassette zieht auch eine schöne Spur, wenn man sie wie von Thetford vorgesehen am Handgriff rollend zur Entsorgung fährt.
Ich habe da mal beim Hersteller nachgefragt und als Antwort erhalten, dass man die Kassette vor Fahrtantritt halt leeren müsse. Auf meine Frage hin, ob sie das bei einem Reisemobil wirklich ernst meinen, kam keine Antwort.
Komplette Fehlkonstruktion nennt sich sowas wohl.

ollybär am 08 Nov 2012 18:26:49

[quote="chrisk]
Aus der Serienentlüftung sabbert der Kassetteninhalt wärend der Fahrt und die Kassette zieht auch eine schöne Spur, wenn man sie wie von Thetford vorgesehen am Handgriff rollend zur Entsorgung fährt.
[/quote]

Das ist nicht der Normalfall. Da ich eine Ersatzkassette in der Garage mit führe, habe ich die Kassettte, gefüllt mit Wasser, auf Dichtheit überprüft. Ich habe sie auf den Kopf gestellt, auf die Seite gelegt, die Entlüftung in jeder möglichen Stellung eingedrückt, nie kam auch nur ein Tropfen Wasser heraus.

Helmchen am 08 Nov 2012 23:46:04

Mit SOG muss der kleine rechteckige Deckel obendrauf mit einem Klebestreifen abgedichtet werden. Wenn Du das meinst.

chrisk am 09 Nov 2012 11:45:54

Es sabbert schön unten aus der Entlüftung raus (nicht in Massen natürlich), wie gesagt beim Fahren und ab knapp halb gefüllter Kassette, oben ist alles noch dicht.

cowboy1958 am 08 Nov 2016 19:44:47

Altes Thema aber ... für mich aktuell

Ausgangssituation : Hymer Tramp CL 674

Ich habe mir auch den Schlauchanschluss für die Cassette mit bestellt.
Aber... das geht auch anders und wenn SOG sagt das das auf dauer nicht dicht ist... sorry, wieso an anderen Cassetten ??

Hier der Endzustand,. sauber verlegt.. kein Kabel oder Schlauch im Weg :D

Gast am 08 Nov 2016 20:55:52

Vielleicht sind diese Hinweise hilfreich:

--> Link

cowboy1958 am 08 Nov 2016 22:19:53

Alles gut und schön :razz:
Ich fang mal so an..
Ich campe seit ca. 40 Jahren mir sind diese Gerüche nicht fremd
Ein Lüfter, der nur Zeitweise angeht kann die Chemie, die die Zersetzung der "Abfälle" erzeugt nicht ersetzen. Meine Meinung.
Aber... wenn ich jetzt auf der Schüssel sitze, zieht der Geruch nicht mehr ins Wohnmobil.
Ein großer Vorteil, meiner Meinung nach.
Ich werde trotzdem weiter die Tapps einwerfen, wie sonst auch.
Ach so... ich nehme keine Chemie, sondern Tapps zu Reinigung der 3.Zähne.. :razz:
Durch die Sauerstoffanreicherung zersetzt sich der "Abfall" hat bisher super geklappt, wird jetzt noch besser :mrgreen:
OK meine Meinung :top: :daumen2:

fotoLux am 03 Feb 2018 17:15:11

gerhardo hat geschrieben:…SOG hat davon abgeraten das Entlüftungsventil der Thetfordkassette zu benutzen, da dies auf Dauer nicht zuverlässig dicht hält.…

Bei der mit meinem Fahrzeug ausgelieferten Thetford 403 Kassette ist das Überdruckventil grossflächtig mit einem Kleber von SOG überklebt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das Überdruckventil auch bei meinen beiden Ersatzkassetten überkleben sollte?

Roman am 03 Feb 2018 17:32:04

fotoLux hat geschrieben:Bei der mit meinem Fahrzeug ausgelieferten Thetford 403 Kassette ist das Überdruckventil grossflächtig mit einem Kleber von SOG überklebt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das Überdruckventil auch bei meinen beiden Ersatzkassetten überkleben sollte?

Ja.

Gruß
Roman

Gast am 03 Feb 2018 19:53:23

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das Überdruckventil auch bei meinen beiden Ersatzkassetten überkleben sollte?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um diesen Modell handelt?

Link zum eBay Artikel

Wenn ja, wo ist da etwas abgeklebt? Das Überdruckventil führt dach nach unten, oder?

Roman am 04 Feb 2018 00:43:34

Petri40 hat geschrieben: ...Wenn ja, wo ist da etwas abgeklebt? Das Überdruckventil führt dach nach unten, oder?

Um diese Abdeckung geht es.

Die wird großflächig abgeklebt.

Gruß
Roman

Gast am 04 Feb 2018 09:14:26

Thetford 403 Kassette ist das Überdruckventil grossflächtig mit einem Kleber von SOG überklebt.

Eigentlich hat diese Abdeckung nur indirekt etwas mit dem Überdruckventil zu tun, ist eben nur die Abdeckung.

Wenn der Mechanismus des Überdruckventils richtig funktioniert, dieser beim Einschieben der Kassette auch geöffnet und dann der Überdruck nach außen abgeführt wird, dann sollten an der Abdeckung kaum Gerüche austreten.
Das Problem besteht vielmehr daran, dass der Übergang/ Ausgang des Überdruckventils am Boden der Kassette oft nicht ins Freie geführt wird, sonder in der Kassettenaufnahme endet.
Ich habe hier schon die Empfehlung gelesen, den hinteren Deckel zu entfernen damit das Ventil erst gar nicht öffnet. Dann allerdings entsteht in der Kassette ein Überdruck der entweder über die beschriebene Abdeckung oder beim Öffnen der Toilettenschiebers entweicht.
Korrekt wäre die Ableitung des Überdruckes ins Freie, mittels SOG wohl die beste Lösung.
Siehe auch hier:
--> Link

fotoLux am 04 Feb 2018 09:48:39

Danke für die Infos! Hoffe, das Innenleben meiner Kassetten sieht frischer aus als das Gezeigte…

KSNWH am 02 Mär 2020 00:45:04

Kurze Anmerkung zur Dichtigkeit der Kassette:
Der Mechanismus des Überdruckventils ist der Grund, warum die Kassette undicht sein kann.
Wenn sich hier Rückstände absetzen, kann die Kassette nach Herausnehmen undicht sein.
Daher reinige ich die Kassette einmal im Jahr gründlich:
Zunächst mit heissem Wasser und Zusatz von Toilettenreiniger oder Zitronensäure füllen und einen Tag stehen lassen.
Dann gründlich spülen.
Danach öffne ich die Kassette und das Überdruckventil.
Man kann alle Mechaik leicht ausbauen und gründlich reinigen.
Danach ist die Kassette innen wieder wie neu...

Gruß Klaus

botego am 02 Mär 2020 08:37:38

Gibt es eventuell eine Anleitung zum Öffnen des Überdruckventils? Ich hatte damit nämlich auch schon Probleme.

KSNWH am 03 Mär 2020 01:56:29

Petri40 hat geschrieben:
Eigentlich hat diese Abdeckung nur indirekt etwas mit dem Überdruckventil zu tun, ist eben nur die Abdeckung.

Ich hab nur ein Video gefunden, wie der Rest der Kassette zerlegt wird:
--> Link

Also die Kassette zuerst wie im Video öffnen und dann die Abdeckung des Ventils vorsichtig aushebeln
Dann kann man - wenn ich mich richtig errinnere - die im obigen Bild zu sehende 'Wippe' nach links schieben
und dabei das rechte Ventil ausklinken.
Danach kann man die Wippe ebenfalls nach rechts ziehen und entfernen.

Gruß Klaus

botego am 04 Mär 2020 19:10:32

Dankeschön erstmal. :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG-Entlüftung: Chemie dennoch sinnvoll?
Ratschlag und Meinungen zu Membranpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt