xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Solaranlage Einzel- Parallel oder Reihe

senf2 am 16 Mär 2020 23:21:43

Ich habe vor 4 Module zu installieren 2 x 100w 1x 200w und 1x 120w. Jetzt ist meine Frage nur, wie ich die Module verkabel. Wenn ich alle einzeln verkabeln wäre bei Verschattung die Effizienz am höchsten, müsste aber 4 x Laderegler und 4x 2 Adrig ca. 4 Quadrat Kabel verlegen. Alle in Reihe hätte den Verschattungsnachteil, käme aber mit 1 x Laderegler 50 A und ca 12 Quadrat kabel hin; oder 2 Strings zu je 2 Modulen und 2 Laderegler?
Das ganze wird in 2 Lifepo4 Akkus gepuffert. Meine Bedenken bei den 4 Laderegler sind nur, das ich nicht genau weiß, wie diese sich und die Batterie beeinflussen, wenn 2 oder 3 Ladegeräte die Batterie gleichzeitig laden? Evtl dann noch die Lichtmaschine und/oder der Laderegler vom Landanschluss?
Oder gibt es hier Laderegler die mehrere Strings können?(habe da leider nichts gefunden)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 17 Mär 2020 00:07:25

senf2 hat geschrieben:Ich habe vor 4 Module zu installieren 2 x 100w 1x 200w und 1x 120w. Jetzt ist meine Frage nur, wie ich die Module verkabel. Wenn ich alle einzeln verkabeln wäre bei Verschattung die Effizienz am höchsten, müsste aber 4 x Laderegler und 4x 2 Adrig ca. 4 Quadrat Kabel verlegen.

Warum 4 Regler ? Wenn die Module die (annähernd) gleichen Spannungen haben, kannst du sie einfach alle parallel schalten. Evt. noch mit Schutzdioden, da müßte man mal nachlesen.

Alle in Reihe hätte den Verschattungsnachteil, käme aber mit 1 x Laderegler 50 A und ca 12 Quadrat kabel hin; oder 2 Strings zu je 2 Modulen und 2 Laderegler?

Das geht nicht. Du kannst nur Module mit gleichen Strömen in Serie schalten. I.A. sind das Module mit gleicher Leistung. Paßt also nur für die 2x100W. Also evt. noch die in Serie mit einem Regler und die anderen parallel mit einem anderen.

Das ganze wird in 2 Lifepo4 Akkus gepuffert. Meine Bedenken bei den 4 Laderegler sind nur, das ich nicht genau weiß, wie diese sich und die Batterie beeinflussen, wenn 2 oder 3 Ladegeräte die Batterie gleichzeitig laden? Evtl dann noch die Lichtmaschine und/oder der Laderegler vom Landanschluss?

Das sollte kein Problem sein. Du hast ja auch mit einem Regler normal 2 Quellen (Lima/Netzteil + Solar). Die teilen üblicherweise einfach den Strom auf und reduzieren ihre jeweiligen Ströme bei Erreichen der Ladeendspannung. Nicht unbedingt gleichmäßig, aber das ist auch egal.

RK

senf2 am 17 Mär 2020 00:45:36

Stimmt! mit der Reihenschaltung hatte ich die gleiche Leistung der Module nicht bedacht! Bei der Parallelschaltung hatte ich gedacht, das bei Teilverschattung die Effizienz schlecht wäre wenn nur 1 Laderegler daran hängt? Abschrecken tun mich hauptsächlich die Kabeldurchführungen, da ich bis jetzt immer nur eine Doppeldurchführung für ein 2 adriges Kabel bis 10 Quadrat gefunden hatte. Ich bräuchte ja dann ca. 4 x 2 Adern mit ca 4 Quadrat. Oder gibt es da Dachdurchführungen wo ich diese "dicht" zusammen durch bekomme?

Anzeige vom Forum

rkopka am 17 Mär 2020 01:24:21

senf2 hat geschrieben:Abschrecken tun mich hauptsächlich die Kabeldurchführungen, da ich bis jetzt immer nur eine Doppeldurchführung für ein 2 adriges Kabel bis 10 Quadrat gefunden hatte. Ich bräuchte ja dann ca. 4 x 2 Adern mit ca 4 Quadrat. Oder gibt es da Dachdurchführungen wo ich diese "dicht" zusammen durch bekomme?

Schwer. Aber wenn es eine Box oben an der Dachdurchführung ist, dann kann man evt. mehrere Verschraubungen nebeneinander setzen.
Wenn es die üblichen Solarpanelstecker sind, bekommt man dafür auch Y-Stücke oder bastelt sich selber etwas. Kann ja auch eine Box sein, wo die Kabel parallel durch mehrere Verschraubungen rein gehen und dann eines zur Durchführung rauskommt, wenn man alles parallel schaltet.

RK

Scuba am 17 Mär 2020 07:29:56

Für die PG Verschraubung gibt es Dichteinsätze mit Mehrfachdurchführung.
Such mal bei Google nach "pg verschraubung mehrfachdurchführung"

Grüße
Thomas

geralds am 17 Mär 2020 13:57:25

Hallo,

bei den Modulen kommen nur 2 Schaltungsvarianten in Frage:
a) alle Module parallel
b) die beiden 100Wp Module in Reihe auf einen Solarregler und die anderen parallel auf einen zweiten Solarregler.
Wenn die beiden 100Wp Module mit Y-Verbindern auf dem Dach parallel schaltest (oder in Reihe) brauchst Du 2 Durchführungen weniger.
Geeignet ist z.B. Link zum eBay Artikel
da können locker bis zu 6 PG-Verschraubungen untergebracht werden. Unter dem Dach dann die Solarkabel auf z.B. einer Klemmenleiste oder Schraubstützpunkten (oder auch so was Amazon Link wenn Du planst Sicherungen einzubauen) zusammenfassen und an einen großen (50A) oder 2 kleinere Solarregler (z.B. 20A + 30A)
anschließen.

Gruß Gerald

senf2 am 17 Mär 2020 21:21:02

Danke für die Tips! Wurde jetzt 2 x 200 WP Module Parallel an Victron Energy Smart 100/30 (über 6 Quadrat Leitung)und 2 x 100 WP an 75/15(über 4 Quadrat Leitung)
Durchführungen habe ich die von Scuba empfholenen bestellt.
Das Ganze geht dann in eine 200AH Lifepo4

Werde berichten wenn das ganze läuft...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfängerfrage zur Solaranlage
Entscheidungshilfe für 150W Solarpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt