aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach-Solarpanel und Faltmodul an einer Batterie?

cameraenroute am 10 Mär 2020 17:12:23

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage an die Solar-Experten. Ich möchte eine LiFePO4 Batterie mit zwei unterschiedlichen Solarpanels speisen, ein Panel fest auf dem Dach, 170 Watt Poli und ein Faltmodul mit 100 Watt Mono. Beim Kauf des Faltmodules hat man mir gesagt, mann könne nicht beide zusammen anschließen. Auf der anderen Seite habe ich gehört, das solle gehen, wenn jedes Panel einen eigenen Solarregler hat. Stimmt das? Und wenn ja, wie geht das genau?

Vielen Dank und sonnige Grüsse aus dem Süden,

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 10 Mär 2020 23:15:57

cameraenroute hat geschrieben: Auf der anderen Seite habe ich gehört, das solle gehen, wenn jedes Panel einen eigenen Solarregler hat. Stimmt das? Und wenn ja, wie geht das genau?

Das Faltmodul braucht einen eigenen Regler. Den auf die batterie verkabeln. In die Solarmodulleitung zum Regler eine Steckverbindung.
170 Watt Poli und ein Faltmodul mit 100 Watt Mono.

Leider sind deine Angaben zu dürftig, um diese befriedigend zu beantworten.
Is wie beim Metzger. darfs ein bischen Mehr sein. :mrgreen:
Den Regler sollte man auch wissen und die Modulspannung.
Gruß Franz

DonCarlos1962 am 11 Mär 2020 00:14:36

Ich bin nicht der Experte für Solaranlagen, aber ich habe diese Erfahrungen gemacht:

Auf dem Dach haben wir ein 120WP Element, fest angeschlossen über einen Votronic SR 330 Duo Digital 21A 12V PWM Solar Laderegler mit der 120Ah Robur LiFePO4.

Weil das im Frühjahr und Herbst, oder bei wenig Sonne, nicht genug ist, haben wir noch zwei 100Wp Semiflexmodule in der Garage. Die schließen wir, bei Bedarf, über ein EPEVER MPPT Solar Laderegler mit max. 30A mit fliegenden Leitungen und Klemmen direkt auf die Batteriepole an.

Da kann ich auf dem Akku selbst ablesen, dass dies wohl funktioniert. Die beiden Stromquellen kommen sich wohl nicht ins Gehege.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

cameraenroute am 13 Mär 2020 10:21:55

Vielen Dank für Eure Antworten!

Leider sind deine Angaben zu dürftig, um diese befriedigend zu beantworten.

Genauere Angeben habe ich noch nicht, ich habe noch nicht einmal mein WoMo. Das bekomme ich erst so gegen Ende April - Anfang Mai. Um die leidige Wartezeit zu verkürzen, mache ich mir so meine Gedanken. Ich weiß nur, dass der Händler mir noch ein 170 Watt Policrystalline Panel mit einem MPPT Regler als Zugabe oben drauf gepackt hat und das auch installiert. Das Faltmodul habe ich mir schon gekauft. Die Batterie muss ich noch kaufen.

Auf alle Fälle, bin ich schon mal beruhigt, dass die beiden wohl gleichzeitig nutzbar sind. Die Installation werde ich dann besser von einem Fachmann machen lassen.

Mit herzlichen Grüssen aus dem sonnigen Andalusien, Jürgen

Sprintertraum am 13 Mär 2020 10:47:50

cameraenroute hat geschrieben:Auf alle Fälle, bin ich schon mal beruhigt, dass die beiden wohl gleichzeitig nutzbar sind. Die Installation werde ich dann besser von einem Fachmann machen lassen.

Hallo
Ganz einfach gesagt, für dich verständlich, die Summe der Leistung beider Solarpanele muss weniger wie die Leistung des Regler sein. Beide Panele sollten parallel geschaltet sein.
Nur als Beispiel ! ; 170 Wp Poly ca 8 A + 100 Wp Mono ca 5 A ergibt in der Summer ca 13 A. Der Regler sollte min 15 A können. Ist er kleiner ( z.B. 10 A ) , geht es nicht das beide Panele am selben Regler arbeiten.
Wie bereits angesprochen, die Daten des Regler wären interessant. Dann könnte man genaueres schreiben.
Gruß

rkopka am 13 Mär 2020 11:29:45

Sprintertraum hat geschrieben:Ganz einfach gesagt, für dich verständlich, die Summe der Leistung beider Solarpanele muss weniger wie die Leistung des Regler sein. Beide Panele sollten parallel geschaltet sein.
Nur als Beispiel ! ; 170 Wp Poly ca 8 A + 100 Wp Mono ca 5 A ergibt in der Summer ca 13 A. Der Regler sollte min 15 A können.

Man muß das noch etwa auseinanderhalten. Die Regler haben teilweise getrennte Werte für Leistung (zur Batterie) und Solarstrom. Beides muß eingehalten werden. Z.B. Victron 75/15 -> 15A mit bis zu 75V aber nur 220W. Er verträgt das zwar, liefert aber nicht mehr.

RK

andwein am 13 Mär 2020 16:16:41

Sprintertraum hat geschrieben:....Ganz einfach gesagt, für dich verständlich, die Summe der Leistung beider Solarpanele muss weniger wie die Leistung des Regler sein. Beide Panele sollten parallel geschaltet sein. Gruß

Ich würde den Tipp von "Sprintertraum" gerne ein wenig präzisieren:
Die Vmpp Spannung beider Panel bei Parallellschaltung sollte annähernd gleich sein, denn die Spannung am Reglereingang ist das Mittel beider Spannungen!
Beispiel: Festpanel Vmpp = 22 Vmpp, Faltpanel = 17 Vmpp, Am Regler stehen an: 19,5 Vmpp. Aus diesem Mittel und dem Strom sucht sich der MPP Regler dann seinen optimalen Arbeitspunkt.
Ich kenne beide Panels nicht, ich würde beide mit eigenem Solarregler betreiben. Dann muss man sich nicht um die Vmpp´s kümmern und ist wesentlich flexibler.
Aber nur meine Sicht der Dinge, Gruß Andreas

Sprintertraum am 15 Mär 2020 20:03:45

andwein hat geschrieben:Ich würde den Tipp von "Sprintertraum" gerne ein wenig präzisieren:

Hallo
Vielen Dank und ich begrüsse diese Unterstützung. Echt nett von Dir ! Danke, so sollte Forum sein, vielen Dank.
Gruß

cameraenroute am 16 Mär 2020 18:04:53

Genial, vielen Dank. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

LG Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage im Carport
Anfängerfrage zur Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt