Hallo just4fun,
ich habe meine Anlage hier liegen da ich sie aufgrund der Temperaturen noch nicht montieren konnte. Ich habe aber mit dem Laderegler, den Panelen und einem Multimeter im Garten experimentiert.
Alle Aussagen die ich jetzt also mache treffen auf meine Verhältnisse zu und ich habe keinen Vergleich zu anderen Panelen.
Ich habe die Panele vom gleichen Verkäufer. Leider hab ich die 12V, heute würde ich die 24V kaufen, ok shit happens.
Ich habe ein Panel auf den Gartentisch gepackt und einen Spannunsgmesser angeschaltet.
Dann habe ich verschiedene Abschattungsszenarien durchgespielt.
a) Abschatten quer 25% und längs 25%
b) Tisch in die Sonne, unterm Baum (noch ohne Blätter) und mit Pappe diverse Schattenwürfe ausprobiert
c) Pappe 25 und 50% der Fläche / quer und längs auf das Panel gelegt, also maximale Abschattung
Ergebnisse kurz zusammengefasst:
- leichte Abschattung führen zu kaum merklichen Spannungsabfall < 2V
- mittlere Abschattung ca. 17,5V von 22V Leerlaufspannung
- volle Querschatten, also über die Kurze Seite hat bis 10-15% sogut wie keine Auswirkung, erst ab 30% geht die Spannung zurück
- volle Längsschatten sind bauartbedingt stärker beeinflussend, selbst 10% sind deutlich Messbar
Ergo:
Bei einer normalen Abschattung durch
Heki usw. faktisch vernachlässigbar, es sei denn Dein Heki ist getönt. Selbst unter einem Baum, die Sonne wandert ja tagsüber, kannst Du noch mit ca. 50% Ertrag rechnen. Wenn Du das also in die Gesamtleistung mit einrechnest, komme ich mit 2x 150Watt aus um an 6/12 Monaten ganz autark zu sein.
Aber das hängt auch vom Nutzverhalten insgesamt ab.
Kurz zusammwengefasst:
Wer viel fährt lädt viele über die LIMA.
Am Campingplatz nimm 230V.
Wenn Du wie ich gerne 2-3 Tage stehst und keinen Wechselrichter benutzt klappt das.
24V ist meiner Meinung nach besser, du überschreitest schneller die Spannungsgrenze, aber die Menge Ampere sind halt weniger.
Hoffe das hilft Dir.
Thomas