aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleiner Haarriss in der Duschwanne

Gast am 17 Feb 2007 23:21:26

Moin zusammen,

glaube ich bin zu schwer geworden..

Heute beim Reinigen der Duschwanne bin ich auf Strumpfsochen rein in die Dusche und schon ein leichtes Knacken im Fußbodenbereich.

Ein kleiner Riss (ganz klein, vielleicht 2 cm)in der Beuge zum Wannenrand.

Da ich Angst habe, dass da jetzt Wasser eindringt, meine Frage:

Womit und wie dichte ich das dauerhaft ab?

Pedro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 18 Feb 2007 08:20:17

moin Pedro

zum selber schreiben bin ich noch zu müde :D

--> Link

Rita B. am 18 Feb 2007 11:27:15

Hallo Pedro,

Du bist nicht zu schwer geworden. Dieses Problem haben wir auch. Da wir im Womo nicht duschen (ist Ansichtssache) haben wir uns zunächst für eine Reparatur entschlossen, da der Einbau einer neuen Duschtasse sehr aufwendig ist. Letzte Woche hatte ich ein persönliches Gespräch mit dem Hersteller meines Womo's. Bei einem evtl. Austausch würde er mir eine GfK-Duschtasse empfehlen. Bis vor kurzem wurden angeblich nur die bisherigen Kunststoff-Duschtassen eingebaut. Diese verwendet man aus Kostengründen bei der Herstellung eines Womo's immer noch, es sei, der Kunde wünscht eine GfK-Duschtasse

Anzeige vom Forum

Poldi am 18 Feb 2007 11:55:37

Hallo zusammen,

jetzt muß ich aber mal dumm fragen: woran erkenne ich GFK oder Kunststoff? Ich habe nämlich auch neue Risse in der Duschwanne und weiß auch wovon. Bei meinem WoMo grenzt eine Seite an den Raum in dem die Trumatik untergebracht ist, wodurch dieser Teil sehr schnell vor dem Rest der Wanne erwärmt wird und so Spannungsunterschiede entstehen, die das Material (was immer es sein mag) nicht mitmacht.
Es war schon einmal von einem dünnflüssigen Mittel in diesem Zusammenhang die Rede, was auch bei Rissen in Fenstern verwendet wird und den Bootsbesitzern bekannt ist. Der Name des Mittels fällt mir jetzt nicht ein, aber das könnte auch Dir @Pedro, möglicherweise einen Ausbau ersparen.

Poldi

FranzS am 18 Feb 2007 12:06:55

Hallo,
dieses dünnflüssige Mittel könnte ein Kleber von der Fa. Röhm sein es, nennt sich "Acrifix 107" (glaube ich)
und wird zum verkleben von Acrylglas,Polycarbonat usw verwendet.

FranzS

Rita B. am 18 Feb 2007 12:54:29

Poldi hat geschrieben:Hallo zusammen,

jetzt muß ich aber mal dumm fragen: woran erkenne ich GFK oder Kunststoff?

Poldi

allo Poldi,
soviel mir gesagt wurde, soll es GfK Duschtassen noch nicht allzu lange geben. Kommt also auf's Alter des Womo's an.

turbokurtla am 18 Feb 2007 13:34:56

Eine Duschwanne aus Kunststoff bricht eigentlich immer nur dann, wenn sie nicht gut eingebaut ist.
Ist sie ohne Verspannung beim Verschrauben oder Tackern eingebaut, liegt sie überall gut auf und sind keine Kabel oder Sonstiges darunter, wird sie in den seltensten Fällen brechen. Ein Knackpunkt sind z. B. Schrauben, die bei der Fertigung einfach durchs Plastik geschraubt werden. Da entehen dann später, durch das Betreten, feine Risse, die irgendwann brechen. Hier wird aus Zeitgründen bei der Produktion ein Vorbohren der Wanne "vergessen" .
Und genau so würde ich eine neue, günstigere Kunsstoffwanne wieder einbauen, dann ist alles wieder auf Dauer O.K.
Kurt

Gast am 19 Feb 2007 16:54:59

Hallo zusammen,

nen Ausbau der Dusche wegen des minimalen Risses werde ich wohl wegen des Aufwwandes noch nicht vornehmen. Ich werde zunächst leichte weiße Silikonkorrekturen machen. Und mich dann noch mal beim Womospezi erkundigen, wo es so flüssigen Kunststoff (dauerelastisch) gibt.

Danke allen für die Tipps.

Pedro

dokabastler am 19 Feb 2007 17:15:02

Hallo,

pass aber auf, daß Du, wenn DU jetzt Siikon versuchst reinzuschmieren, irgendwann dann mit dem Flüssigmittel überhaupt noch was machen kannst........immerhin hast Du dann schon 2 Materialien, die das Flüssigzeugs dann vertragen müssen.......ich würd gleich mal wegen dem Füssigzeugs schauen.....das wurde doch hier im Forum vor Kurzem erst diskutiert (so um Weihnachten rum.....)

günter

berni01 am 19 Feb 2007 21:46:07

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, einige kleine Haarrisse. Ein Ausbauen kam für mich auch nicht in Frage, ich hätte das komplette Bad zerlegen müssen. Ich hab folgendes gemacht:

Mehrere Lagen Glasfaserflies, aus dem Autoteilesupermarkt und das ganze mit Harz+Härter von Conrad getränkt. Über die ganze Fläche der Duschtasse. Man sieht es fast nicht, weil die Farbe ähnlich ist. Als letzte Schicht habe ich von Conrad ein spezielles Flies aus dem Modellbau genommen, macht glatte Flügel :-D. Harz+Härter gibts im Set, also im richtigen Mischungsverhältnis.
Seit dem habe das Gefühl ich trete auf Widerstand, wenn ich ins Bad gehe und nicht ein "schwimmendes" Etwas unter mir.

Gast am 21 Feb 2007 17:24:08

Moin moin,

habe gerade mal bei som Knaus-Vertreter in Bönningstedt bei Hamburg nachgefragt, was man da zum Ausbessern des kleinen Risses nehmen sollte.

Er hat mir das Produkt Sikaflex empfohlen. In den Riss reindrücken und mit nem nassen Finger drüber... :P

--> Link

Na mal sehen wo ich den nassen Finger her kriege... :eek:

Ich probier das halt aus, Silikon oder Acryl würde auf Dauer verrutschen und daher nix bringen, so der Caravan-Fritze.

pedro

dokabastler am 22 Feb 2007 09:38:23

Hi,

das Problem wird sein, daß Du sika nur ca. 5 mm breit mit der Soitze dosieren kannst...außerdem ist das Zeug ziemlich zäh.....Dein Riss ist aber wohl viel schmaler...das Sika bringst Du nur wenig in den Riss, der rest schmiet sich dann in die Wanne......fraglich ob Du das optisch gut hinkriegst und ob das Sika den Riss dichtet.....kommt auf den Riss an....

günter

Gast am 22 Feb 2007 10:38:21

Moin Günter,

ich werds versuchen, habe bislang nur mal so zuhause am Badewannenrand mit Silikon gewerkelt, man bearbeitet da aber, wie du richtig anmerkst, ziemlich breite Fugen. Der Riss, wenn man ihn überhaupt so nennen kann, ist in der Tat sehr klein.

Das Sika-Zeugs gibt es aber auch in weiß, so dass ich hoffe, bei vorsichtiger Anwendung, ein nich so häßliches Bild zu hinterlassen. :?

Werde berichten...

Danke,

Pedro

Poldi am 22 Feb 2007 10:42:34

@123paddy

vorsicht mit Sikaflex, was nicht gebraucht wird, trocknet sehr schnell ein und wird unbrauchbar! ist ja nicht billig :(

Poldi

Gast am 22 Feb 2007 12:08:15

Poldi,

ich werde mir Mühe geben.

Wat kostet das Zeug denn.
Hatte noch keine Zeit danach zu schauen.

pedro

Fidu99 am 22 Feb 2007 12:51:23

Hab es am Montag gekauft, Kosten: 8,95 Euro für 310 ml Kartusche Sikaflex 221

Poldi am 22 Feb 2007 12:56:26

Hallo Pedro,

das war so etwa 9 Euro die übliche Kartusche, aber was hilft es, wenn nach Anbruch alles eintrocknet. Ich las, daß Du schon mit Silikon dran warst, das könnte dann eine schlechte Verbindung werden :roll:
Frag besser nochmal ein bischen rum!

Poldi

Gast am 22 Feb 2007 13:47:37

Hallo zusammen,

danke für die Info. Presi ist okay.

Nein Poldi,

ich hatte es überlegt, aber der Caravan-Fritze hat mir davon abgeraten.
Silikon legt sich seiner Meinung nur auf den Riss und dringt nicht ein.
Ausserdem, so sagte er, könne es mit der Zeit verrutschen.

Pedro

berni01 am 22 Feb 2007 14:06:54

Es gibt Sikaflex auch in der 100ml Tube, hat dann ne andere Nummer, aber ich denke die Eigenschaften sind die gleichen.

Ich melde aber auch Bedenken gegenüber dieser Aktion an.

1. Sikaflex ist ziemlich dickflüssig, sofern man überhaupt von flüssig reden kann.

2. wenn schon Sikaflex, dann würde ich zumindest den Riß vergrößern, damit du überhaupt was reinbringst und die Spannung an den Enden des Risses rausnimmst (kleine Bohrung).

3. das der Haarriß entstanden ist, hat ja seinen Grund, entweder wegen der Materialalterung oder weil vielleicht ein Hohlraum drunter ist oder aus beiden Gründen. Ich bin fast sicher, es wird nicht bei dem einen bleiben.

