xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

N B Flair 2 CBE M2005-2 Verteilermodul Relaisbox

happydiskus am 09 Mär 2020 01:07:22

Hallo Zusammen,

leider habe ich trotz umfangreicher Suche und Einbeziehung privater "Fachmänner" noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich fahre einen Niesmann+Bischoff Flair2 Bj. 2002, in welchem eine CBE M2005-2 Verteilerbox eingebaut ist. Nun funktioniert leider die Beleuchtung in der Dusche nicht. Natürlich habe ich den Leuchtkörper bereits ausgetauscht und die Leitung zwischen der Verteilerbox und der Lampe durchgemessen. Dabei stellte sich heraus, dass hier nicht die erforderliche Spannung an der Lampe ankommt. Auch das Verlegen eines neuen Kabels brachte keinen Erfolg. Ich bin jetzt keine Elektrofachkraft, vermute aber, dass ein Relais defekt ist, welches hier entsprechend schaltet. Komischerweise hat die Lampe mal funktioniert, dann wieder eine Zeitlang nicht und dann doch wieder für eine kurzen Zeitraum. Da ich zu diesen Zeitpunkten immer geheizt hatte, könnte evtl. ein Lötpunkt einen Wackler haben? Kann dies die Ursache sein, und ist die Reparatur für einen Laien machbar? Ist evtl. ein Austausch des Verteilermoduls sinnvoll? Da ich diese Verteilerboxen im Netz auch nirgendwo finde, ist der Einbau einer anderen CBE Box möglich? Ich habe auch schon daran gedacht, eine neue Leitung, ohne Einbindung der Verteilerbox, direkt von der Batterie zur Lampe zu verlegen. Alles andere funktioniert einwandfrei, nur halt diese eine Lampe nicht....

Für Eure Unterstützung schon mal ein großes Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 09 Mär 2020 06:56:15

Moin,

du hast doch den Lichtschalter für die Dusche auf der gegenüberliegenden Seite oder?
Theoretisch wäre 1. die Versorgung zum Lichtschalter zu prüfen und 2. die Versorgung vom Lichtschalter zur Lampe.

Das neuverlegte Kabel hat wo seinen Anfang und wo sein Ende?
Bei N&B sind alle originalen Kabel beschriftet/bedruckt.
Ein Relais ist m.W. nicht dazwischen.

Bevor du die Verteilerbox wechselt würde ich mittels Brücke den + von einer anderen Lichtquelle anzapfen.
Auch die Masse prüfen.
Die Lampe selbst ist ok? Leitung liegt hinter der Eckverkleidung der Dusche. Könnten durch Wasserdampf die Anschlüsse oxidiert sein.

Infos zur Verteilerbox findest du hier als PDF - --> Link, gleich der erste Eintrag

happydiskus am 09 Mär 2020 13:44:22

Hallo Bernd,

danke für die Tipps. Ja, der Schalter befindet sich gegenüber der Dusche. Die Versorgung zum Lichtschalter und die Versorgung vom Lichtschalter zur Lampe habe ich geprüft. Der Lichtschalter schaltet, so wie ich das sehe nicht, sondern scheint nur einen Impuls zur Verteilerbox zu geben. Diesen Schalter habe ich vorsorglich aber auch schon mal getauscht, hat auch nichts gebracht. Das Problem mit der zu geringen Spannung lag in der Versorgung zwischen Verteilerbox und der Lampe. Hier habe ich auch das neue Kabel gelegt; vom Stecker auf der Platine, hin zur Lampe. Den Schaltplan der Verteilerbox habe ich vorliegen und dementsprechend den richtigen Punkt für die Duschbeleuchtung am Stecker auf der Platine angezapft. Vergessen hatte ich zu erwähnen, dass nach Anschluss des neuen Kabels, die Duschbeleuchtung anging, danach aber alle anderen Schalter nicht mehr zu bedienen waren. Ich konnte also weder die Duschlampe ausschalten, noch die Toiletten- bzw. Bettbeleuchtung einschalten. Deswegen habe ich das neue Kabel wieder entfernt und das alte erneut angeschlossen.

Die Lampe in der Dusche ist noch ganz und die Anschlüsse sind noch wie neu, also nicht oxidiert. Aber den Tipp den + von einer anderen Lichtquelle anzapfen und die Masse zu prüfen werde ich noch ausprobieren. Ich werde berichten ...

Gruß Edgar

Anzeige vom Forum

Hannus am 10 Mär 2020 10:37:56

Hallo

Das Verteilermodul hat doch lediglich 4 Versorgungsgruppen für die Verbraucher. An einer davon ist auch die Duschbeleuchtung angeschlossen. Eine direkte Versorgung nur für die Dusche kann ich da nicht erkennen. Diese 4 Gruppen werden auch nicht einzeln geschaltet. Im Normalfall würde von einer dieser Gruppen der Strom über den Schalter direkt zur Lampe gehen. Ich hab leider keine Unterlagen für den Flair, aber wenn das Licht wie du schreibst, noch über ein Relais geschaltet wird, dann befindet sich dieses nicht im Verteilermodul. Es muß also noch eine zusätzliche, flairspezifische Relaisbox geben.
Das würde auch die verschiedenen Fehlfunktionen erklären, da du mit deinem Kabel diese Relais praktisch kurzgeschlossen hast.
Also einfach mal weitersuchen nach einer zweiten Verteilerbox.

Gruß Egon

schnecke0815 am 10 Mär 2020 12:53:38

Wenn dein Flair ein 7100er ist findest du weitere Anschlüsse unter der unteren Küchenschublade.
Diese ist am Ende der Auszüge von innen mit 2 Schrauben befestigt. Diese lösen und die Schublade herausziehen.

happydiskus am 10 Mär 2020 21:00:18

Hallo Egon. Danke für den Hinweis. Genau da liegt mein Problem. Die Versorgung geht direkt, ohne Umwege von der Versorgungsgruppe zur Lampe. Die Verbindung zum Lichtschalter erschließt sich mir nicht, denn diesen Weg kann ich nicht nachvollziehen, weil diese ziemlich verbaut ist und ich nicht sehen kann, wo diese hinführt. Am Schalter liegt lediglich ein einziges Kabel (Zuleitung) an, eine abgehende Leitung gibt es hier nicht. Daher war meine Vermutung, dass es sich um eine Art Impulsleitung handelt, die beim Betätgien des Schalters einen Impuls zur Versorgergruppe zum einschalten der Lampe gibt. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, indem ich das Relais erwähnt habe. Hier wird bestimmt eine elektronische Schaltung durchgeführt? Sorry wenn ich die falschen Begriffe nutzen sollte, bin, wie gesagt, Laie mit Halbwissen ;D .

Hallo Bernd. Ich fahre einen Flair 6700 TA, also das Alkovenmodell. Ich schaue mal, ob bei mir unter der Küchenschublade ebenfalls weitere Anschlüsse sind. Leider komme ich erst am Wochenende dazu, weiter zu schauen.

Gruß Edgar

Agepi am 11 Mär 2020 00:35:46

Wahrscheinlich schaltet der Lichtschalter lediglich die Masse. Also Plus liegt an der Lampe und Masse kommt vom Schalter. Prüfe das doch mal durch.
LG HP

Hannus am 11 Mär 2020 11:23:12

Es ist eigendlich nicht üblich im Wohnmobilaufbau mit Masse zu arbeiten. (es gibt ja keine) Es wird eigendlich immer zweiadrig verkabelt, meistens rot und schwarz. Auch wird in der Regel Plus geschaltet.
Ein Schalter muß immer zwei Anschlüsse haben, da mußt du noch mal nachsehen. Vieleicht ist einer abgegammelt oder hat sich gelöst, er muß aber auf jeden Fall da sein. Oder ist der Schalter auf einen metallischen Untergrund geschraubt, der den Zweiten Anschluß bildet?
Welche Farben haben denn die Kabel an deinem Schalter und an deiner Lampe? Und welche Farben gehen von deinem 12poligen weißen Stecker am CBE ab?

happydiskus am 11 Mär 2020 23:20:46

Die Kabel, die von der Versorgergruppe zur Lampe gehen, sind blau und rot. Das Kabel am Schalter ist rot, hat, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, einen geringeren Querschnitt als die Kabel zur Lampe und es handelt sich um einen Plastikschalter, der in der Holzwand sitzt. Also ohne eine metallische Verbindung. Ich werde das ganze am Wochenende noch mal aufschrauben und nachsehen. Vieleicht ist ja wirklich ein Kabel abgegangen und hinter der Verkleidung verschwunden. Aber so ganz glaube ich nicht, dass es daran liegt, da die Lampe zwischendurch ja noch einmal kurz funktioniert hat. Vielleicht hat ja die Zuleitung zum Schalter einen Kabelbruch, der ab und an beim heizen wieder eine Verbindung bekommt. Nur muss ich diesen Weg, also vom Schalter zur Verteilerbox, noch mal nachvollziehen. Dies bedeutet aber, dass ich da irgendwie durch die Schränke kriechen muss um dran zu kommen.

happydiskus am 13 Mär 2020 23:16:47

Hallo Zusammen,

es ist vollbracht. Nachdem ich in diverse Schränke geklettert bin, um den Kabelweg nachverfolgen zu können, habe ich die Ursache für den Ausfall der Duschbeleuchtung gefunden. Es hat wohl bereits jemand Hand an den Stromkreis gelegt und hinter dem Beleuchtungskranz in der Toilette flickschusterei betrieben. Die Ursache waren die dort eingefügten Stromdiebe, die wohl des öfteren, so wie man liest, für Probleme sorgen. Diese hatten keine richtige Verbindung, so dass es zu dem Ausfall kam.

Danke noch einmal an alle, die mir durch ihre hilfreichen Hinweise den Weg aufgezeigt haben, der mich auf die richtige Spur gebracht hat. Wie fast immer, wenn ich Probleme habe und im Wohnmobilforum nach Rat suche / frage, wird mir geholfen. Ein großes Lob hierfür!

Allzeit gute Fahrt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nespresso Maschine unter 12 Volt betreiben
Deckenlampe Katamarano 1 geht nicht obwohl Strom drauf ist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt