Rollator am 09 Mär 2020 12:00:42 Hallo, wir haben auf unserem Dethleffs Trend 7057 EB eine Solaranlage auf dem Dach. Eine AGM Batterie habe ich bisher gegen eine LiPo getauscht. Dort wird mir allerdings null Ladung angezeigt. Schau ich auf den von Dethleffs verbauten Laderegler Solar-Regler SR 120 SOLARLINES, so zeigt mir der an, die Batterie sei voll, trotzdem zeigt das BMS keine Ladung an, obwohl die Batterie lange noch nicht voll ist. Die Frage mag dämlich klingen, aber ist es normal, dass immer nur eine Batterie geladen wird? Und normalerweise verbauchen wir im Stand nichts über die Satrterbatterie, kann man die Ladung auch splitten und den Strom dann in die Aufbaubatterie schicken, wenn die Starterbatterie nach Vorrang voll ist?
kdupke am 09 Mär 2020 12:59:56 Deine Angaben sind etwas dürftig und meine Kristallkugel ist gerade mit anderen Dingen beschäftigt.
Wie ist das denn alles verschaltet? Was sagt das Multimeter? Warum noch eine AGM, wenn Du bereits eine Lithium hast? Eine Lipo oder eine LiFePO4?
gruss kai
Rollator am 09 Mär 2020 14:22:21 Eigentlich ging es mir nur um die Frage, ob mit einer ab Werk verbauten Solaranlage Beide Batterien, oder nur eine geladen werden. Es mag sein, dass ich mich da nicht klar ausgedrückt hatte. Ist Zustand ist halt, die Starterbatterie wird geladen und ist voll, danach wird nicht die Aufbaubatterie geladen (egal welche) und ob das immer so ist. Wüsste ich, wie das verkabelt ist, würde ich ja nicht fragen. :roll:
fschuen am 09 Mär 2020 14:41:14 Also bist du mit einem "Nein" als Antwort zufrieden? Ist definitiv nicht immer so. Eigentlich ist das nie so. Es könnte sein, dass nur die Aufbaubatterie geladen wird; ich kenne das so, dass beide geladen werden - mein Regler (Votronic) hat so eine Art Nebenausgang für die Starterbatterie, da die ja nur ein bisschen Erhaltungsladung braucht. Hängt vom Solarregler ab und wie man ihn anschliesst - ob ab Werk oder später, spielt dabei keine Rolle.
Gruss Manfred
morpheus22 am 09 Mär 2020 15:05:35 Ich habe mir vorher mal die technischen Daten des Reglers angeschaut, da steht Ladeschlussspannung 14,2V. Das ist doch zumindest für AGM zu wenig, oder. :gruebel:
gespeert am 09 Mär 2020 18:40:31 Ein Tier mit Streifen?
Tiger? Zebra? Zander?
Detaillierte Informationen zu den verbauten Komponenten helfen.
fschuen am 09 Mär 2020 18:53:59 gespeert hat geschrieben:Ein Tier mit Streifen? ... Detaillierte Informationen zu den verbauten Komponenten helfen.
Brillenputztücher manchmal auch! :lach: SCNR Manfred
fraenky68 am 09 Mär 2020 20:09:38 Hallo Kalle,
es gibt Solar-Laderegler für eine Batterie und Laderegler für 2 Batterien (meist als DUO bezeichnet). Dein Laderegler ist für eine Blei-Batterie. Bei einer Spannung von 14,2V geht der Laderegler davon aus, dass die Batterie voll ist und schaltet ab. Deine LiPo hat sicherlich mehr als 14,2 Ladeendspannung - ich vermute mal 14,8 V. Vielleicht findest Du ja Daten dazu.
Dein Laderegler ist somit doppelt ungeeignet für Deine Wunsch Konstellation.
Ich habe eine Bei-Batterie für das Fahrzeug und eine LiFePo Batterie im Aufbau. Die Solaranlage hat eine Sunsaver DUO Laderegler. Bei diesem kann ich einstellen, wie die Ladeleistung auf die beiden Batterien verteilt werden soll (z.B. 10:90 oder 50:50). Wenn eine der beiden Batterien voll ist, gehen automatisch die vollen 100% Ladeleistung an die noch nicht volle Batterie.
Außerdem lässt sich bei diesem Laderegler der jeweilige Batterietyp und damit die jeweilige Ladeendspannung einstellen. Zusätzlich lässt sich auch noch eine Anzeige anschließen, auf der man angezeigt bekommt, weche der beiden Batterien garade wie stark geladen wird.
In meinem Profil sind auch ein paar Bilder dazu. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß Frank
Stocki333 am 10 Mär 2020 07:56:30 Rollator hat geschrieben: Ist Zustand ist halt, die Starterbatterie wird geladen und ist voll, danach wird nicht die Aufbaubatterie geladen (egal welche) und ob das immer so ist. Wüsste ich, wie das verkabelt ist, würde ich ja nicht fragen. :roll:
Hallo Kalle Du hast doch eine Liontron. Also weißt du definitiv das kein Ladestrom fließt. Durch das BMS. Du schreibst, die Starterbatterie wird voll geladen. Teste das doch mal ob das wirklich so ist. Zündung ein. Licht und Gebläse einschalten. Für 5 Minuten. Sollte die Starterbatterie jetzt durch die Solaranlage auf die 14 Volt gehen, hast du eigentlich einen Schaltungsfehler. Sonst ist der Solarregler defekt oder nur eine Sicherung. Wie schaut es mit der Anschlußreihenfolge aus durch den Umbau oder durch Abschalten des Accus. Das könnte auch eine Fehlerquellle sein. Gruß Franz
Rollator am 10 Mär 2020 09:04:35 OK, danke an diejenigen, die bei der Suche nach dem Fehler helfen :ja:
ätt:gespeert Das Modell des Ladereglers steht bereits im ersten Beitrag :lach:
Danke für Eure Tips. Ich wollte eh die Solaranlage erweitern. Ich werde wie hier geraten die Ladesituation der Starterbatterie testen. Beim weiteren Ausbau ist dann exclusiv für die Liontron eine 140-er Solarplatte geplant mit einem Victron MPPT Laderegler, der im Bedarfsfall noch eine Solartasche zusätzlich verträgt. Da die bestehende Anlage gleich von Dethleffs verbaut wurde, ist es etwas mühsam, die Struktur zu erforschen. Beispielsweise kommen die Kabel der Solarplatte aus dem Dach und verschwinden in einem Schrank unter dem Hubbett, danach verliert sich die Spur. Ein Kabel geht unter dem Rost vom Hubbett auf die andere Fahrzeugseite und verschwindet doirt ebenfalls in einem Schrank auf Nimmerwiedersehen. Ob das Kabel, welches ich finde allerdings für die lampen unter dem Hubbett ist, oder die Zuleitung des Ladereglers ist, kann ich momentan nicht sagen. Dafür müsste ich einiges auseinander schrauben und da habe ich ehrlich gesagt etwas Hemmungen.
Stocki333 am 10 Mär 2020 09:38:57 Hallo Kalle Ist mir noch etwas eingefallen. Wenn der Test für die Starterbatterie negativ ausfällt. Und du nicht Sicher bist ob der Solarregler defekt ist. Umgehe doch einfach den Regler. Schliesse die Kabel am Regler ab und Klemme die kabel direkt zusammen. Also + Solar mit + Batterie. Hier aufpassen. An der APP Siehst du ob Ladestrom fliesst. Dann bist du schlauer. Franz
Gast am 10 Mär 2020 11:18:45 Rollator hat geschrieben:Beim weiteren Ausbau ist dann exclusiv für die Liontron eine 140-er Solarplatte geplant mit einem Victron MPPT Laderegler, der im Bedarfsfall noch eine Solartasche zusätzlich verträgt.
Solartaschen haben in der Regel einen eigenen Solarregler. Nimm doch stattdessen ein loses Panel. Das ist erheblich günstiger und das kannst du dann parallel zu deinen anderen Panelen anschließen. Gruß Andreas
Rollator am 10 Mär 2020 17:35:13 Bodimobil hat geschrieben:Solartaschen haben in der Regel einen eigenen Solarregler. Nimm doch stattdessen ein loses Panel.
Dank Dir für den Tip. Ich hatte gesehen, dass die Taschen mit und ohne Regler zu bekommen sind. Da ich eh schon befürchtet hatte, dass der jetzige Regler nicht der Bringer ist, wollte ich dann entscheiden, was günstiger ist und ob der zur Tasche gehörige ausbaufähig ist und was dann günstiger ist. Stocki333 hat geschrieben:Hallo Kalle Ist mir noch etwas eingefallen. Wenn der Test für die Starterbatterie negativ ausfällt. Und du nicht Sicher bist ob der Solarregler defekt ist.....
Auch Dir danke. Momentan suche ich noch verzweifelt die Kabel. :? :cry: Wie gesagt verschwinden die im Schrank, der scheint eine doppelte Rückwand zu haben und ich untersuche noch, ob ich dahinter fündig werde. Glücklicherweise ist das Dethleffs sehr hilfsbereit, wenn ich die Zeit finde, rufe ich da mal an, wie das normalerweise verlegt ist. Dann teste ich das aus. Wird wohl bis zum Wochenende dauern.
MBSolarbetrieb am 12 Mär 2020 15:28:02 Ahoi, :wink: ich befasse mich seit langen privat und beruflich mit dem Thema Solaranlagen. Wenn jemand Fragen hat auch technische, kann sich gerne an mich wenden. Den Service werde ich kostenlos anbieten. Gerne könnt ihr mich einfach anrufen und mir Löcher in den Bauch fragen. Es gibt keine blöden Fragen. Meine Kontaktdaten findet ihr unter --> LinkBis bald. Marcel Brinkmann Kapitän von SOLARANKER.COM
gespeert am 15 Mär 2020 14:27:56 Ja, suche mal die Leitungen, nicht daß da der Hund begraben liegt.
Rollator am 17 Mär 2020 14:29:37 Bei der Suche fiel mir auf, dass im Schaudt EBL 119 momentan der Trennschalter auf aus steht. Könnte das verhindern, dass der Solarstrom bei voller Starterbatterie dann zur Aufbaubatterie weitergeleitet wird?
Ansonsten ist mir die Kabelführung ein Rätsel. Es kommen die üblichen Solarkabel durch das Dach rein, verschwinden im Schrank und dann auf nimmerwiedersehen. :( Da der Oberschrank offenbar eine doppelte Rückwand hat, muss ich jetzt dort mal versuchen, diese auf zu bekommen. Evtl. bin ich ja dann schlauer.
|
|