4. denk vielleicht nochmal über eine großflächigere Sanierung nach (s.o.) , bevor du verschiedene Materialien verarbeitest, die hinterher nicht miteinander können.

fuzzy am 22 Feb 2007 15:15:49

muß meinem vorredner recht geben....

wenn Du es als Dusche jetzt oder irgendwann mal nutzen willst, bringt weder sika noch silikon etc. was.

Das einzige was hilft ist ganz neu machen oder die große Lösung mit Glasfasermatten großflächig....

das minderwertige Plastik Deiner Dusche hat es jetzt hinter sich, die weichmacher haben sich verflüchtigt und das zeug ist jetzt insgesamt hart und porös und wird weiter reißen.

wasser sucht und findet sich immer seinen weg und feuchtbiotope oder torflandschaften kennen wir zur genüge hier

sorry :roll:

guckst Du auch :

--> Link

herrhausk am 22 Feb 2007 16:10:29

Hallo,

sehe ich genauso!

Mein Nachbar hat auch einen Knaus aus der Baureihe.

In dem ist mittlerweile die 3. Duschwanne drin!!!!

Bei der 1. Rep. hat wohl Knaus die Kosten getragen,
bei der 2. Hat sich Knaus mit den E.-teilkosten beteiligt.

gruß Heinz

Gast am 22 Feb 2007 17:15:53

Moin,

das Problem ist, dass der Austausch gut 800,- - 1000,- Euro kosten soll, habe vorhin mit dem Händler telefoniert.

Es müssen erst die Seitenwände abmontiert werden und dauert gut und gern 10 -12 Stunden das ganze. Plus Material.
Da ich leider aus der 2-jährigen Gewährleistung raus bin, mein Mobil wird im April 3 Jahre alt, eine teure Angelegenheit.

Ein Caravan-Spezialist gab mir soeben folgenden Tipp: Finger weg von Sika und Silikon. Einfach nen Lötkolben auf die Stelle halten, das Material verflüssigt sich und schlißt sich in sich wieder, zumal es ein minimaler Riss ist.

Wenn ich, wie beschrieben, einen Austausch vornehmen lasse bin ich ja auch nicht sicher, dass die neue Wanne nicht auch wieder reisst.

So scheint mir die Alternative mit dem Lötkolben einen Versuch wert zu sein. :x

fuzzy am 22 Feb 2007 17:25:52

versteh ich ich alles und die kosten kenne ich auch.....

lies im forum was es für möglichkeiten gibt, oder frickel dir was hin, aber es bleibt dabei die Dusche ist
von den materialeigenschaften her hinüber.
bastel dir was hin und in zwei jahren erfreust du dich einer gebrochenen duschtasse auf einem torfboden.

mir hat es damals auch gestunken, ich hab jetzt ne haushaltsduschtasse drin und ruhe ist.

frebeka s eigenbau dusche war für mich auch ne alternative, aber es bleibt dabei :

sika,silikon,acryl,lötkolben,sekundenkleber,
katzenpisse,wunderheiler, alles quark.

wir sollten den thread schliessen. :roll:

herrhausk am 22 Feb 2007 18:23:45

Lass daß mit dem Lötkolben bloß sein!

Wenn eine Rep. überhaupt sinn macht, würde ich das einem geübten Kunststoffschlosser überlassen.

Der verschweißt dir den Riss mittels farblich passendem Kunsstoffdraht fachgerecht.

Das verhindert natürlich keine neuen Risse.

Alles herumwerkeln mit unsachgemäßen Mitteln verschlimmert die Sache nur.

gruß Heinz

Gast am 22 Feb 2007 22:04:35

Kinders,

Ihr macht mich jetzt auch ein wenig unsicher.

Ich werde zu dem Caravan Spezialisten hin fahren, er wurde mir von einem Fritz Berger Vertreter extra empfohlen, er soll sich das ansehen und ggf. selbst reparieren.

Ich lass da besser erstmal die Finger von.

Danke für die Tipps,

Pedro

fuzzy am 22 Feb 2007 23:25:16

:gut: :zustimm: :daumen2:

Tipsel am 23 Feb 2007 01:21:36

Gibts da nicht wie im Badezimmer so ne Erfindung wie Wanne in Wanne?

Wir haben nämlich auch ein Knausi mit einer sechsjährigen Duschtasse :roll:

KNAUS708 am 23 Feb 2007 09:46:34

Ich möchte nur kurz auf den anderen Thread (gibts kein deutsches Wort dafür ?) hinweisen.

"KNAUS Sun Traveller Duschtasse gebrochen"

Rudy

berni01 am 23 Feb 2007 09:50:20

KNAUS708 hat geschrieben:Ich möchte nur kurz auf den anderen Thread (gibts kein deutsches Wort dafür ?) hinweisen.

Rudy

Beitrag? ;-)

fuzzy am 23 Feb 2007 10:33:03

einfach mal die suche " Duschtasse " bemühen oder in diesem thread blättern, da wird euch geholfen :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KNAUS Sun Traveller Duschtasse gebrochen
Welcher Sanitärzusatz ist gut und günstig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt