xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welche günstigen Batterien kaufen?

thomas56 am 16 Mär 2020 09:55:40

Hallo,
suche günstige Batterien, günstig, weil die Batterien nur begrenzt halten brauchen. Vielleicht 2-3 Jahre.
Nutzung ca. 60 Tage/Jahr mit Wechselrichter 2200W. Kapazität ca. 460Ah bei 50% Entladung. Ladung überwiegend über Solar

Hat da jemand eine Idee, oder halten alle Akkutypen 3 Jahre durch bei 50% Entladung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteamingWolf am 16 Mär 2020 11:06:59

AGM und Gel sollten bei max 50% Entladung die 3 Jahre durchstehen. Wenn Du günstig was suchst, ist IDEALO ein gutes Vergleichsmedium --> Link
Ich weiß nicht wie viele Akkus bei Dir Platz haben, aber Du dividierst die von Dir benötigte Menge an AH durch die mögliche Anzahl an Akkus und suchst dann direkt danach. Bsp, 400Ah benötigt, vier Akkus haben Platz, also gibst Du in der Suchmaske bei Idealo: 12V AGM (oder Gel) 100Ah ein und die günstigsten Batterien werden Dir angezeigt...
Hoffe ich konnte helfen.

silverdawn am 16 Mär 2020 11:44:21

SteamingWolf hat geschrieben:
AGM und Gel sollten bei max 50% Entladung die 3 Jahre durchstehen.

Meine letzten Exide GEL haben 9 Jahre durchgestanden !

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

thomas56 am 16 Mär 2020 11:49:59

Danke für den Link Wolf!

Gel haben bei mir auch locker 10 Jahre gehalten, aber 1.100,-€ für 2 Stk. Victron a 220Ah sind mir für 2-3 Jahre zu teuer.
Nur halten die günstigen Antriebsb., nasse Säure die 2-3 Jahre durch, kosten ja nur ca. die Hälfte?
Wenn ich gute Gebrauchte AGM/Gel finde, nehme ich die auch.
Platz ist ausreichend da, nur würde ich gerne große Blöcke nehmen, um nicht so viele Brücken zu haben.

macagi am 16 Mär 2020 12:16:42

silverdawn hat geschrieben:Meine letzten Exide GEL haben 9 Jahre durchgestanden !

Meine auch, habe gerade eine neue gekauft, die alte könnte sogar 16 Jahre alt gewesen sein.
Gibt's zB bei ebay.

JTDPower am 16 Mär 2020 13:45:56

thomas56 hat geschrieben:Gel haben bei mir auch locker 10 Jahre gehalten, aber 1.100,-€ für 2 Stk. Victron a 220Ah sind mir für 2-3 Jahre zu teuer.
Nur halten die günstigen Antriebsb., nasse Säure die 2-3 Jahre durch, kosten ja nur ca. die Hälfte?

Hallo Namensvetter :) .
kommt natürlich drauf an, wo deine Batterien untergebracht sind, im Wohnraum würde ich, wegen der Ausgasung, keine Nass-Säure Batterie nehmen, außerhalb ist es natürlich möglich. Gebraucht ist natürlich immer Risiko, vielleicht halten die die 3 Jahre nicht durch. Und bei Neuware hast du auf jedenfall erst mal eine Garantie.

Hier gibt es noch ne gute Exite Gel 210Ah , da wärst du bei 2 Batterien knapp über 800€.
--> Link
oder mit 226AH:
--> Link

Wenn es denn eine Nassbatterie sein soll, wird es natürlich wesentlich günstiger, aber bei Wechselrichterbetrieb würde ich mir schon eine zyklenfeste Batterie holen,
zB: --> Link

Entscheiden mußt du es natürlich selber :) :lol:

So und nun mal schauen, ob du hier nun den großen Batterien-Vergleich-Tröd mit 5236,8 Meinungen losgetreten hast!? :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Thomas

thomas56 am 16 Mär 2020 13:59:50

JTDPower hat geschrieben:Hier gibt es noch ne gute Exite Gel 210Ah , da wärst du bei 2 Batterien knapp über 800€.

bei 2 Stk. sogar unter 800,- --> Link
Der Preis ist schon super!

JTDPower am 16 Mär 2020 14:32:43

thomas56 hat geschrieben:bei 2 Stk. sogar unter 800,- --> Link
Der Preis ist schon super!

Na schau an, bei 2en gibt`s sogar noch Mengenrabatt! :top:
Habe bei denen auch schon 2 Batterien bestellt, alles ohne Probleme und mit super schnellem Versand,
mittags bestellt, am nächsten Tag hatte ich die Ware. :klatschen:

Alfi1 am 16 Mär 2020 16:46:05

Hallo Thomas
Ich hätte 2x 80 Ah AGM für kleines Geld anzubieten, stehen noch sehr gut im Saft.
Gruß Jörg

Stefan.1 am 16 Mär 2020 18:24:54

Thomas,
ich habe mir diese --> Link auf den Stellplatz kommen lassen, wurden innerhalb 24 Std. geliefert.

Hennes

Haggi1 am 07 Apr 2020 23:02:18

Hallo Thomas,
ich hätte noch 4 Exide Batterien für dich die sind 3 Jahre alt und haben noch ihre volle Leistung.
12V 92,8 Ah bei Intresse kannst du dich bei mir melden.
Ich wohne in Oststeinbek ca. 30 Km von Maschen.
Gruß Jörg

felix52 am 08 Apr 2020 00:15:57

Iss schon gut, Thomas..... :razz:

Ich hatte 2 je 230 Ah von "Banner" in Betrieb. Je nach Jahreszeit im Sommer EINE und im
Winter 2. Haben immer etwa 3 bis 4 Jahre gehalten für meine Anforderungen. Also "immer
Nespresso, Föhn u.s.w.. Und SOC von mindestens 89 %.
Schön warm im Innenraum gelagert.....
Nicht beeinflusst von Ängsten bzgl. BMS und notwendiger Überwachung durch Apps mit
minimalen Überlebenschancen
Natürlich gäbe es auch andere Mittel, seine Holde vom "Vollpacken" abzuhalten.
Das waren je 64 kg Gewicht. Bin jetzt auf 2 mal 69 kg mit 260 Ah umgestiegen...
Gerne nenne ich Dir die Quelle via PN. Sonst wäre es ja Werbung... 8)

Na klar: Natürlich sitze ich fast jeden Tag seit knapp jetzt 90.000 Tausend km
mit dem Hintern auf meinen Elektroautos ohne Angst und Probleme.
Aber die haben n BMS. Also n echtes, das selbst eigenständig handlungsfäfig ist.

Hier im Wohnmobilbereich funzt das noch nicht. Es gibt Trööts dazu mit der Forderung
nach APPS, die dann auch via I-net zu jeder Zeit, feinste Veränderungen im BMS mitteilen.
SCHLIMMER NOCH!
Man regt sich darüber auf, dass diesbezügliche Apps nicht zu jeder Zeit verlässliche Daten übermitteln.
"Tag und Nacht ( :eek: ) und egal, wo man ist!
Diesen Teil der "Evolution" überspringe ich. :D

Aber dazu gibt es sicherlich bald "Selbsthilfegruppen". :freude:

Das hiesige Forum beweisst das.

Gast am 08 Apr 2020 09:58:36

thomas56 hat geschrieben:Hallo,
suche günstige Batterien, günstig, weil die Batterien nur begrenzt halten brauchen. Vielleicht 2-3 Jahre.
Nutzung ca. 60 Tage/Jahr mit Wechselrichter 2200W. Kapazität ca. 460Ah bei 50% Entladung. Ladung überwiegend über Solar

Hat da jemand eine Idee, oder halten alle Akkutypen 3 Jahre durch bei 50% Entladung?

Ich habe gar nicht die paar Folgeposts gelesen, weil mich nicht interressiert, wer welche Batterien mit welchem Erfolg wo gekauft hat und welche App dazu notwendig ist. Um mal auf die Fragestellung zu kommen: Wechselrichter 2,2kW ist natürlich schon ein Brocken. Wenn du den nutzt hast du rund 200 A auf der Eingangsseite, das sind dann optimal verkabelt 100 A je Batterie.

Für solche Hochstrom-Aufgaben und wenn es noch billig sein soll, gibt es nur die gute alte Nassbatterie. Ich finde da auf die Schnelle die Winner Solar SMF mit 280 Ah für 250,-- --> Link (wenn Links nicht erlaubt sind, bitte löschen. Danke Mod) . Zwei bis drei Jahre hält die, will aber gelegentlich mit hoher Spannung über 15 Volt geladen werden, weil "Calcium Technologie" . Viele Ladegeräte können das in "Winter"-einstellung. Die Batterie ist verschlossen und somit komplett wartungsfrei, muss dir also keine Gedanken machen über das Ausgasen. Nachher bekommst du beim Schrotthändler mindestens einen 50er zurück, sind nämlich über 100 Kg Blei in den zwei Batterien drinnen. (Blei derzeit 1,50 je 100 Kg)

johnpaulcartwright am 16 Apr 2020 13:58:40

Vielen Dank für die Informationen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ebike laden, welcher Gesamtverbrauch
Bordbatterie Solar und Ladebooster kombinieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt