|
Hallo, ich habe mir von einem Händler eine Solaranlage (Büttner Black Line 160 Watt) mit Solarregler Büttner MT 350 pp einbauen lassen (Knaus Sun Ti 700 MEG, 2 x 95ah AGM Batterien). Bei der Abholung erklärte mir der Händler, dass er den Temperatursensor nicht eingebaut habe, da die Batterien in der Nähe der Truma-Heizung verbaut sind und der Sensor somit sowieso nur falsche Werte übermitteln würde. Ich kann das leider fachlich nicht bewerten, bin aber verunsichert und möchte natürlich nicht Gefahr laufen, dass meine Batterien (oder ich :roll: ) Schaden nehmen. Liegt mein Händler mit seiner Einschätzung richtig?
Das sehe ich genau anders herum und würde es sogar dringend empfehlen. Der Sensor, in der Nähe der Batterie eingebaut zeigt die Temperatur an in der sich die Batterie befindet. Der Regler stellt sich auf die Temperatur ein und korrigiert die Ladespannung. In deinen Einbaufall wird er die Ladespannung reduzieren weil eventuell mehr als 25°C in der Truma-Heizkammer herrschen. Gruß Andreas Bei Bleibatterien würde ich nie auf den Temperatursensor - verschraubt mit einem Batteriepol - verzichten. Grund: bei höheren Temperaturen muss die Ladespannung reduziert werden - geschieht das nicht, bekommt die Batterie zu viel Spannung und wird heiss ... ein Katze-Schwanz-Problem, auch Teufelskreis genannt. Führt zu Beschädigung oder Zerstörung der Batterie. Gruss Manfred Solche Händler sollte man meiden. Keine Ahnung und zu faul, den Sensor zu verlegen, aber schlau daherreden. Ein Temperatursensor ist bei einer Bleibatterie essentiell. Der Batterie ist nämlich egal, WARUM sie zu heiss ist - eine reduzierte Ladespannung braucht sie trotzdem. bis denn, Uwe
Vielleicht meint er so einen Sensor, der direkt am Ladegerät eingebaut wird und dort die Temperatur mißt. Das stimmt dann nicht unbedingt mit den Batterien überein. Oder er meint, daß der Sensor dann zu sehr die Heizungstemperatur mißt, statt der tatsächlichen Batterietemperatur. Das könnte sein, wenn der Sensor nur außen an einer Batterie klebt. Dann würde er auf einer Seite zu wenig, auf der anderen zuviel Temperatur messen. Ansonsten mit Kabel tatsächlich am Batteriepol sollte bessere Ergebnisse bringen, wie schon geschrieben. RK
Ja, diesen Händler werde ich definitiv meiden. Ich fühle mich von ihm sowieso hochgradig übers Ohr gehauen. Bei der Terminabsprache wurde von Kosten von 1300 bis maximal 1500 Euro gesprochen. Tatsächlich habe ich dann 1957.- Euro gelöhnt. Davon alleine 979.- Euro Montagekosten, ohne das bei der Montage irgendetwas problematisch war. Den Temperaturfühler hat er mir nicht ausgehändigt (obwohl er in dem Büttner-Set mit dabei ist). Den werde ich jetzt nachfordern und ich denke den Einbau krieg ich auch alleine hin. Danke euch allen für die schnellen Antworten!
Moin Moin, Wie schaut das bei der Starterbatterie aus, das ist doch auch eine Bleibatterie ohne Temperatursensor. Warum klappt es dort ohne Sensor ? Grüße Ralf. Weil die Starterbatterie eine Starterbatterie ist und daher anders geladen/betrieben wird. Wenn Du die/eine Starterbatterie wie eine Aufbaubatterie benutzt und am Solar hast, dann ist die auch wie eine Aufbaubatterie anzuschliessen. gruss kai Starterbatterien sind Billigartikel und werden von der LiMa stumpf mit 14,4 Volt beaufschlagt. Ist es wärmer als 25 Grad, gasen sie damit halt ein bisschen, damit kommen sie klar, wenn man ab und an ein wenig Wasser nachfüllt. Für eine Versorgungsbatterie ist das doof, die sind nicht darauf ausgelegt und hermetisch versiegelt. Wenn die zuviel gasen, sind sie im Eimer. bis denn, Uwe Also bei mir ist es genau umgekehrt, die Starterbatterie ist verschlossen und die Versorgerbatterie ist offen. :roll: Gruß Hermann
Moin Moin, ihr merkt aber schon das ihr nicht Sachlich schreibt ? Bleibatterien werden eigentlich immer gleich geladen, sie wissen ja nicht ob sie als Aufbau oder Starterbatterie betrieben werden..... Und meine Starterbatterie ist kein Billigteil, gast weder aus noch wird sie immer mit 14,4V geladen, meine Lima hat einen Laderegler. Demnach noch mal meine Frage : Warum soll das Laden ohne Temperaturfühler nicht klappen ? Grüße Ralf. Natürlich 'wissen' die Batteien, ob sie Starter- oder Aufbaubatterie sind. Das Wissen ist in deren DNA eingeprägt, hauptsächlich die Bauweise (ausgasen eingeplant, Dicke der Platten). Und natürlich wird eine Starterbatterie als Verbrauchsartikel gesehen, eine Aufbaubatterie eher nicht. Dann kommt noch dazu, dass unterschiedlich geladen wird. Eine Starterbatterie wird nur selten mehr als 2 Stunden am Stück geladen, danach wird sie wieder entladen (Motor starten). Eine Aufbaubatterie hängt ggf. 24h über Wochen am Ladegerät, bzw. 12+h am Solarlader. Ich wüsste nicht, was an meiner Aussage hier nun oder vorher unsachlich ist. gruss kai
Du hast völlig Recht. Die Akkus werden immer gleich geladen. Das ist der Mittelweg, aber nicht das Optimum. Die Ladespannung hängt von der Temperatur ab. Somit kann ein Lader mit Temperaturerkennung diese optimal anpassen. Je kälter es ist, desto höher muss die Ladeschlussspannung sein um den Akku voll zu laden. Umgekehrt gilt es bei Wärme um ein Gasen zu verhindern. Ohne Temperaturkompensation hast du also immer die Gefahr der Unterladung oder des Gasens. Meine Meinung: Fadenscheinige, inkompetente Aussage.
Das Laden klappt natürlich auch ohne Temperaturfühler, das ist klar. Die Frage ist einfach: Erfolgt es Batterieschonend (ohne Gasung) oder mit "full Power" im schnelleren Gang aber mit Gasung? Gast die Batterie ist das auch nicht so schlimm wenn man das vergaste Wasser ersetzen kann und ein Entlüftungsschlauch ins Freie geht. Bei "Maitenance free", "Sealt", Gel und AGM kann man kein Wasser ersetzen, die Batterie verliert damit an LÖadekapazität! Soweit klar?, Gruß Andreas
Hallo Andreas, Nö, ist noch nicht klar. Laut z.B. VARTA sind die Wartungsfreien Batterie geschlossen : Der Wasserstoff geht wieder in das Elektrolyt zurück, die Batterie gast nicht aus. Text auf der Varta Seite : Bei diesem geschlossenen Batterietyp erfolgt eine Rekombination des von der Batterie erzeugten Wasserstoffs – das Nachfüllen von destilliertem Wasser wie bei Nassbatterien entfällt. Wieso sollten die Batterien dann an Ladekapazität verlieren ? Grüße Ralf. Weisst Du was? Mach es wie Du lustig bist. Es haben sich hier genug Leute mit Ahnung gemeldet und versucht, dir den Sachverhalt zu erklären. Du willst keine Aufklärung, sondern einfach nur rumbocken. bis denn, Uwe
So wie ichs verstanden habe mit einfachen Worten erklärt: Dauert die Gasungsphase zu lange, entsteht zu viel Wasserstoff-> zu viel Druck -> Wasserstoff entweicht über die vorhandenen Ventile und steht nicht mehr zur Rekombination zur Verfügung -> weniger Wasser -> weniger Ladekapazität
Moin Uwe, ich will nicht rumbocken. Ich möchte halt wissen warum etwas geht oder eben nicht. Wenn dann geschrieben wird : "das ist so weil eine Starterbatterie eine Starterbatterie ist", ist das nicht hilfreich. Oft wird hier nur nachgeplappert was mal Jemand vor 20 Jahren behauptet hat (damals mag das ja noch OK gewesen sein, die Entwicklung geht aber weiter). Auch mit unterschiedlichen Ladedauern kann es nicht zusammenhängen, meine Starterbatterie wird auch geladen wenn sie am Landstrom hängt. Der Großteil der hier gegebenen Antworten ist einfach aus den Fingern gesaugt oder nachgeplappert. Die Aussage von sternleinzähler ist da schon hilfreicher. Grüße Ralf.
Das ist aber wieder unpräziese. Wenn über EBL die Starterbatterie geladen wird. Dann miß mal die Spannung im Verhältnis zur Bordbatterie. Wenn du ein externes Ladegerät verwendest, für die Starterbatterie solltest du das aber bitte genau beschreiben. Bedenke die Antworten sind immer so gut, wie genau die Fragestellung ist. Franz Hallo Franz, meine LiMa kann die Starterbatterie mit bis zu 120A Laden. So viel Leistung hat kein Ladegerät welches ich kenne. Wenn die Batterie dann ausgasen sollte, müsste das nicht bei hoher Ladeleistung stattfinden ? Also beim Laden per LiMa ? Da meine LiMa aber nicht per Temperatursensor mit der Batterie kommuniziert, wird der Ladestrom doch nur über den Laderegler der LiMa gesteuert. Oder irre ich da ? Die Ladeleistung, über EBL, sollte da nur eine Nebenrolle spielen (in Bezug auf Ausgasen). LG Ralf.
Dann muß dein Fzg uralt sein. Über 20 Jahre. Allerdings gabs da noch keine so leistungsfähige Lichtmaschinen in Womos. Ist ein Hypotetisches Geschwafel. :cry:
Die Lima ist sehr wohl mit einer Temperatursteuerung ausgestattet. Ausser deine Lima ist aus den Achzigern.
Meinen Text nicht verstanden. :mrgreen: Die Höhe der Spannung ist das Kriterium, und die Dauer. Gib doch mal die Meßwerte durch. Franz Warum schaut ihr nicht in Büttners Handbuch (z.B. Seite 90) nach. Dort ist alles bestens erklärt, so dass ich als Laie es sogar verstehe. Kann man sich sogar herunterladen, selbstverständlich kostenlos! Gruß Jürgen
Die schützt aber mehr die Lima, weniger die Batterie. RK
Direkt ja. Aber der Zweitnutzen ist eine höhere Ladeschlußspg. bei kalten Temp. bzw. umgekehrt. Beginn 90 Jahre hat Bosch begonnen mit der den neuen Reglern mit Tempsteuerung. War eine Batterie defekt, hauptsächlich bei Winterbeginn, wurde oft die Ladespg gemessen. Wurde natürlich die LM getauscht, den die war ja augenscheinlich die Ursache für die defekte Batterie. Haben sich traurige Dramen abgespielt, wenn die LM zurück kam. LM in Ordnung. Weil keiner sich die Mühe gemacht hat, die Bosch Manuels zu lesen. Die Japs haben das schon einige Jahre früher eingebaut. Gruß Franz
Das ist eine Marketingbeschreibung und ist damit zwar nicht ganz falsch, aber halt auch nicht richtig Technisch richtig ist: Bei diesem geschlossenen Batterietyp erfolgt für eine geringe Menge des erzeugten Sauerstoff/Wasserstoff Gases eine Rekombination des von der Batterie erzeugten Sauerstoff/Wasserstoff Gemisches (Knallgas). Eine Sealt Nass Batterie hat z.B. eine angegebene Ladeschlussspannung von 14,1 V. Bei 14,2 V steigt mal ein Gasbläschen hoch und wird tatsächlich rekombiniert und zurückgeführt. Bei 14,3 V steigen viele Gasbläschen auf, ein Teil wird rekombiniert, der Rest wird durch das Überdruckventil VRLA (Valve Regulated Lead Acid) ins Freie entlassen damit die Batterie keine Beulen bekommt. Und jetzt fehlt ein Teil des Wassers. Ist der Batt Säurestand trotzdem immer noch über den Bleiplatten gibt es noch keinen Kapazitätsverlust. Sinkt der Batt Säurestand aber unter den oberen Rand der Bleiplatten verliert die Batterie Kapazität. Die Frage ist halt: Wie lange wird mit 14,3V geladen??. Bei 1h ist das tolerierbar, aber eine Solaranlage lädt 4-10h am Tag und da sollte man die Ladespannung bei Batterietemperaturen über 25°C reduzieren. Das macht die Temperaturkompensation im Solarregler aber nur wenn auch ein Messfühler (Temperatursensor) angeschlossen ist. So, das war jetzt der ganze Hintergrund, jetzt klar? Gruß Andreas
Hallo Andreas, ja, vielen Dank für deine Mühe und Geduld :-) Grüße Ralf.
Gerne geschehen, Gruß Andreas |
Anzeige
|