xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlrippe abgelöst - kann man die wieder ankleben?

Bikerxxl am 10 Mär 2020 00:05:23

Moin, im Kühlfach meines Dometic Kühlschranks hat sich eine Kühlrippe gelöst. Diese war schlecht mit der Grundplatte vernietet und hat sich nun ganz gelöst. Da ich die Kühlrippe nicht nieten kann, denke ich darüber nach, ob ich sie nicht mit einem Sekundenkleber oder ähnlichem dauerhaft an die Grundplatte kleben kann. Jedoch habe ich bisher nur hitzebeständige Aluminiumkleber gefunden und nichts mit kältbeständigkeit.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke und Gruß
Biker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 10 Mär 2020 08:12:24

Wenn Du wärmeleitenden sowie lebensmittelvertrâglichen Kleber benutzt, ja.
Ansonsten draußen lassen.

cbra am 10 Mär 2020 08:32:37

es geht nicht unbedingt um hitze oder kälteBESTÄNDIG sondern umd wäremLEITEND.

es gibt wärmeleitende kleber, z.b. epoxy mit aluminiumpulver - das könnte ein kompromiss sein, aber so gut wi vorher wird es vermutlich nicht, wenn es schlecht läuft hast du mit dem kleber sogar eine isolationsschicht und das gnze wird schlechter als ohne kühlrippe. d.h. intensive recherche was den kleber betrifft.

warum kannst du nicht nieten? - wenn du es nicht kannst vielleicht findest du jemand in deinem umfeld.

Anzeige vom Forum

andwein am 10 Mär 2020 10:00:10

Bikerxxl hat geschrieben:....denke ich darüber nach, ob ich sie nicht mit einem Sekundenkleber oder ähnlichem dauerhaft an die Grundplatte kleben kann. Jedoch habe ich bisher nur hitzebeständige Aluminiumkleber gefunden und nichts mit kältbeständigkeit.
Biker

Wenn kleben, dann mit Sika Kleber, der ist auch nach der Klebung leicht elastisch. An den Ecken kleben und die Fläche mit Wärmeleitpaste bestreichen. Der Kleber klebt, die Wärmeleitpaste leitet Wärme/Kälte.
Nieten ist natürlich besser weil ein größerer Druck die Flächen zusammenhält. Wärmeleitpaste sollte trotzdem dazwischen.
Jedenfalls würde ich es so machen, Gruß Andreas

mafrige am 10 Mär 2020 10:03:58

Warum benutzt du keine Hohlnieten?

rkopka am 10 Mär 2020 10:31:12

mafrige hat geschrieben:Warum benutzt du keine Hohlnieten?

Vielleicht kommt man mit dem Werkzeug nicht ran ? Dafür bräuchten wir aber ein Bild.

RK

Jagstcamp-Widdern am 10 Mär 2020 10:36:01

kleine blechschrauben :?:

allesbleibtgut
hartmut

Bikerxxl am 10 Mär 2020 14:04:41

Moin,
Foto? Nun ich hab im Moment nur dieses zur Hand. Die Kühleinheit im Froster ist vergleichbar.

Gruß Biker

rkopka am 10 Mär 2020 14:47:33

Bikerxxl hat geschrieben:Moin, im Kühlfach meines Dometic Kühlschranks hat sich eine Kühlrippe gelöst. Diese war schlecht mit der Grundplatte vernietet und hat sich nun ganz gelöst.

Meinst du Kühlrippe - eine der Metallscheiben ? Oder den ganzen Kühlkörper ?
Da findet man einiges dazu: --> Link

RK

Bikerxxl am 10 Mär 2020 15:03:11

Jawollja, der Link hilft mehr sehr. Vielen Dank!
Gruß Biker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlbox Mobicool FR40 - Nachfolger MCF40 Vor- Nachteile
WAECO CR-140, Demontage des Thermostates
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt