aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordbatterie Solar und Ladebooster kombinieren

boehmi1988 am 15 Apr 2020 17:45:18

Hallo zusammen,

entschuldigt, falls es das Thema schon irgendwo gibt, aber ich habe auch mit der Suchfunktion und bei Google in mehreren Stunden keine wirklich befriedingende Antwort gefunden.

Daher hier mein Anliegen.

Ich habe aktuell eine 230Ah Blei Bordbatterie, die über 250W Solarpanels und einem Victron MPPT Laderegler geladen wird.

Ich möchte nun die Bordbatterie gern auch zusätzlich über die (EURO6-)Lichtmaschine mitladen und dafür daher einen Ladebooster verwenden.
Dabei liebäugle ich mit dem Votronic VCC 1212-30

Nun meine Frage: kommen sich der Solar-Laderegler und der Ladebooster nicht irgendwie in die Quere wegen der Spannungsmessung ?

Wenn ich jetzt z.B. tagsüber fahre und der Solarregler die Bordbatterie mit 14V lädt, geht der Ladebooster nicht von einer vollen Batterie aus und schaltet ab ? (und/oder umgekehrt)
Im Zweifelsfall möchte ich natürlich lieber die 30A vom Ladebooster haben, anstatt z.B. nur 3A vom Solar bei starker Bewölkung.

Habe ich einen Denkfehler?

Gibt es bei dem angedachten Setup sonst noch etwas zu beachten ? Oder können die beiden Regler sich gegenseitig ggf. sogar beschädigen ?

Gruß,
Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 15 Apr 2020 17:55:47

Jepp, Denkfehler. Jedes Ladegerät stellt am Ausgang eine feste Spannung (Ladeschlussspannung) zur Verfügung. Je höher die Spannnung der Batterie - also je voller sie ist - desto geringer wird der Strom, der fliesst. Andersherum wird der Strom bei leerer Batterie nicht beliebig gross; er ist technisch oder elektronisch begrenzt. Du kannst somit beliebig viele Ladegeräte parallel schliessen, der Effekt ist derselbe, wenn du Batterien parallelschliesst: die Spannung bleibt gleich. Und Eingangsspannung am Ausgang sollten Ladegeräte schon abkönnen, wenn man eine Batterie anschliesst. Und unter normalen Betriebsbedingungen schalten Ladegeräte nie ab, das muss man selber tun. Es fliesst halt kaum noch Strom, wenn sie voll sind.

Gruss Manfred

boehmi1988 am 15 Apr 2020 18:01:37

Danke für die schnelle Antwort

Sorry, dass ich da auf dem Schlauch stehe, aber die Batteriespannung ist doch während des Ladevorgangs gleich der Ausgangs-Spannung des Solarreglers - die "Ruhespannung" und somit den Ladezustand der Batterie kann der Ladebooster während des Solar-Ladens ja gar nicht feststellen ? ;-)

Gruß,
Micha

Anzeige vom Forum

Hannus am 15 Apr 2020 19:18:05

Normalerweise prüft ein intelligentes Ladegerät, egal ob Netzladegerät, Booster oder Solar, bevor es mit dem Laden beginnt, die Batteriespannung. Liegt diese über 13,8V wird kein neuer Ladezyklus gestartet sondern direkt auf Erhaltungsladung geschalten. Ob das jetzt jedes Gerät so macht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Mein Booster 121525 von Schaudt macht das jedenfalls so. Da ich beim Einbau am Landstrom hing, dachte ich beim ersten Test zuerst mein Booster währe defekt. Erst als ich das Netzteil abklemmte und die Batteriespannung unter 13,8V gedrückt hatte, startete der Booster mit voller Leistung.
Es kann also durchaus passieren, daß, wenn dein Solarregler die Batterie schon auf über 13,8 geladen hat, das der Booster dann nicht voll läd. Am besten einfach ausprobieren. Wie schon gesagt, kaputt gehen kann nichts.

Gruß Egon

Stocki333 am 15 Apr 2020 19:22:48

boehmi1988 hat geschrieben: die "Ruhespannung" und somit den Ladezustand der Batterie kann der Ladebooster während des Solar-Ladens ja gar nicht feststellen

Doch, er hängt ja zwischen SB und BB. Also weiß der Booster die Spannung. Startest du die Maschine wird ja, je nach Einbauversion, die Verbindung zwischen den Batterien hergestellt.
Franz

schmiddi am 15 Apr 2020 19:51:05

Habe den Victron Booster gerade selber eingebaut, es funktioniert wie es funktionieren soll.
Gruß
Jörg

pwdboro am 16 Apr 2020 09:28:15

Falls du einen Ducato mit Euro 6 als Basisfahrzeug hast, funktioniert die Ladung der Bordbatterie weil Fiat sich bewusst gegen eine intelligente Lichtmaschine bei den neuen Motoren entschieden hat und deshalb keine erhöhte Ladeproblematik auftritt.

Sollte nur die intelligente Lichtmaschine bei den neuen Euro 6 der Grund für einen Booster sein, so wäre der hier beim Ducato nicht unbedingt notwendig.
Gruß, Joachim

boehmi1988 am 16 Apr 2020 11:09:03

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten - wenn es funktioniert, ist das sehr schön - jetzt möchte ich nur noch verstehen warum xD

Stocki333 hat geschrieben:Doch, er hängt ja zwischen SB und BB. Also weiß der Booster die Spannung. Startest du die Maschine wird ja, je nach Einbauversion, die Verbindung zwischen den Batterien hergestellt.
Franz

Also sagen wir mal die Batterie ist ein bisschen leer und hat eine Spannung von 12,0V - nun scheint die Sonne und der Solarladeregler beginnt zu laden - mit einer Ladespannung von 13.8V.
Nun starte ich den Motor und der Ladebooster ermittelt die Spannung der Batterie und zu prüfen ob und wie viel er laden soll - er kann aber nur die 13.8V feststellen, da der Solarladeregler ja gerade rein pumpt und Booster & Solarladeregler sich auch die Klemme teilen. Denkt der Ladebooster nun nicht "Okay die ist voll, ich geb mal nur ein bisschen Erhaltungsleistung" obwohl der Solarregler vielleicht erst seit 5 Minuten lädt?

Wenn ich dann aber die Solarladung abschalten würde, sackt die Batteriespannung wieder auf die "echten" 12,0V und der Ladebooster gibt seine höchstmögliche Leistung ?

Im Gegensatz zu Solar kann ich leider bei dem Victron Booster nicht feststellen, wie viel er gerade abgibt oder in welchem Modus er sich befindet.

pwdboro hat geschrieben:Falls du einen Ducato mit Euro 6 als Basisfahrzeug hast, funktioniert die Ladung der Bordbatterie weil Fiat sich bewusst gegen eine intelligente Lichtmaschine bei den neuen Motoren entschieden hat und deshalb keine erhöhte Ladeproblematik auftritt.

Danke für den Hinweis - ich habe einen Ford Transit Custom. Da weiß ich nicht genau wie es mit der Lichtmaschine ist.
Ich finde aber die "Arbeitsweise" des Boosters irgendwie angenehmer und batterieschonender als ein Trennrelais. Durch die fetten Kabel spart man beim Trennrelais auch nicht sooo viel ;)

Gruß,
Micha

Hannus am 16 Apr 2020 12:03:23

kann ich leider bei dem Victron Booster nicht feststellen, wie viel er gerade abgibt oder in welchem Modus er sich befindet.

Hallo Mischa

Du kannst doch aber die Spannung der Aufbaubatterie sehen. Wenn der Booster mit voller Leistung anläuft, dann sollte die Spannung schon merklich ansteigen und in kurzer Zeit locker über 14V steigen.

Gruß Egon

boehmi1988 am 16 Apr 2020 12:08:46

Hannus hat geschrieben:Du kannst doch aber die Spannung der Aufbaubatterie sehen. Wenn der Booster mit voller Leistung anläuft, dann sollte die Spannung schon merklich ansteigen und in kurzer Zeit locker über 14V steigen.

Aber wenn in dem Moment schon durch den Solarregler 14V anliegen ? ;)

Hannus am 16 Apr 2020 12:46:18

Ich weiß jetzt nicht was du für eine Batterie hast, aber wenn der Booster bei 14V wirklich noch mit voller Leistung einsteigt, gibt es auf jeden Fall einen Spannungsanstieg bis in die Nähe der Ladeschlußspannung. Auf jedenfall deutlich zu sehen. Geht der Booster aber gleich auf Erhaltungsladung, wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied sehen.

andwein am 16 Apr 2020 14:08:12

boehmi1988 hat geschrieben:.....Also sagen wir mal die Batterie ist ein bisschen leer und hat eine Spannung von 12,0V - nun scheint die Sonne und der Solarladeregler beginnt zu laden - Nun starte ich den Motor und der Ladebooster ermittelt die Spannung der Batterie und zu prüfen ob und wie viel er laden soll Gruß, Micha

Hallo "Boehmi1988"
Ich versuche mal direkt in deinem Fragentext zu antworten:
Achtung, das ist ein Beispiel weil du weder dein Fahrzeug noch dein 230V Lader, noch deine Batterietypen angegeben hast
Also sagen wir mal die Batterie ist ein bisschen leer und hat eine Spannung von 12,0V - nun scheint die Sonne und der Solarladeregler beginnt zu laden - mit einer Ladespannung von 13.8V.
Nein, mit einer Ladespannung, die du indirekt über die Wahl nass/AGM/Gel/Li eingestellt hast, Bei AGM also intern so um die 14,6V. Die hat die Batterie an ihren Polen aber noch nicht, die Polspannung liegt so ca. bei 13V, also fließt Strom von Solar zur Batterie

Nun starte ich den Motor und der Ladebooster ermittelt die Spannung der Batterie und zu prüfen ob und wie viel er laden soll
Der Ladebooster prüft maximal, die Spannung an der Batterie, also in dem Fall sieht er so ca. 13V. Er kann nicht prüfen wieviel Strom er laden soll, ist er auf Gel Batterie eingestellt stellt er intern 14,2V zur Verfügung. An den Batt Polen gemessen sind es dann vielleicht durch die zusätzliche Ladung 13,2V. Das ist zwar 0,4V niedriger als der Solarregler liefert. Aber die Batterie hat 12V sie will Strom und den holt sie sich aus den beiden Spannungsquellen Solar und Lima/Booster. Beide liefern anteilig, der Gesamtstrom entspricht dann dem was die leere Batterie will/braucht.

- er kann aber nur die 13.8V feststellen, da der Solarladeregler ja gerade rein pumpt und Booster & Solarladeregler sich auch die Klemme teilen. Denkt der Ladebooster nun nicht "Okay die ist voll, ich geb mal nur ein bisschen Erhaltungsleistung" obwohl der Solarregler vielleicht erst seit 5 Minuten lädt?
Nein, er stellt am Anfang der Ladung irgendwas zwischen 13 und 13,6V fest (Quelle Solar/Booster) und liefert die intern eingestellte Spannung so lange bis er an den Batteriepolen 14,2V misst. Erst dann schaltet er auf Erhaltungsladung mit ca, 13,8V

Wenn ich dann aber die Solarladung abschalten würde, sackt die Batteriespannung wieder auf die "echten" 12,0V und der Ladebooster gibt seine höchstmögliche Leistung ?
Die Solarladung solltest du nicht abschalten, denn sie sieht jetzt am Ende der Boosterladung so ca. 14,2V und lädt weiter bis sie an den Batteriepolen die vorgegebene Spannung von AGM, 14,6V misst.

Im Gegensatz zu Solar kann ich leider bei dem Victron Booster nicht feststellen, wie viel er gerade abgibt oder in welchem Modus er sich befindet.
Wieviel Strom (oder in Verbindung mit der Zeitachse) oder Amperestungen von den Ladequellen abgegeben werden kannst du bei keinem der Laderegler sehen. Die LED zeigen nur die Übereinstimmung von intern vorgegebener Soll Spannung und extern gemessener Ist Spannung an. Woher diese Ist Spannung allerdings kommt ist für beide Regler unklar

Danke für den Hinweis - ich habe einen Ford Transit Custom. Da weiß ich nicht genau wie es mit der Lichtmaschine ist.
Hier wäre das Bj entscheidend. Bj 2006-2013 kein intelligentes Generatormanagement, Bj 2013 bis 2020 intelligentes Generatormanagement
Das war eine vereinfachte Darstellung der Ladung durch zwei oder mehr unterschiedliche Ladequellen
Ich hoffe nun ist alles klar, Gruß Andreas

rkopka am 16 Apr 2020 16:37:20

andwein hat geschrieben:Wieviel Strom (oder in Verbindung mit der Zeitachse) oder Amperestungen von den Ladequellen abgegeben werden kannst du bei keinem der Laderegler sehen.

Beim Victron je nach Typ schon.

RK

ManfredK am 16 Apr 2020 17:38:12

Spielt das Kirchhoffsche Kreislaufgesetz bei zwei Spannungsquellen und einem "Verbraucher" da nicht eine Rolle?

rkopka am 16 Apr 2020 18:00:11

ManfredK hat geschrieben:Spielt das Kirchhoffsche Kreislaufgesetz bei zwei Spannungsquellen und einem "Verbraucher" da nicht eine Rolle?

Grundsätzlich natürlich immer. Nur daß das für ideale Spannungsquellen oder Stromquellen ist. Die Ladegeräte variieren aber zwischen diesem Verhalten. Der Akku ist noch weiter vom Ideal entfernt und kann Quelle und Senke sein. Praktisch stellt sich also an den Kontakten des Akkus eine Spannung ein, die von alle beteiligten abhängt. Am Anfang (leerer Akku) meist eine oder mehrere Stromquellen, die Spannung wird von der Batterie und der Strombegrenzung festgelegt. Am Ende eher eine Spannungsquelle bis alle Quellen die Spannung des Akkus erreicht haben ohne daß der noch Strom ziehen würde. Danach senken alle Teile die Spannung (bei guten Ladegeräten) und der Akku wir mit minimalem Strom auf einer Erhaltungsspannung gehalten. Selbst mit Ersatzschaltbildern würde das ganze sowohl kompliziert als auch nur ungenau nachgebildet.

RK

ManfredK am 16 Apr 2020 18:14:04

Ich wollte jetzt nicht anfangen mit den ganzen Variablen die Schaltung und die Ströme zu berechnen..... trotz Corona und Zeit... :-)

Hannus am 16 Apr 2020 19:21:35

Nein, er stellt am Anfang der Ladung irgendwas zwischen 13 und 13,6V fest (Quelle Solar/Booster) und liefert die intern eingestellte Spannung so lange bis er an den Batteriepolen 14,2V misst

Hast du das wirklich mal getestet. Und warum sollte der Booster nur 13,6V sehen, obwohl beim Fragesteller 13,8V anliegen. Aber das nur neben bei.

Ich hab es eben noch mal getestet. Wohnmobil an Landstrom. Batteriespannung 13,5V. Booster zugeschaltet, Spannung steigt sofort auf 14,7V. Ladestrom etwas über 10A. (Batterien sind ja schon ziemlich voll)
Booster wieder ausgeschaltet und gewartet bis das Netzteil die Batterie bis auf 13,7V aufgeladen hat. Ladestrom ca. 2,7A. Booster zugeschaltet und es passiert nichts. Spannung bleibt auf 13,7V und steigt nur ganz langsam an, da das Netzladegerät weiter nur mit ca. 2,7A läd, der Booster läd nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welche günstigen Batterien kaufen?
Wird eine Solaranzeige benötig zus zum Batteriecomputer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt