aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 290 - Starkes Ruckeln unter Last

tarantimo am 09 Feb 2021 15:06:30

Hallo Zusammen,

ich bin gestern eine längere Strecke gefahren und habe nach ca. 100km immer mehr Vibrationen beim Fahren bekommen. Je mehr Gas ich gebe, desto schlimmer.

Ich hab einen Ducato 290 Bürster A560 mit 2,5l D, Bj. 1992.

Die Probleme treten beim gerade aus fahren als auch beim Kurven fahren auf. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Wenn man nach rechts lenkt ist es ggf. ein klein wenig besser.

Ich bin dann immer langsamer nach Hause gefahren, ging nur mit viel Gefühl und ca. Dreiviertelgas, so zwischen 45 - 65 km/h, da war es am Besten. Sobald ich mehr Gas gebe wackelt das ganze Wohnmobil und es macht echt heftige Geräusche.

Kurz vor Ende der Fahrt wurde es immer schlimmer und ich konnte dann nur noch ca. 40 km/h auf der Gerade fahren ohne allzu heftige Geräusche.

Jetzt hab ich heute mal bei Tageslicht Vorne aufgebockt und festgestellt, dass das linke Rad spiel hat und wenn man wackelt macht es Geräusche. Bin nicht sicher woher es kommt, sah aber danach aus als ob das Teil was zwischen Getriebe und Antriebswelle sitz (wo die Manschete Richtung Getriebe endet) wackelt. Kann das sein? Was ist das genau? Wie kann ich es näher untersuchen?

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Lenkstange auch etwas wackelt, wenn man das Rad bewegt. Ist das normal?

Was könnte ich noch wie prüfen? Kennt jemand nen Experten bei mir um die Ecke wo ich es hingeben könnte? Wohne in der Nähe von Landsberg am Lech.

Achja, habe das WoMo seit 4 Monaten und es zieht schon immer recht stark nach Rechts.

Danke schonmal und Viele Grüße
Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goorooj am 09 Feb 2021 15:22:26

Fahren brauchst du damit eigentlich nicht mehr, du musst direkt in die nächste Werkstatt. Selber kannst du eh nix machen. Da brauchst du aber keinen Wohnmobilspezialisten.
Kann jeder machen der eine Werkstatt hat die für so hohe und schwere Autos eingerichtet ist, probier mal die nächstgelegene Landmaschinen- oder LKW-Werkstatt, die haben alle eine Grube.

mafrige am 09 Feb 2021 15:35:01

tarantimo hat geschrieben:Hallo Zusammen,
... das linke Rad spiel hat und wenn man wackelt macht es Geräusche. Bin nicht sicher woher es kommt, sah aber danach aus als ob das Teil was zwischen Getriebe und Antriebswelle sitz (wo die Manschete Richtung Getriebe endet) wackelt ...
Timo

Hallo Timo,

wenn du hier dein Wohnort nennst, kann dir bestimmt jemand eine gute Werkstatt nennen ... :lol:

Anzeige vom Forum

tarantimo am 09 Feb 2021 15:39:26

Timo
Hallo Timo,

wenn du hier dein Wohnort nennst, kann dir bestimmt jemand eine gute Werkstatt nennen ... :lol:

Ich hab ja geschrieben, dass ich aus Landsberg am Lech komme, aber scheinbar überliest man das schnell.

Also nochmal: Kennt jemand nen Duc290 Spezialisten im Raum Landsberg am Lech?

tarantimo am 09 Feb 2021 15:40:30

goorooj hat geschrieben:Fahren brauchst du damit eigentlich nicht mehr, du musst direkt in die nächste Werkstatt. Selber kannst du eh nix machen. Da brauchst du aber keinen Wohnmobilspezialisten.
Kann jeder machen der eine Werkstatt hat die für so hohe und schwere Autos eingerichtet ist, probier mal die nächstgelegene Landmaschinen- oder LKW-Werkstatt, die haben alle eine Grube.

Ok und warum brauch ich Niemanden der sich mit nem Duc290 auskennt? Was genau kann der dann machen

rollermanne am 09 Feb 2021 15:41:48

Grüße nach Landsberg am Lech,
da sind die Antriebswellen ausgeschlagen.
Evtl. noch mehr.

tarantimo am 09 Feb 2021 15:54:49

rollermanne hat geschrieben:Grüße nach Landsberg am Lech,
da sind die Antriebswellen ausgeschlagen.
Evtl. noch mehr.

Grüße zurück!

Was könnte es noch sein? Wie kann ich das näher prüfen? Ist das normal, dass das von jetzt auf nachher fast unfahrbar ist?

Ist das Verschleiß und eher Normal beim Duc290?

Was kostet ein Wechsel über den Daumen?

mv4 am 09 Feb 2021 16:09:00

Von jetzt auf gleich wäre das als nicht normal zu bezeichnen...vielleicht ist was an den Gelenkwellen lagern gebrochen.

Wenn du so eine Reperatur noch nicht gemacht hast, würde ich das in ein eine werkstatt-geben.

Tinduck am 09 Feb 2021 16:32:08

--> Link

Das sind die ortsansässigen LKW-Werkstätten. Da passt Dein Womo rein, und die sollten sich damit auskennen. Weit fahren würd ich damit nicht mehr.

bis denn,

Uwe

goorooj am 09 Feb 2021 16:39:31

tarantimo hat geschrieben:Ok und warum brauch ich Niemanden der sich mit nem Duc290 auskennt? Was genau kann der dann machen

Duc ist Peugeot ist Citroen.... so viele unterschiedliche Transporter gibts nicht. Du hast dann noch den Opel/renault/nissan Transporter und Sprinter/Crafter ist auch dasselbe.
ausserdem ist der Baujahr 92, das müsste wirklich jeder Transporterschrauber im Kreuz haben. Ist ja jetzt keine neue Technik für die nur Fiatwerkststätten eine Schulung haben.
Ich wage mal zu behaupten dass das jeder Hinterhofschrauber zufriedenstellend kann solange er eine Grube hat.

Ich hatte auch mal so ein Ding, Peugeot J5 Baujahr 89. Die Technik ist einfachst. Da habe ich den Zahnriemenwechsel im Urlaub auf Blind in der nächstgelegenen freien Werkstatt in Kroatien machen lassen. Zahnriemensatz bei augustin gekauft ( so um die 70 euro ), damit im Urlaub in Pakostane zu einer Werkstatt, gefragt ob der ihn mir einbaut... und der mechaniker hat den eingebaut und mir den alten zahnriemensatz ins auto gelegt... für etwas über 100 euro. Fiat in D hat vorher 500 Euro dafür veranschlagt.

Einen Elektrikschaden in Frankreich hat auch so ein kleiner Schrauber im Ort fix behoben.

Glaub mir, das kann wirklich jeder.

macagi am 09 Feb 2021 16:41:38

Wir hatten so was schon mal an unserem Alten 290iger. Wir hatten ihn Shakomobil getauft.
Beide Kardanwellen, das Gelenk ausgeschlagen. Kann ein Standschaden sein.

Macht jede Fiat Werkstatt. Ich weiss nicht mehr genau was das gekostet hat, war 2007. Ist wohl auch nicht mehr aktuell.

rollermanne am 09 Feb 2021 17:05:02

Das sollte sich aber auch vorher schon bei Kurvenfahrt durch klackern bemerkbar gemacht haben.
Wie die Vorschreiber schon meinten, ab in die nächste Werkstatt die für die Fzg Größe ausgestattet ist, die Ersatzteile muss eh jede Werkstatt bestellen und die Arbeit als solches macht jeder KFZ Lehrlinge im zweiten Ausbildungsjahr

tarantimo am 09 Feb 2021 17:57:04

Nein, kein Klackern oder so vorher, kam ganz adhoc. Wenn ihr sagt dass kann jeder Lehrling bedeutet das ja auch, dass ihr sicher seit dass es die Antriebswellen sind.

Kommt denn sonst nix in Frage? Woran würde ich denn merken, dass es eindeutig die Antriebswellen sind?

Ich möchte halt vermeiden, dass, wenn ich in die Werkstatt gehe, es direkt heisst in Grunde muss alles getauscht werden...

Wie geht man da üblicherweise vor? Was macht man zuerst? Was gehört genau zum Wechsel der Antriebswellen dazu? Welche Besonderheiten gibt es beim Duc290? Welche Wellen (Hersteller) würdet ihr empfehlen? Sollte man indem Zug noch was anders mitmachen / prüfen lassen?

Was mich halt wundert ist:
Es war plötzlich da.
Es ist in Kurven nicht schlimmer.
Das ganze Fahrzeug wackelt übel.

mv4 am 09 Feb 2021 19:29:18

tarantimo...das es die Gelenkwellen sind ist von allen eine Vermutung (auch von mir schon geschrieben) Das kann alles mögliche sein wenn das Fahrzeug so wackelt wie du beschreibst..Radlager..Radbolzen.und und und. Vermutungen bringen dich aber nicht weiter. Eine fundierte Aussage was es ist kann dir keiner geben ohne das Fahrzeug gesehen und hochgebockt zu haben.

Eine Werkstatt zu der man vertrauen haben kann ist leider nicht so häufig zu finden. Du hast halt das Pech das du nicht sonst wie weit damit fahren kannst...wenn es überhaupt noch geht

du wirst doch deine PKW auch wohin gebracht haben ? da kannst du ja schon mal anfragen ob sie sich das Mobil mal anschauen können. Die Technik ist nicht viel anders wie üblich

rollermanne am 09 Feb 2021 20:48:22

tarantimo hat geschrieben:
Bin nicht sicher woher es kommt, sah aber danach aus als ob das Teil was zwischen Getriebe und Antriebswelle sitz (wo die Manschete Richtung Getriebe endet) wackelt. Kann das sein? Was ist das genau? Wie kann ich es näher untersuchen?

Nach der Beschreibung ist es der Gelenkkopf der Antriebswell, genaues kann aber nur bei genauer Betrachtung festgestellt werden.
Viel Glück bei Werkstatt Suche.

Joachim260 am 09 Feb 2021 21:24:13

Hallo

also ich weiß nicht ob ich mit dem Fahrzeug überhapt noch fahren würde, wenn dann höchstens zu einer Werkstatt in der Nachbarschaft. Da man von hier nicht beurteilen kann was es genau ist, müß es nicht unbedingt nur ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk sein, wenn da was bricht ist der Schaden unter umständen erheblich.

Gruß
Joachim

tarantimo am 09 Feb 2021 22:00:57

Danke für die Info Manne.

Ich hab nicht vor noch mit dem Fahrzeug zu Fahren. Trotzdem fände ich es super, wenn mir jemand Tips für nen gute Schrauber geben kann. Man muss ja nicht unbedingt hinfahren...

Tinduck am 10 Feb 2021 09:34:19

Ich habe dir oben 2 LKW-Werkstätten direkt bei dir im Ort verlinkt. Fahr hin, lass sie schauen und lass dir nen Preis sagen. Damit kannst Du dann ja hier noch mal fragen.

Du wirst hier keine 100% Ferndiagnose bekommen, also mach dich auf die Socken und pack es an!

bis denn,

Uwe

thomker am 12 Feb 2021 11:16:03

Ja, und wenn das Lenkgestänge, Spurköpfe, Radlager etc. „wackeln“ muss das sowieso alles gemacht werden inkl. Achsvermessung. HU gibts so nicht mehr. Wenn der auch vorher einseitig „gezogen“ hat, ist da schon länger was nicht ok. Wenn der vom Händler kommt: die Schäden waren sicher schon beim Kauf vorhanden, es sei denn Du bist seitdem zigtausend Km gefahren...

Gruß
Thomas

taps am 12 Feb 2021 19:21:36

Hallo Tarantimo,
ich hatte das mal beim VW-Bus, das klang, als würde bei Fahren Jemand mit dem Hammer von unten ans Auto schlagen.
im Rhytmus Geschwindigkeitsabhängig.
Ist glücklicherweise in Österreich passiert.
In D hätten sie mir einen halben neuen Bus eingebaut:-(
Ursache war fehlendes Fett am Ende der Antriebsachse beim Wechsel 5000tkm vorher in einer Fachwerkstatt.
Die haben mir die Antriebsachsen nur gedreht, Fett rein und wieder eingebaut.
hat bis zum Verkauf noch weitere 80tkm gehalten.
Viel Erfolg und berichte mal!

Gruß
Andreas

Wuidsau am 13 Feb 2021 09:27:03

Kennst Du keine KFZler im Nachbar- oder Kollegenkreis?
Nein? Dann ab zur Werkstatt für Transporter, Landmaschinen oder Nutzfahrzeuge!
Das muß einer der Ahnung hat, anschauen!
So wie Du schreibst, wurde gefahren bis es kracht. Somit dürfte das eigentliche ursächliche Problem Folgeschäden generiert haben. Das kann bei Gelenkwellenschäden bis ins Getriebe gehen und dort ebenfalls Lager beschädigen!

Aber auch nur gerissene Silentlagergummis wie gerade bei mir bei einem aktuellen Fall, das Fz. steht schon eine Woche in der Werkstatt wegen diverser Fehler.
Es wurde bisher immer nur nach Symptomen repariert, jetzt haben wir u.A. mal den gesamten Antriebsstrang vom Motor bis Heckdifferential geprüft, im Heck ist ein Silentlager der Differentialaufhängung abgerissen, der Händler wollte dagegen das Differential wegen metallischer Schläge beim Lastwechsel tauschen.
Komisch wenn wieder mal ne Horde osteuropäisch-deutscher Hobby-/Profischrauber (teils Entwicklung für Audi) Fehler finden, die eigentlich auffallen müssen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs 7871-2 auflasten mit Dunlop Luftfeder auf 5,5to
RDKS TPMS nachrüsten von AL-KO oder andere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt