xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schindeltechnik bei Solarpanelen

just4fun am 18 Mär 2020 12:10:23

Einen sonnigen Tag in die Runde,

nachdem die Suchfunktion nichts ergeben hat, jetzt die Frage an das Schwarmwissen:

Wer kann mir was zu der Schindeltechnik bei Solarpanelen berichten?

Wegen der Relation Fläche : Leistung liebäugele ich mit dieser --> Link Anlage. Nutzt die vielleicht schon einer und hatt Erfahrung damit?

Danke für Rückmeldungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TMoersch am 18 Mär 2020 23:27:51

Hallo just4fun,

ich habe meine Anlage hier liegen da ich sie aufgrund der Temperaturen noch nicht montieren konnte. Ich habe aber mit dem Laderegler, den Panelen und einem Multimeter im Garten experimentiert.
Alle Aussagen die ich jetzt also mache treffen auf meine Verhältnisse zu und ich habe keinen Vergleich zu anderen Panelen.
Ich habe die Panele vom gleichen Verkäufer. Leider hab ich die 12V, heute würde ich die 24V kaufen, ok shit happens.

Ich habe ein Panel auf den Gartentisch gepackt und einen Spannunsgmesser angeschaltet.

Dann habe ich verschiedene Abschattungsszenarien durchgespielt.

a) Abschatten quer 25% und längs 25%
b) Tisch in die Sonne, unterm Baum (noch ohne Blätter) und mit Pappe diverse Schattenwürfe ausprobiert
c) Pappe 25 und 50% der Fläche / quer und längs auf das Panel gelegt, also maximale Abschattung

Ergebnisse kurz zusammengefasst:

- leichte Abschattung führen zu kaum merklichen Spannungsabfall < 2V
- mittlere Abschattung ca. 17,5V von 22V Leerlaufspannung
- volle Querschatten, also über die Kurze Seite hat bis 10-15% sogut wie keine Auswirkung, erst ab 30% geht die Spannung zurück
- volle Längsschatten sind bauartbedingt stärker beeinflussend, selbst 10% sind deutlich Messbar

Ergo:
Bei einer normalen Abschattung durch Heki usw. faktisch vernachlässigbar, es sei denn Dein Heki ist getönt. Selbst unter einem Baum, die Sonne wandert ja tagsüber, kannst Du noch mit ca. 50% Ertrag rechnen. Wenn Du das also in die Gesamtleistung mit einrechnest, komme ich mit 2x 150Watt aus um an 6/12 Monaten ganz autark zu sein.

Aber das hängt auch vom Nutzverhalten insgesamt ab.
Kurz zusammwengefasst:
Wer viel fährt lädt viele über die LIMA.
Am Campingplatz nimm 230V.
Wenn Du wie ich gerne 2-3 Tage stehst und keinen Wechselrichter benutzt klappt das.
24V ist meiner Meinung nach besser, du überschreitest schneller die Spannungsgrenze, aber die Menge Ampere sind halt weniger.

Hoffe das hilft Dir.

Thomas

Gast am 18 Mär 2020 23:43:07

TMoersch hat geschrieben:Ich habe die Panele vom gleichen Verkäufer. Leider hab ich die 12V, heute würde ich die 24V kaufen, ok shit happens.
....
24V ist meiner Meinung nach besser, du überschreitest schneller die Spannungsgrenze,

Dann lies mal diesen Beitrag
--> Link

Du musst dich also nicht ärgern!

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

rkopka am 19 Mär 2020 01:03:43

TMoersch hat geschrieben:Dann habe ich verschiedene Abschattungsszenarien durchgespielt.
...
Bei einer normalen Abschattung durch Heki usw. faktisch vernachlässigbar, es sei denn Dein Heki ist getönt.

Du hast die Leerlaufspannung gemessen ? Die sagt wenig aus bei einer Stromquelle. Schalte das Meßgerät in den Strommodus und meß den Kurzschlußstrom. Wenn der auch nicht einbricht, hast du recht.

RK

geralds am 19 Mär 2020 09:12:06

Hallo,

Versuche mit Verschattung siehe
--> Link

Gruß Gerald

just4fun am 19 Mär 2020 09:39:29

Hallo Thomas,

danke für Deinen Bericht.
Die Resonanz hier lässt darauf schließen, dass die Schindeltechnik noch nicht sehr weit verbreitet ist.
Warum hast Du Dich für diese Technik entschieden - wobei es die Panele in 24 V nicht gibt, soweit ich das feststellen konnte.

Bei mir wird ausschlaggebend sein, dass ich damit auf meinem begrenzten Platz die höchste Leistung unterbringen kann.

Gruß
Ulli

just4fun am 19 Mär 2020 09:44:55

Korrektur:

Die Panele in Schindeltechnik gibt es doch auch in 24 V; Andreas hatte sie in seinem hier verlinkten Beitrag bereits verlinkt.

rkopka am 19 Mär 2020 10:27:53

geralds hat geschrieben:Versuche mit Verschattung siehe --> Link

Gut die Werte aus den Überlegungen mal in der Praxis bestätigt zu sehen. D.h. alles was ein Feld eines Panels abdeckt, unterbricht den Strom fast komplett. Am Womodach gibts da schon einiges (SAT, Dachluken...), besonders da in unseren Breiten die Sonne nicht so hoch steht, in Skandinavien noch weniger.

RK

silver34 am 19 Mär 2020 14:08:11

Bodimobil hat geschrieben:Dann lies mal diesen Beitrag
--> Link

Du musst dich also nicht ärgern!

Gruß Andreas

Ich hab die 24V Module (leider die Vorgängermodele vor der Schindeltechnik; 4 Wochen zu früh bestellt).

Die kann man Problemlos an den 50V Solarreglern betreiben!
Frühestens bei 0°C bekommt man rechnerisch die 50V und da ist es Winter und ich hatte noch nie in der Zeit genug Strom damit die Panele auf Leerlaufspannung kamen!

Leichte Abschattungen führen zu deutlichen Leistungseinbrüchen
Letztes Wochenende getestet,nur ein paar Äste im Weg und schon nur noch ca.10% der Leistung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarleistung im Herbst Winter
Temperatursensor entbehrlich? Büttner MT 350 pp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt