CampingWagner
motorradtraeger

Dethleffs 7871-2 auflasten mit Dunlop Luftfeder auf 5,5to


sascha1603 am 08 Mär 2020 22:49:02

hallo zusammen,
es heißt überall dass die Dunlop Luftfederung nicht Aufgelastet werden kann! Dies stimmt nicht
wir haben ein Dethleffs 7871-2 mit Tandemachse, AL-KO 250 Chassis und Dunlop Luftfederung von Beeken eingebaut! Da wir Motocross fahren und mit den 5to nicht klar gekommen sind mit den ganzen nachträglich eingebauten Zubehör wie 300Watt Solar, Standklima, Hydraulische Hubstützen und Alde Warmwasserheizung mit kompletter Fußbodenheizung und Bettheizung (Leergewicht jetzt 4500kg), hab ich mich schlau gemacht
Nach einem Telefonat mit Beeken hieß es, Dunlop kann nicht aufgelastet werden! bin dann zu Dethleffs gefahren (nur 30min von mir weg) und dort hies es: es geht mit Luftfederung usw... Goldschmitt ja nicht weit weg von Dethleffs, wir müssen unser System einbauen dann möglich auf 5,5to!
hmmm dachte ich, wenn ich die Bilder anschaue, verbaut Goldschmitt das gleiche System! bin dann erst wieder nach Hause
Am nächsten Tag mit AL-KO telefoniert und dort hieß es, geht mit Lufederung und Handbremshebel umbau! OK innerhalb 5min hab ich dieses Gutachten per email von AL-KO bekommen
sooooo, jetzt noch mit Dunlop Telefonieren! Dort einen sehr netten Mann kennengelernt und er sagte, wir haben ein Gutachten mit dem es per Einzelabnahme gemacht werden kann, hab innerhalb eines halben Tages von dort das Gutachten bekommen
Dann noch von den Felgen das Gutachten ausgedruckt und mit den Unterlagen zur Dekra
Dort kam die Meldung! kein Problem mit diesen Unterlagen auf 5,5to aufzulasten! Handbremshebel umgebaut (2std), Termin bei Dekra war genommen und schon war ich auf 5,5to und 178€ leichter!
die Fa. Beeken hat von mir alle Unterlagen erhalten und wird dies auch demnächst anbieten! aber geglaubt haben sie es erst nicht das es möglich ist :-)
die Fa. Beeken hat die Einzelabnahme von mir als Mustergutachten, somit sollte es kein Problem bei anderen zu sein

mfg Sascha







  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatz Luftfederung nachrüsten Ducato 250 mit Alko Chassis
Tempomat Ducato 290 nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt