|
Hallo an alle,
ich bin heute mal neugierig und würde gerne mal wissen ob Ihr trotz dem Hobby Womo auch noch Urlaub ohne dem macht?? Also eine Flugreise etc. und wohin so? :D aus Thüringen Hi Guenter,
ohne Womo kann ich mir keinen Urlaub mehr vorstellen. Allerdings hatte ich schon immer Probleme mit Hotelurlauben und wir waren früher lediglich im Winterurlaub in Ferienwohnungen, bzw. mit den Kindern auch schon mal in einem Center-Park. Aber immer mobil und Ausflüge in die Umgebung mussten möglich sein. Ein einziger Urlaub fand in einem Hotel in Spanien statt, und sowas brauch ich bestimmt nicht mehr, auch wenn wir nur nachts im Zimmer waren. Aber ich kam mir am Ort festgebunden vor und ohne Mietauto ging da garnix. Klar gibt es bei uns auch Urlaub ohne Womo.
Im Januar im Skiurlaub waren wir mit Freunden in Südtirol im Hotel. In unseren Haupturlaub in diesem Jahren fahren wir nach Island, ohne Womo, dafür mit meinem Geländewagen. Allerdings ist dann auch das Zelt dabei. Übernachten wollen wir aber nicht nur im Zelt. Letztes Jahr in Patagonien waren wir auch ohne Womo. Dann mache ich gerne Trekkingreisen in ferne Länder, das natürlich auch alles ohne Womo. Wir sind gerne im Womo unterwegs, aber nicht ausschließlich, lg mirazu Hei,
ein Urlaub ohne Womo,ohne eigenes Bett kann ich mir nicht mehr vorstellen.Wohin mit unserem Hund? Dann weiß man nie wie die Unterkünfte sind. Hatten schon eine Ferienwohnung in Italien in der meine Frau und ich einen halben Tag erst einmal geputzt haben. Sunlight Wir haben in den letzten 12/14 Jahren mit einem Verein alle zwei Jahre eine (Bus)reise gemacht. USA (Ost und West), Gardasee, Berlin, Österreich usw. waren Ziele, die uns auch immer sehr viel Spass gemacht haben. Sich mal um nichts kümmern, alle Sehenswürdigkeiten vorgeplant und angemeldet. Man sieht Stellen, die man alleine wohl nicht gesehen hätte. So hat das schon auch schöne Seiten.
Dieses Jahr geht es an den Bodensee und wir haben erstmalig seit Jahren abgesagt. Wir kaufen uns diesmal lieber (teures) Womozubehör, was ja auch ganz schön ist :) Hallo,
nach einem "Ausrutscher" oder so einer Blitzidee mal eine Ferienwohnung in Spanien zu beziehen, wo Ameisen, Kakerlaken, verschmutzte Duschen und sonstiges Ungeziefer zu finden war, konfrontierten wir die Vermieter mit Bilddokumentationen und Anschauung vor Ort. Es wird so schnell nicht wieder vorkommen das wir wieder ohne WoMo verreisen, denn soviel Sterne wie unser WoMo hat, kann die mit 4 Sternen ausgezeichnete Ferienanlage wo wir waren, nie bekommen. Fazit: Prospekte und Fereinhausvermieter versprechen viel, aber wenige halten das, was versprochen ist. Willst Du Urlaub ganz viel, verreise mit deinem Wohnmobil. Kurt Hallo,
wir (meine Frau und ich) waren anfang Februar für 10 Tage auf Gran Canaria. Hotel gut, Essen (all inclusive) gut. Eigentlich könnte man nicht meckern, wenn da nicht unser Wohnmobil wäre. Es gibt auf der ganzen Welt kein Hotel das unser WOMO aufwiegen könnte. :autofahren: FranzS
...dem kann ich nichts mehr hinzufügen :wink: Wir waren zwar Anfang Februar 10 Tage in Seefeld, Hotel mit allem "Schickimicki" , 2005 in der Türkei.... war beides schön, aber es fehlt was....... Was mich in diesem Zusammenhang interessiert:
Reizen Euch die Länder, die man nicht mit dem Womo bereisen kann, nicht? Mit dem Womo hat man im Vergleich zum Rest der Welt doch einen relativ kleinen Radius, das wäre mir zuwenig. Urlaub ist für mich auch oft die Gelegenheit, in der ich für kurze Zeit in eine ganz fremde Kultur eintauchen kann. Sicher würde ich nie Badeurlaub in einem Hotel oder einer Fewo-Anlage machen, da habe ich es mit dem Womo wirklich besser. Aber einen Trekkingurlaub z.B. Inkatrail oder Mongolei, das kann ich mit dem Womo nicht machen. Und auf solche Reisen mit den dazugehörenden Erfahrungen möchte ich nicht verzichten. Oder z.B. unser geplanter Islandurlaub. Wir haben auch überlegt, mit dem Womo zu fahren. Jedoch hat man da keine Gelegenheit ins Landesinnere zu kommen, außer man hat ein Allrad-Womo. So lassen wir das Womo daheim und fahren mit dem Allrad. Und lernen auf diese Weise mehr vom Land kennen, als nur auf der Ringstrasse einmal um Island zu reisen. In der Mehrzahl haben wir auch schon sehr gute Erfahrungen mit Unterkünften auf Bauernhöfen, kleineren Pensionen gemacht. Der Kontakt zu den Vermietern gerade in kleinen Betrieben ist für uns auch sehr interessant. Das hat man doch mit dem Womo nicht. Dies war auch ein Grund, warum wir uns in Patagonien bewußt kein Womo gemietet haben, sondern "nur" ein Auto. Zu diesen Gedanken interessieren mich Eure Meinungen. Lg mirazu Hallo, wir haben letztes Jahr wegen kurz bevor stehender Geburt einen Urlaub in einem Hotel gebucht. Das Essen und der täglich gleiche Ablauf hing uns so zum Halse raus und wir waren so froh, dass der Spuk nach einer Woche vorbei war!!! Wir konnten wegen kleiner Kinder das Hotelzimmer abends nicht verlassen. Der Balkon war recht trostlos. Sonst schliefen die Kids im WOWA und man hatte eine sternenklare Nacht in der freien Natur! Man musste sich nicht an feste Essenzeiten halten. Im Hotelzimmer hatten die Kinder keine Spielmöglichkeit, aber immer im Hotelpool ist ja auch keine Lösung, vorallem, wenn die Kids ne Ohrenentzündung haben. Beim WOWA war der Kontakt zu anderen Kinder wesentlich größer und das Abendteuer Natur war vor der Haustüre!! Im Hotel davon keine Spur!! Ne, Hotel ist für uns nichts. Und wenn die Kids größer sind möchten wir natürlich wieder ferne Länder bereisen. Mit dem Rucksack und Jugendherbergen, so wie damals eben. Leider sind solche Reisen immer noch teurer und sollten dann gemacht werden, wenn die Kids sich dafür interessieren und auch was davon hängenbleibt. So ab 15 Jahre evtl. denke ich! Hallo Mirazu,
zu deiner Frage nach dem Interesse an fremden Ländern, die man nicht mit dem Womo bereisen kann, muss ich sagen, dass dazu in der heutigen Zeit einfach unser Urlaub nicht ausreicht. Wir bekommen nur ganz selten mal 3 Wochen am Stück. Früher (ja, da war vieles besser :D ) hab ich bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle zur Bedingung gemacht, dass ich 6 Wochen Urlaub bekomme (also unbezahlten als Ergänzung zum Tarifurlaub). Versuch sowas heute mal :kuller: Unsre 3 Wochen reichen nicht mal für ne Tour nach Süditalien oder Norwegen. Selbst Portugal muss noch auf uns warten. Alles andere, was mich wirklich interessiert hat, hab ich mir im vorigen Leben (zwischen 20 und 30) schon angeguckt. Lediglich Island hab ich nicht gesehen, obwohl ich mirs vorgenommen hatte. Und mein Peter wartet noch auf eine Norwegentour. Aber die sollte irgendwann mal zu schaffen sein. Hinzu kommt, dass ich nach 2 negativen Flugerlebnissen nicht mehr freiwillig in eine Maschine steige. Demnach werde ich weiterhin von Reiseberichten und meinen Erinnerungen zehren :D Weil ich noch leidenschaftlich gerne Hochsee - Segeltörns mache, fällt es mir leicht für 2 -3 Wochen im Jahr auf das Wohnmobil zu verzichten.
Aber es ist ja vom Gefühl her fast das selbe ........ Hallo,
einen Urlaub ohne WOMO gabs bei uns im letzten Jahr mit einer Woche Ferienhaus Last Minute in Ungarn/Plattensee. Fanden wir auch mal wieder toll. Normale Hotel- oder Fernreisen mit Flug ersparen wir uns. Der ganz kleine ist zum langen Fliegen noch zu klein und Pauschalurlaube sind mir für das gebotene mit fünf Personen ( da passt keine Kategorie von Zimmern ) einfach das Geld nicht Wert. Vorstellen könnt ich mir ohne Womo im Moment ein Ferienhaus in Dänemark / Nordsee / Holmsland Klitt / mitten in den Dühnen oder echt nochmal den Plattensee im Ferienhaus. Alles andere nur mit Womo oder zur Zeit nicht machbar ( Kanada, Alaska ) Hallo Mirazu,
schöne frage, die du hier stellst.
Was schlägst du vor? Laut deinem Profil ist dein Beruf Depp vom Dienst. Da hat man bestimmt ein Spitzengehalt und 3 Monate Urlaub? Verrate uns doch mal deinen Trick, oder lade doch einfach das Forum auf eine 3 wöchige Tour nach Feuerland ein, da hätte bestimmt keiner was dagegen :D Hallo,
wir sind ja erst WoMO Anfänger, aber seit wir Kinder haben, war Urlaub ein echtes Problem für uns geworden. Ich muss sagen, mir ging es im Urlaub hauptsächlich darum, mal Ruhe vor den Kids zu haben. Mein Mann kann keine Hotels leiden und schon gar nicht kann er leiden sich frühzeitig zu entscheiden wohin er fährt. In einer Ferienwohnung habe ich aber den gleichen Tagesablauf wie die restlichen Tage des Jahres. Ich muss immer noch alles machen und die Kinder she ich auch wieder 24/7. Vor den Kindern haben wir aktiv Urlaub gemacht. Wir sind wandern gegangen, oder waren skifahren. Oder wir haben Rundreisen gemacht, wo wir möglichst viel gesehen haben. USA und so etwas. Aber Kleinkinder sind für so was einfach nicht gemacht und der klassischen Hotelurlaub mit Kinderbetreuung ist a) nichts für uns und b) können wir ihn uns auch nicht leisten. Camping hat sich jetzt als wirklich ideal für uns rausgestellt. Die Kinder sind den ganzen Tag auf Jück mit anderen Kindern und ich habe Ruhe. Einen Haushalt hat man nicht, also muss ich auch nicht arbeiten. Und sehen können wir so viel wir möchten. Wirklich toll! Insofern kann ich mir momentan gar keinen schöneren Urlaub vorstellen. Hallo allerseits,
wir sind WOMO-Spätzünder und blutige Anfänger. (WOMO-Mieter). Einmal angefangen, lässt es uns aber nicht mehr los. Wenn Ihr da schon mal ausbüxt und Urlaub anders macht, ist das doch o.K. Eine Kreuzfahrt mit einem WOMO geht ja nicht so richtig. Uns hat das WOMO-Fiber gepackt und es ist schade, dass wir da nicht schon früher draufgekommen sind. Das ist mir so richtig klar geworden, weil es dieses Jahr mit dem Mieten beinahe nicht geklappt hatt. Ich bin irgenwie nicht aus dem "Quark" gekommen. Alternativ währe eine FEWO auf Rügen, Fehmarn oder so geworden. Alles schöne Gegenden die wir schon kennen. Was glaubt Ihr, wie ich mich gefreut habe, dass das mit dem WOMO doch noch irgendwie geklappt hat !! Also: WOMO-Fahrer sind FREI. Was hindert wen daran, zu urlauben wie er will? Alle ist möglich was man will. Igel, (der sich hier im Forum wohlfühlt) [quote="CKgroupie"]Hallo,
aber seit wir Kinder haben, Ich muss sagen, mir ging es im Urlaub hauptsächlich darum, mal Ruhe vor den Kids zu haben. Ich muss immer noch alles machen und die Kinder she ich auch wieder 24/7. Camping hat sich jetzt als wirklich ideal für uns rausgestellt. Die Kinder sind den ganzen Tag auf Jück mit anderen Kindern und ich habe Ruhe. [quote] Du scheinst es ja ganz schön schwer zu haben: Kinder, die den Urlaub stören und ein Mann, der nichts macht. Ich glaube, für solche Leute wurde die 24h-Kinderbetreuung in Hotels eingeführt. Zum Thema: wir machen auch ohne Womo Urlaub. z.B. Flugreise auf die Kanaren im Februar oder Hotelurlaube mit Pkw-Anreise. Unser Hund kommt auf Flugreisen natürlich nicht mit und macht auch Urlaub (bei Oma & Opa). Die Womo-Urlaube sind aber doch am schönsten: "in der Fremde" mit dem Zweitwohnsitz und den eigenen Sachen (Bettwäsche, Küchenausstattung....) und immer flexibel unterwegs. MfG Alexander Hallo!
Klar doch - wir machen auch noch anderen Urlaub, nämlich 1 x im Jahr mit einem befreundeten Paar 1 Woche im Winter an der Nordsee in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus zur "Durchlüften". Wir kochen, essen, trinken und spielen gemeinsam.... und Zeit zum Ausschlafen und Lesen ist auch noch drin. Außerdem haben wir überlegt, vielleich mal wieder Ski-Urlaub zu machen, allerdings nicht wie früher Abfahrt, sondern Langlauf. Und das dann ohne WOMO sondern mit Appartement oder Pension o.ä. Außerdem steht auf meiner Reisewunschliste noch WEST-KANADA, dann aber doch mit gemietetem WOMO. Und 1 x möchte ich nochmals nach NEUSEELAND - logisch - auch mit gemietetem WOMO. Und NAMIBIA tät mich auch reizen, dann aber eher nicht mit WOMO (zu viel Schiss) lieber eine organisierte Tour. Auch Patagonien wär nett, dann auch organisiert. Wunsch 1 und 2 halte ich für denkbar und auch für zinanzierbar in den nächsten Jahren. Bei Wunsch 3 und 4 bin ich mir da nicht so sicher... :? Irgendwie ist die Zeit und das Geld so knapp. Geht es Euch auch so?
Hallo Alexander, ich nehme jetzt einfach mal an, du bist nicht Hausmann und Vater von 2 Zwergen im Alter von 2 und 4 Jahren? Ansonsten würdest du verstehen, dass auch eine wirklich glückliche und begeisterte Mutter mal froh ist, wenn sie im Urlaub nicht haargenau den gleichen Tagesablauf hat wie in den anderen 335 Tagen des Jahres. Und wo habe ich geschrieben, dass mein Mann "nichts macht"? Mein Mann macht genug, aber er hat auch Urlaub und will auch ein bisschen Ruhe und Entspannung. Also hat er auch keine Lust die Ferienwohnung zu schrubben oder Essen zu kochen. Du brauchst also gar nicht so gönnerhaft zu sein. Kannst ja gerne deine Arbeit und deine Kollegen mit in den Urlaub nehmen. Ist es zu viel verlangt, sich im Urlaub erholen zu wollen? Uns gefällt es, wenn unsere Kinder auf dem Campingplatz jede Menge Freunde finden, munter den ganzen Tag an der frischen Luft in unserer Sichtweite rumspielen und wir liegen im Liegestuhl und lesen bei einer Tasse Kaffee. Mehr brauche ich gar nicht zu meinem Urlaubsglück.
Hallo Alexander, ich nehme jetzt einfach mal an, du bist nicht Hausmann und Vater von 2 Zwergen im Alter von 2 und 4 Jahren? Oder wenn doch, dann bist du wohl eindeutig "gluckiger" veranlagt als ich. Ansonsten würdest du verstehen, dass auch eine wirklich glückliche und begeisterte Mutter mal froh ist, wenn sie im Urlaub nicht haargenau den gleichen Tagesablauf hat wie in den anderen 335 Tagen des Jahres. Ja, ich gestehe, ich habe ab und zu die Nase voll von meiner Brut, so entzücken sie ist. Und wo habe ich geschrieben, dass mein Mann "nichts macht"? Mein Mann macht genug, aber er hat auch Urlaub und will auch ein bisschen Ruhe und Entspannung. Also hat er auch keine Lust die Ferienwohnung zu schrubben oder Essen zu kochen. Du brauchst also gar nicht so gönnerhaft zu sein. Kannst ja gerne deine Arbeit und deine Kollegen mit in den Urlaub nehmen. Ist es zu viel verlangt, sich im Urlaub erholen zu wollen? Uns gefällt es, wenn unsere Kinder auf dem Campingplatz jede Menge Freunde finden, munter den ganzen Tag an der frischen Luft in unserer Sichtweite rumspielen und wir liegen im Liegestuhl und lesen bei einer Tasse Kaffee. Mehr brauche ich gar nicht zu meinem Urlaubsglück.
Andreas, auf diesen Beitrag erwartest Du doch keine Antwort, oder? Ich kann daraus lesen, dass Du mit meiner Art ein Problem hast und deshalb schreibe ich nichts dazu Wir würden gerne mal wieder in die USA reisen, wie früher als wir noch kinderlos und Doppelverdiener waren.
Aber ich gestehe es offen ein: Wir haben das Geld dazu nicht und irgendwie würde der Urlaub von meinem Mann auch nicht mehr reichen da wir ja schon gerne und oft mit dem Womo unterwegs sind. Zwei kleine Kinder, ein Verdienst, vor 9 Jahren ein Haus gebaut und vor 3 Jahren ein Womo gekauft. Uns war klar dass wenn wir uns das Womo kaufen dass damit der Urlaub auch festgelegt ist und keine Flugreise nebenbei drinn ist. Das alles ist Jammern auf hohen Niveau :!: Wie viele Familien kenne ich die sich alle paar Jahre mal für ein paar Tage eine abgewetzte Ferienwohnung an der Adria gönnen, wenn überhaupt. Daher sehe ich das auch nicht als großer schwerer Verzicht an und es ist auch nicht schwer. Aber heimlich träumen wir schon von einer USA-Reise. CKgroupie: Ich denke jeder ist anders gestrickt. Als unsere Jüngste noch kostenlos flog, waren wir letztmals in einem Clubhotel in der Türkei mit Kinderbetreuung. Was soll ich sagen: Unsere Kinder wollen gar nicht sowas machen. Die verbringen den ganzen Tag mit uns und wir geniesen das ausgiebig. Wenn wir mit dem Womo unterwegs sind, dann stehen wir zu 80% frei, manchmal auf Stellplätzen und gaaanz selten auf einem CP. 14 Tage am Stück irgendwo zu stehen da würde uns allen die Decke auf den Kopf fallen. Wir müssen einfach touren und aktiv sein. GRUSS PETRA Unsere Erfahrung dazu- wir haben in 20-Wohnmobiljahren 4 mal (oder war es mehr und ich habe es vergessen) Urlaub ohne Wohnmobil gemacht und spätestens am 3. Tag darüber siniert, wie schön es wäre nun im Wohnmobil zu sitzen. Nee- vorläufig brauchen wir das nicht mehr. Aber wenn wir mal endlos Urlaub haben, könnte ich mir schon Reisen nach Asien ohne Wohnmobil vorstellen und USA /Kananda- das aber dann auch im Womo. Mit dem fliegen an sich habe ich schon immer Schwierigkeiten gehabt.
Als mein Vater vor 2 Jahren im Herbst seine Spendierhosen an hatte, hat er seine 2 Töchter, nebst Männern u Kindern eine Woche nach Malle "all inklusive" eingeladen. War schön, war nett, tat gut, einmal eine Woche um nichts kümmern, Beine unter den Tisch und das essen war OK, Anlage schön, Zimmer gut. Mein Sohn und die beiden Kinder meiner Schwester hatten auch kaum Spass an der Animation Wir hatten Inselsafari mit gemacht, einen Tag ein Motorrad gemietet...... und waren froh als die Woche dann rum war.
Hm, irgendwie habe ich das Gefühl hier missverstanden worden zu sein... habe ich den 24 STunden Kinderanimations-Urlaub in den Himmel gehoben? Oder den Cluburlaub? Hey, warum wäre ich dann hier? Wir stehen zwar auch mal eine Woche an einem Ort, aber wir fahren dann auch wieder mal 3 Tage am Stück. Wir fahren allerdings fast immer auf Campingplätze, weil es uns auf Stellplätzen zu wenig gemütlich ist. Wir haben den Womo Urlaub als ideale Urlaubsform entdeckt, weil man keine Arbeit hat (im Gegensatz zu einer Ferienwohung), nicht dauernd darauf aufpassen muss, dass die Kinder Treppen runterfallen oder fremdes Eigentum zerstören (im Gegensatz zum Hotel), ständig an der frischen Luft ist und sich nicht im Vorraus entscheiden muss wie lange und wo man hinfährt. @CKgroupie:
Ich bin ganz Deiner Meinung und kann Deine Aussage nur unterstreichen. Ich habe 3 Kinder zwischen 6 Mon und 6 J. Mein letztes Buch habe ich gelesen, als ich mit Kind im Krankenhaus war. Urlaub heißt für mich, Urlaub für die Kinder, mit den Kindern und auch Urlaub von den Kindern. Denn wieso sollten nur mein Mann und meine Kinder Urlaub machen und für mich sich nichts ändern??? Daher ist Camping ideal. Wenn ich meine Kinder auf einem schönem Platz in der Natur in meiner Umgebung in Sichtweite habe und mal nicht hinterherrennen muss, dann haben wir alle was davon!! Im Hotel kommt viel zu schnell Langeweile auf, auf dem CP nie. Aber davon in einem Liegstuhl zu liegen und zu lesen, davon träume ich noch!!!!! Ich würde ja zu gerne sehen wie Alexander seinen Hobbys Snowboarden und MTB nachgeht mit 3 Kinder im Gepäck??? Meine Hobbys Motorradfahren und Snowboard treten vor den Kindern zurück. Sieht ja auch irgendwie komisch aus schwanger oder mit Säugling aufm Bike! Aber da ich meine Kinder liebe, habe ich mit dem WOMO Urlaub den idealen Urlaub gefunden, der allen gefällt. Und mein Motorrad und mein Schneebrettl wartet in der Garage auf mich, denn mein Mann kann auch gut sitten. Und die Zeit wird auch wieder kommen, wo wir keine WOMOtour machen, sondern wieder eine BIKE tour!! Ich glaube ganz fest daran!!!!!! Aber ob dann noch das Zelt das richtige ist????
Hallo Ariane, oh ja, 6 Monate ist leider noch kein "Liegestuhl"-Alter. Aber keine Bange, schon nächstes Jahr wird Nr 3 schon ein bisschen hinter den anderen her wackeln können und dann kommt auch für dich wieder die Zeit in Ruhe ein Buch lesen zu können! Ich würde übrigens gerne mal wieder skifahren! Das vermisse ich sehr und wenn beide Kinder groß genug dafür sind, kommt Valentina schon in die Schule und man kann nur noch in den Ferien fahren, wo es teuer und tierisch voll ist. Aber vielleicht versuchen wir es ja mal mit Wintercamping! @CKgroupie
Hallo Nicole, mit welchem Schnee denn? Wir waren im Allgäu bei meinen Eltern über Weihnachten und es war alles grün. Meine Tochter hat dort letztes Jahr in den Faschingsferien einen Skikurs gemacht. Da war alles weiss. Das war übrigens auch ein Urlaub ohne WOMO. Wintercamping trauen wir uns noch nicht, aber wir haben ja auch die Verwandschaft in den ALPEN. (und auch zufällig in Euskirchen!!) Gibt es bei Euch nicht eine Schneehalle zum üben? Ich werde bestimmt wieder zum Snowboarden gehen, war in den letzten Baby-Pause-Jahren leider nur 3 mal. Jetzt ist aber erst mal Baden und Schwimmenlernen für den Sommer geplant! Hallo zusammen,
auch wir machen seit einigen Jahren zwei mal pro Jahr Urlaub (wenn man es denn so nennen will) mit dem "Billigflieger" immer so 5-6 Tage, solange das noch möglich ist und wir bei Kohle und Gesundheit bleiben. Immer zu Zielen die wir mit dem Womo aus Zeitgründen nicht ansteuern würden, soviel Zeit steht uns nicht zur Verfügung. Mit schulpflichtigen Kindern kann man diese Art von Reisen nicht machen, -aber das haben wir hinter uns. Immer in den Monaten Jan.-März, selten mehr als 20.--€ pro Person und Strecke bezahlt. Günstiges zentrales Stadthotel gebucht, billigsten Mietwagen gebucht und Stadt und Umland besichtigt, -mit Erholung oder relaxen hat das nichts zu tun. Diese Art von Reisen gefällt uns ebenso wie die Urlaube mit dem Wohnmobil. Pauschalurlaub mit dem Flieger in Touristenhochburgen haben wir nie gemacht und werden wir auch nicht machen (wenn man von zwei Jugendsünden als Junggeselle mal absieht). So waren wir z.B. in Rom, Athen, Lissabon, Prag, (auch schon mal mit Womo) Wien, Palermo, -aus Neapel sind wir seit zwei Tagen zurück, war einfach klasse, mit dem Mietwagen die Amalfitana lang gefahren und die Gegend genossen, Sorrent, Positano, Amalfi usw; so richtig nach unserem Geschmack und in drei Wochen geht´s nach Venedig -dann ohne Mietwagen. :razz: Leser [quote="CKgroupieHallo Alexander,
ich nehme jetzt einfach mal an, du bist nicht Hausmann und Vater von 2 Zwergen im Alter von 2 und 4 Jahren?[/quote] Nein, ich bin voll berufstätig, unser Sohn ist8 Monate und unsere Tochter knapp 5 Jahre. Ich habe nach der Geburt unseres zweiten Kindes innerhalb der Firma die Arbeit gewechselt (verbunden mit finanz. Einbußen), damit ich möglichst viel Zeit für die Kinder und die Familie habe. Mein Tagesablauf sieht also so aus: um 4 Uhr aufstehen, Frühstückstisch für den Rest der Familie decken, Sachen rauslegen, mit dem Hund rausgehen, zur Arbeit fahren. Gegen 14 Uhr bin ich wieder zu Hause, dann fängt die zweite Schicht an: Tochter vom Kindergarten abholen, dann mache/n wir/ich mit den/dem Kind/ern was lustiges. Abendbrot mache grundsätzlich ich (meistens Warm), Wäsche und Haushalt abwechselnd nach Lust und Laune meine Frau oder ich. Abends Kinderdienst immer abwechselnd. Hobbys haben wir auch, dazu kommen wir nebenbei auch noch ohne die Kinder zu vernachlässigen. [quote="CKgroupie Ansonsten würdest du verstehen, dass auch eine wirklich glückliche und begeisterte Mutter mal froh ist, wenn sie im Urlaub nicht haargenau den gleichen Tagesablauf hat wie in den anderen 335 Tagen des Jahres. [/quote] Dafür kann Dein Mann auch im Alltag sorgen, es sei denn, ihr praktiziert die typische Rollenverteilung. [quote="CKgroupie Du brauchst also gar nicht so gönnerhaft zu sein. Kannst ja gerne deine Arbeit und deine Kollegen mit in den Urlaub nehmen. [/quote] Tschuldigung fürs Gönnerhafte, die Arbeit bleibt aber wo sie ist. Die Kollegen übrigens auch. Wir sind im Jahr circa. 50-80 Tage unterwegs. Meistens mit den Kindern, gern auch ich mal mit unserer Tochter allein. Entschuldige bitte, das Du Dich angegriffen fühlst, Dein Text schrie mich aber geradezu an: "Schreib was dazu!" Schöne , Alexander @all: sorry fürs OT Im Grunde hat sich unser Urlaubsverhalten mit Kindern kaum geändert. Zu zweit waren wir meistens mit einem (großen)Zelt unterwegs- liebten es aber auch damals schon nicht unbedingt länger als 3 Tage an einem Fleck zu stehen. Genauso machten wir es gemeinsam mit unserem ersten Sohn, dann kam das erste Wohnmobil und etwas später unser 2. Sohn der das Wohnmobil von Anfang an als 2. Zuhause ansah. Mit kleinen Kindern fand ich den Urlaub darin sehr entspannt- lediglich nahmen wir Rücksicht auf den Bewegungsdrang des Jüngeren und zogen ein paar Jahre lang Campingplätze vor, da war ein Zaun drumherum und man musste das Kind nicht ununterbrochen im Auge behalten. Wir haben während dieser Kleinkinderzeit sehr vieles besichtigt, waren in Paris, in Athen, Istanbul, Barcelona und in den dazugehörenden Ländern. Wir fanden es nicht schwer die Kinder für das zu besichtigende Gerümpel zu interessieren und fanden unsere Aktivurlaube sehr erholsam. Schwieriger wurde es erst als die Kinder älter wurden- da war dann nichts mehr mit Besichtigungen etc...deshalb wundere ich mich wenn Eltern hier schreiben dass sie bestimmte Reisen auf die Zeit verschieben wenn die Kinder älter und verständiger sind- war bei uns umgekehrt.......
Aber mein Geschreibsel ist jetzt auch OT- also hör ich auf....
Wir sind eher die Aktiv-Urlauber und sind in dieser Hinsicht durch unsere Kinder schon etwas eingeschränkt, was aber völlig okay ist. Wir gestalten die Urlaube möglicht so, das alles `was davon haben. Aber eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike, 1 Woche Städtereise oder eine 2wöchige Hüttentour machen wir nicht mit zwei kleinen Kindern. Insofern haben wir schon diverse Urlaubspläne in der Schublade, die dann aufgezogen wird, wenn die Kinder alt genug sind. MfG Alexander (demnächst 2 Monate Womo-Urlaub mit 2 kleinen Kindern :) ) [quote="ariane"]@CKgroupie:
Ich würde ja zu gerne sehen wie Alexander seinen Hobbys Snowboarden und MTB nachgeht mit 3 Kinder im Gepäck??? quote] 3 Kinder haben wir (noch) nicht, snowboarden ist deutlich weniger geworden (max. 1 Woche/Winter), geht aber auch noch (dann aber ohne Familie); den Trainigsplan für Rennrad und MTB (6000 Jahreskilometer) passe ich der Familie an. Unsere Tochter fährt z.B. auch sehr gern Fahrrad, unser Sohn ist noch ein bisschen zu klein für den Fahrradanhänger, ihn nehme ich mit zum Joggen (noch ein Hobby). Den Rest in meinem Profil hast Du vergessen: da steht z.B. auch Kochen. Das braucht meine Frau nämlich nicht zu machen. Kinder haben heisst für uns nicht, auf die Hobbys zu verzichten. Man muss sich schon einschränken, aber trotzdem darf man weiterhin Hobbys haben. Ein bisschen Planung und Abstimmung und dann klappts auch. Bei uns zumindest. [quote="ariane"]@CKgroupie:mit 3 Kinder im Gepäck??? quote] Kinder gehören nicht ins Gepäck! MfG Alexander Hej,
wir selbst lieben die Abwechslung. Und neben unserem Womo ist immer auch mal ein Ferienhausurlaub in Schweden dran - wir können beides genießen, solange wir hinsichtlich unseres Tun und Lassens frei sind und nicht die Tageszeiten uns bestimmen, sondern wir die Tageszeiten. Aber da gibt es auch einige Ecken, wo es nicht mit dem Womo geht, weil aufgrund Zeit und Entfernung die Strecke nicht mit dem Womo zurückgelegt werden kann (und das liebe Kleingeld spielt ja auch noch ein Rolle) - oder aber Autos nicht zugelassen sind (wie auf unseren ostfriesischen Inseln Langeoog und Spiekeroog). Da kann ich dann eben nicht mit dem Womo ... Dieter Ich muss Aretousa recht geben. Für uns war es auch einfacher, mit kleinen Kindern zu reisen, als mit Grossen.Unserem Sohn mit 14 Jahren kann man es nicht recht machen, überall meckert er herum und würde am liebsten zuhause bleiben.Unsere Tochter (heute 30 Jahre) hatte in diesem Alter eine vorliebe für Fernreisen.Leider fliegt mein Mann nicht gerne, dieshalb bin ich meistens alleine mit den Kindern geflogen. Aber eine länge Reise ohne mein Mann, möchte ich zur Zeit nicht machen.Deshalb muss unser Sohn mitfahren oder bei seiner Oma bleiben. Die Reisen und Interessen lassen sich eigentlich sehr gut an die Kinder anpassen. Mit dem WOMO kann man sehr gut die Nähe / Europa erkunden. Meine Kinder kucken auch alles brav mit an, denn es gibt auch dann mal eine Abwechslung, wie Spielplatz, Zoo, Aquarium. Und auch ich muss nicht jedes Museum oder jede Kirche besuchen!!! Die Fernreisen, die mich noch locken, müssen noch warten. 15 h im Flugzeug mit Kids, dann Jetlag - nee nicht im Moment!
@Aretousa: Ich denke, da sind die Kinder im Teeniealter doch recht ähnlich. Aber bei uns wurde es zunehmend besser. Meine kleine Schwester war 15 als wir unsere Rucksacktouren begannen und sie hat nicht viel gemotzt! @Alexander: Du scheinst, laut Beschreibung ein Traummann zu sein. Wo bekommt man denn 2 Monate Ferien??? Das mit dem gekürzten Snowboardurlaub kenne ich genau so wie Du. Ich war zuletzt 4 Tage (als ich mal nicht schwanger war), aber die Familie fehlte mir dann schon sehr!!! Und wieso nicht Kinder im Gepäck. Das Teil auf dem Fahrrad heißt doch Gepäckträger!!! Aber ganz ehrlich, so süß die Babys sind, können wir es kaum erwarten mit den Kindern gemeinsam Skifahren oder tauchen gehen zu können! Aber nur nicht zimperlich sein!!
Keine Ahnung, ich geb mir die größte Mühe. Frauen die unser Familienleben kennen, beneiden meine Frau, diese weiss es zu schätzen. Für mich ist es aber normal so. Zu den 2 Monaten: mein Arbeitgeber bietet die Möglichkeit eines Extra-Urlaubskontos, wo Überstunden und max. 5 Tage pro Jahr vom normalen Urlaub raufgeschoben werden können. Das praktiziere ich seit 6 Jahren (5 Urlaubstage/Jahr, Überstunden fallen bei mir nicht an). Meine Frau ist noch bis Ende Juni im Babyjahr (braucht also keinen Urlaub zu nehmen), die Kinder noch nicht schulpflichtig und mein Antrag wurde bewilligt. Da bin ich meinem AG auch sehr dankbar. Zum Snowboarden: bei uns gibts seit ein paar Monaten eine (schlechte) Alternative: eine Skihalle (Wittenburg). Eine halbe Stunde Autofahrt und ich kann snowboarden! Reicht zwar bei Weitem nicht an die richtigen Berge ran, aber es reicht für 2-3 Stunden am Abend. Unserer Tochter möchte ich da Skifahren beibringen (lassen), im nächsten Winter gehts dann richtig los mit Wintercamping und Familien-Ski-Urlaub. Schöne , Alexander @Alexander
finde ich klasse, dass die Arbeitsverteilung bei euch so gut klappt, aber bei uns geht das leider nicht. Nicht, weil mein Mann nicht wollte, aber ich bin mit meinem Beruf einfach nicht in der Lage eine Familie zu ernähren. Der schnöde Mammon zwingt uns also dazu, die klassische Rollenverteilung zu leben. Allerdings mit der Einschränkung, dass ich auch Teilzeit arbeite, aber davon kriegen die Knirpse wenig mit, denn sie sind in der Zeit im Kindergarten. Mein Mann macht wirklich auch viel im Haushalt, aber es ist halt dieser typische Mama-Alltag, den ich im Urlaub einfach nicht haben will. Dauernd überlegen, was die Kinder essen sollen, anziehen, umziehen, ausziehen, wickeln (obwohl das hoffentlich in diesem Sommer aufhört!), bespaßen (obwohl ich das wenig mache), aufräumen, wegräumen und all diese Sachen, mit denen man seinen Tag verbringt ohne Abends wirklich zu wissen, was man den ganzen Tag gemacht hat und weshalb man so müde ist ;). Meine Freizeit ist knapp bemessen und ich verbringe sie zu 100% mit meinen Kindern. Wenn meine Kinder mal nicht bei mir sind, dann arbeite ich. Insofern finde ich einfach, dass der Urlaub dafür da ist uns allen Freude zu bereiten und meine schönste Freude besteht zur Zeit darin mal etwas nur ganz für mich allein zu tun. Und wenn es nur ein Mittagsschläfchen ist ;). @Aretousa ich finde schon, dass man mit kleinen Kindern gut reisen kann, aber skifahren z.B. ist echt nicht der Hit. Da könnte dann immer nur entweder mein Mann oder ich abwechselnd fahren und das macht mir weniger Spaß, oder wir müssten die Kinder eben in Kinderbetreuung geben und das finde ich auch nicht toll. Ich finde deshalb sollten wir warten, bis sie groß genug sind, um beide in einen Skikurs zu gehen und daran auch Spaß zu haben. Was den Womo Urlaub mit kleinen Kindern angeht, geht das natürlich schon, dass man viel fährt, aber ich finde es ungerecht gegenüber den Kindern. Meine Kinder haben einfach mehr Spaß daran auf einem Campingplatz mit Freunden zu spielen, als dauernd im Auto zu sitzen. Wir schieben auch immer mal einen Tag ein, wo wir viel besichtigen, aber deutlich seltener, als wenn wir alleine unterwegs wären. Aber ich finde das auch okay. Es hat alles seine Zeit und momentan ist eben Kinder-Urlaub angesagt :). ....ungerecht gegenüber den Kindern.....finde ich nicht. Wir haben demokratisch entschieden- unsere Kinder mochten unseren Reisestil Hallo,
wir fliegen im Mai nach Irland und nehmen für zwei Wochen ein Hausboot. Letztes Jahr war ich mit dem Motorrad für zwei Wochen in Norwegen. 1999 waren wir fünf Wochen mit einem Mietmobil in den USA. Das waren bzw. werden seit unserer WOMO-Zeit (1978) die einzigen Urlaube ohne eigenes WOMO sein. Unsere Kinder sind gerne mitgefahren, nun freut sich das Enkelkind , heuer mit uns nach Schweden zu fahren und wir freuen uns auch darauf. :D
Dann waren deine Kinder anders als meine ;). Meine schreien mir das WoMo zusammen und zanken sich wie die Kesselflicker, wenn wir länger als 3 Stunden täglich fahren. Sie hassen Autofahren und sind im WoMo sogar noch friedlicher als in einem normalen Auto. Aber nach 3 Stunden ist der Ofen für sie aus und besonders Kilian ist schwer wieder in seinen Sitz zu bewegen, wenn wir irgendwo ausgestiegen sind und ihm klarmachen, dass er danach IMMER noch fahren soll! :D Sie ziehen die "Stehtage" eindeutig vor, daher legen wir eben immer wieder welche ein. CKgroupie:
Eure Kids streiten während der Fahrt? Sitzen die nebeneinander hinten? Dann vielleicht mal die Sitzverteilung ändern? Vorne das größere Kind als Copilot. Und das kleinere Kind mit Mama hinten? Hat sich bei uns super bewährt. Wie singen Lieder :D hören Kasetten, machen Spiele, räumen nebenbei den Kühlschrank leer...... Es wurde noch nie gestreikt und gemurrt. Da sie wissen dass neue Abenteuer durch eine Fahrt erreicht werden, sind die nicht böse wenn es weiter geht. Immer nach dem Motto: Und wo gehts jetzt hin? Als unser Sohn 7 Jahre alt war, hatte er mich mit dem Satz erstaunt: Papa du fährst aber nicht die schnelle Autobahn sondern die Landstraße oder? Denn da sieht man mehr von der Landschaft! Gedanklich habe ich mich schon mit dem Thema "Pubertierende Kinder die nicht mit den Eltern mit wollen" befaßt. Zu gegebener Zeit würde ich dann vielleicht versuchen ihm und seinen Freunden ein Zeltlager schmackhaft zu machen :wink: GRUSS PETRA @Nicole und Petra.
Tja, wir praktizieren die Fahrten nochmals anders. Bei uns wird weder gezetert noch lasse ich mich von meinem Platz (endgültig) vertreiben. Das mit der "Mama sitzt hinten" Verteilung war bei uns ein Muss, bis das jeweilige Kind ca 9 Monate alt war, dann durfte ich wieder nach vorne (ich bin das NAVI). Nun bekommen die Kids eine DVD reingelegt und danach wird geschlafen. Wir haben aber noch Rätselblocks, oder Malstifte an Bord. Oder die Große liest dem Kleinen was vor. Da wir 4 mal im Jahr nach Hause fahren (Zagreb - Bayern ca 800km = 9 Std.) müssen wir das so machen, sonst kommen wir ja nie an!!! Hallo, zu DDR Zeiten hatten wir in 20 Jahren nur 3 x die Möglichkeit Camping zu machen, an der Ostsee. An den Balaton usw. durften wir nicht, da wir zuviel Verwandschaft beim "Klassenfeind" hatten. 94 hatten wir dann unser erstes WoMo einen Knaus 560, natürlich gebraucht und auf Fiat. Dann haben wir uns langsam zum Karmann hoch gearbeitet und da bleiben wir nun auch. Am Anfang ist noch unser jüngster Sohn mitgefahren, dann haben wir vom Erstgeborenen die Enkel mit bekommen, zum Glück haben wir eine verständnisvolle Schwiegertochter. Die 2 Enkel männl/weibl.nun schon in der ersten und 4 Klasse fragen schon laufend Oma und Opa wann gehts wieder los, aber es geht nicht, Saisonkennzeichen, weil wir normalerweise um diese Zeit Winterdienst fahren. Für unsere eigenen Kinder hatten wir zu Ostzeiten fast keine Zeit, früh um 6 außer Haus in den Kindergarten und abends um 5 wieder zu Hause, dann mußten sie auch bald wieder zu Bett. Dafür nehmen wir uns jetzt mehr Zeit für unsere Enkeln und für uns ist der Urlaub eine Bereicherung wenn die Kinder mit dabei sind. Während er Fahrt werden sie schon irgenwie beschäftigt oder beschäftigen sich auch mit sich. Unseren jährlichen Mittelmeerurlaub verbringen wir allerdings nicht mit den Enkeln, da machen wir mal zu zweit Urlaub Mein Traum wäre mal nach B.C. Kanada, das ist zur Zeit finanziel nicht drin und dann müßte ich auch in ein Flugzeug steigen, wobei ich denke, wenn ich einen guten Tag erwische, könnte ich da vielleicht auch einsteigen, auch wenn ich da nicht mit bremsen kann oder :?: |
Anzeige
|