xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entscheidungshilfe für 150W Solarpanel

Steephill am 05 Mär 2020 14:28:06

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal noch eine Entscheidungshilfe von den Solarprofis hier im Forum. zum Kauf von Solarmodulen.
In meine engere Auswahl für eine 300 W Anlage mit möglichst zwei Module sind gekommen :

a. Solarmodul 150W Solarpanel 24V Monokristallin Schindel PV-150-M-72-SH preVent
Leerlaufspannung (Voc): 45,36 Volt
Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 36,4 Volt
Kurzschlussstrom (Isc): 4,5 Ampere
Max. Arbeitsstrom: 4,12 Ampere
Gewicht: 9 kg

b.Solarmodul 150W Solarpanel SunPower 44 rückseitig kontaktierte Solarzellen PV-150-SP-44
Leerlaufspannung (VOC) 30,11V
max. Arbeitsspannung (VMPP) 25,52 V
Kurzschlussstrom (ISC) 6,32 A
max. Arbeitsstrom 5,97 A
Gewicht: 8,4 kg

c. das 150W Prevent Panel (a.) gibt es auch noch in einer 12V Version
Leerlaufspannung (Voc): 22,68 Volt
Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 18,2 Volt
Kurzschlussstrom (Isc): 8,71 Ampere
Max. Arbeitsstrom: 8,24 Ampere

ich tendiere zum ersten Beispiel (a.), da das Sunpower Panel nur knapp zwischen meine Dachluken passen würde und ich
seitliche Halterungen nehmen müsste.
Alls Solarregler wurde mir von Prevent der Victron Smart Solar 100/30 empfohlen, da der Votronic 350 Duo für das erstgenannte Modul nicht geeignet
wäre (?) .
Liege ich richtig mit meiner Entscheidung möglichst Module mit der hohen Leerlaufspannung zu nehmen oder gibt es hier auch Nachteile ?

Gruß Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Mär 2020 14:41:34

Steephill hat geschrieben:Alls Solarregler wurde mir von Prevent der Victron Smart Solar 100/30 empfohlen, da der Votronic 350 Duo für das erstgenannte Modul nicht geeignet
wäre (?) .
Die Begründung würde mich mal interessieren.

Steephill hat geschrieben:Liege ich richtig mit meiner Entscheidung möglichst Module mit der hohen Leerlaufspannung zu nehmen oder gibt es hier auch Nachteile ?

Ja, genau so würde ich es auch machen und das erste wählen. Ich sehe keine Nachteile solange du MPP Regler nimmst

Gruß Andreas

rkopka am 05 Mär 2020 15:45:53

Steephill hat geschrieben:Alls Solarregler wurde mir von Prevent der Victron Smart Solar 100/30 empfohlen, da der Votronic 350 Duo für das erstgenannte Modul nicht geeignet wäre (?) .
Bodimobil hat geschrieben:Die Begründung würde mich mal interessieren.

Evt. ist ihnen 45V zu nah an 50V ? Oder sie wollen die 2 Panele in serie schalten ?

RK

Anzeige vom Forum

shotgun01 am 05 Mär 2020 16:16:03

Hallo,

Warum nicht die " OL-M Serie von Offgridtec" 155W 12V Solarpanel Schindeltechnologie Overlapping Solarmodul 12 Volt?

Keine Anpassungs probleme und sehr kompakt.

--> Link

--> Link

Wenn es wärmer wird tausche ich meine alten 120 Watt Module gegen die neuen mit den gleichen Abmaßen, so daß ich nur die Module tauschen muss gegen die neuen
mit deutlich mehr Leistung.

Gruss

Michael

Steephill am 05 Mär 2020 16:21:38

[/quote]

Evt. ist ihnen 45V zu nah an 50V ? Oder sie wollen die 2 Panele in serie schalten ?

RK[/quote]

Die Module sollen parallel geschaltet werden!
Ich hatte per E-Mail nachgefragt. Eine Begründung hatte der Mitarbeiter nicht angegeben.
Das mit "zu nahe an 50V" hatte ich mir auch schon gedacht. Habe jetzt mal bei Votronic nachgefragt.
Mal sehen was die dazu sagen.

Gast am 05 Mär 2020 16:26:42

shotgun01 hat geschrieben:Warum nicht die " OL-M Serie von Offgridtec" 155W 12V Solarpanel Schindeltechnologie Overlapping Solarmodul 12 Volt?

Warum?
Prevent ist 50% günstiger bei mehr Wp / qm

Gruß Andreas

andwein am 06 Mär 2020 11:30:49

Steephill hat geschrieben:....c. das 150W Prevent Panel Leerlaufspannung (Voc): 22,68 Volt Gruß Oliver

Ich würde c nehmen, in meinen Augen ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis und lässt sich mit jedem MPP Regler betreiben (Eingangsspannung Regler)
Gruß Andreas

Trashy am 06 Mär 2020 12:19:42

Ich würde a nehmen.
Eine hohe Spannung ist immer gut in Verbindung mit einem MPP Regler.
Die Erklärung kann ich nicht nachvollziehen.
Ich betreibe solche Module an einem Votronic MPP Duo Dig 350 seit langer Zeit ohne Probleme......übrigens beides von Prevent... :)

Steephill am 17 Mär 2020 12:25:57

Hallo zusammen,

nachfolgend die Antwort von einem Votronic Mitarbeiter zum Thema
"350 Duo nicht für 45,36 Volt Module geeignet"
Gruß Oliver

Sehr geehrter Herr Brück,

Die technischen Daten des genannten Solar-Panels liegen zwar im Rahmen der Vorgaben des MPP 350 Duo Digital, jedoch ist bei der Angabe der Leerlaufspannung Uoc (Voc) eines Panels immer eine gewisse Vorsicht geboten.

Die am Markt erhältlichen 12V Solar-Module für die Anwendung im mobilen Bereich besitzen meist 36 Zellen bis 44 Zellen bei einer Leerlaufspannung Uoc (Voc) von ca. 20V bis ca. 30V.
Die doppelte Zellenanzahl bedeutet dementsprechend eine doppelt so hohe Leerlaufspannung.

Die maximal zulässige PV-Eingangsspannung unserer MPP-Solarregler beträgt 50V. Die meisten 24V-Solar-Module mit 72 Zellen sind mit einer Leerlaufspannung von ca. 40V bis ca. 45V angegeben (hier Uoc = 45,36V), wobei dieser Wert aufgrund von verschiedenen Toleranzen je nach Situation durchaus auch auf zeitweise über 50V ansteigen kann. Dieses eventuelle Überschreiten der Belastungsgrenze kann zu einer Beschädigung des Gerätes führen.

Die mögliche Effizienz eines 12V-Solar-Moduls steht der möglichen Effizienz eines 24V-Solar-Moduls nicht nach, da sich die Maximal-Leistung (Wp) am Ende durch die PV-Spannung multipliziert mit dem PV-Strom in gleicher Weise errechnet und für den Solarregler zur Wandlung des Spannung-Strom-Verhältnisses bereitgestellt wird.

Der Betrieb eines MPP-Solarreglers mit einem Solar-Modul oder mehreren Solar-Modulen im mittleren Spannungsbereich ist sinnvoller, als der Betrieb in einem Spannungsbereich näher an der Belastungsgrenze, da allgemein Leistungsstufen im mittleren Bereich effizienter arbeiten können.
Die landläufige Meinung, dass beispielsweise eine Reihenschaltung mehrerer Solar-Module mit einer daraus resultierenden hohen PV-Spannung einen erhöhten Regelbereich für das MPP-Tracking bereitstellt und dadurch das Gerät morgens früher ein- und abends später abschaltet ist zwar korrekt, jedoch ist zum Einen genau zu diesen Zeiten die Leistung der Solarmodule aufgrund der tiefstehenden Sonne so gering, dass es hierdurch zu keinem nennenswerten Mehrwert des Ladeverhaltens kommen kann (unabhängig davon, ob 12V oder 24V-Modul). Zum Anderen bewirkt der permanente Betrieb des Solarreglers im oberen Belastungsbereich bei sonnigem Tagesverlauf, wie bereits geschildert, eine verminderte Effizienz der Leistungsstufe.
Wir empfehlen aus diesem Grund bei der Verwendung die Verwendung von 12V-Solar-Modulen, bzw. bei mehrerer 12V-Solar-Module den Anschluss in Parallelschaltung an den MPP-Solarregler....

Gast am 17 Mär 2020 13:41:57

Steephill hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachfolgend die Antwort von einem Votronic Mitarbeiter zum Thema
"350 Duo nicht für 45,36 Volt Module geeignet"
...

Danke, wieder etwas dazugelernt.
Ich hatte schon gedacht dass ich mit meinen 12V Modulen einen Fehler gemacht hatte. Jetzt stellt es sich als richtig heraus.

Gruß Andreas

andwein am 17 Mär 2020 17:14:20

Bodimobil hat geschrieben:.....Danke, wieder etwas dazugelernt. Ich hatte schon gedacht dass ich mit meinen 12V Modulen einen Fehler gemacht hatte. Jetzt stellt es sich als richtig heraus. Gruß Andreas

Hallo Andreas (und auch alle anderen)
Sorry, dass ich hier reingrätsche, aber ich möchte einfach mal darauf hinweisen:
Im Womo/Kfz Bereich werden keine 12 V Module verwendet!!! Die Ausgangsspannung dieser Module beträgt je nach Zellenzahl zwischen 17 und 22 Vmpp. Zusammen mit dem Solarregler wird dann eine Ladespannung für 12 V Bordsysteme daraus. In Reihe geschaltet kann man damit auch eine 24 V Bordbatterie laden!!
Der Begriff ist leider so fehlinterpretierbar dass man ihn tunlichst nicht verwenden sollte. Gerade nicht in Solartechnik informierte Leser verstehen diesen Begriff falsch und denken, da kommen 12V raus.
Vielleicht spitzfinderisch, aber ich hatte schon viele Verständnisfragen dazu. Gruß Andreas

Gast am 17 Mär 2020 20:32:23

Bei Prevent werden die Module als 12V --> Link oder 24V --> Link Module bezeichnet. Wenn man in die technischen Daten schaut, sind die Werte so wie du sie angibst.

Das ist nichts was ich mir ausgedacht habe!

Gruß Andreas

andwein am 18 Mär 2020 12:19:41

Bodimobil hat geschrieben:Bei Prevent werden die Module als 12V h oder 24V Module bezeichnet. Wenn man in die technischen Daten schaut, sind die Werte so wie du sie angibst. Das ist nichts was ich mir ausgedacht habe! Gruß Andreas

Das weiß ich ja. Ich finde auch die Bezeichnungen von Prevent irreführen, aber dort werden sie halt noch ein bisschen erklärt.
Vergiss meinen Einwand, tut mir leid dass du durch meinen Einwand irritiert bist. freundliche Grüße, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Solaranlage Einzel- Parallel oder Reihe
Solarleistung im Herbst Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt