aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sonderliche Beobachtung bei Batterien

thomas56 am 23 Mär 2020 15:49:58

Moin,

schon beim Kauf vor 14 Tagen fiel mir die niedrige Spannung der Bordbatterien mit 12,5V auf, die Starter hingegen waren voll.
Auf der Fahrt nach Hause entdeckte ich dann, dass die 2. Lichtmaschine nicht lädt.....also waren die Batterien für mich defekt!
Am Netzladegerät und über Solar gehen die Batterien normal auf Ladeschlussspannung und auf Erhaltung. Wenn ich am Abend den Netzstecker ziehe geht die Spannung von 14,xV sofort auf 12,5V runter. Wenn ich dann das Radio einschalte geht die Spannung auf 12,4V....wie gesagt, die B. halte ich für defekt!

Bis auf gestern, da steht die Spannung ohne Netzanschluss statt auf 12,5V, auf 12,6V. Auch nach einschalten von Heizung und Radio blieb die Spannung auf 12,6V stehen.
Besteht die Möglichkeit, dass Batterien die 2 Jahre lang ohne Lima nur von Steckdose zu Steckdose fahren, irgendwann "einschlafen" und sich dann bei regulärer Benutzung wieder aufrappeln?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mär 2020 16:26:02

Ein Interessanter Fall, weil ich mit meinen Akkus zukünftig das gleiche machen werde, nur auf anderem Wege.

Ich nehme mal an, dass dein Messgerät kalibriert bzw. genau ist, und deine Messpunkte OK.
Dann würde ich als nächstes die Stöcki Methode machen, mit eine Glühlampe ernsthaft Kapazität entnehmen und schauen/messen, wie viel noch rauskommt.

rolfblock am 23 Mär 2020 22:38:06

Naja, so 12,4 V und mal 12,5 V oder sogar 12,6 V sind noch recht nah beieinander. Das Multimeter mit seiner Toleranz mag vielleicht auch noch auf den Spielplatz, trotz Corona Verbot.
Und das Thermometer? War das schon in Quarantäne?

Leute, ihr müsst eure Batterien lieben und mit ihnen fühlen und leben.
Im Bleizeialter war das noch einfach, da hielten Spannung und SOC zusammen, waren unzertrennbare Freunde, aber heute?
Kein Zusammenhalt mehr zwischen Ladezustand und Spannung; Vom Strom ganz zu schweigen. Alle machen was sie wollen.
Kaffemaschine mit 1,5 kW, 200 A; das beeindruckt die Li Batteriespannung überhaupt nicht mehr.

Es sind andere Zeiten, wo niemand mehr auf die alten bleiernen Batterien hört.

Leute, Luft anhalten, dann geht die Kriese an euch vorbei

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 24 Mär 2020 07:43:44

rolfblock

Und was genau willst Du uns jetzt sagen bzw wie hilft das dem Thomas ? Der Beitrag hätte fast von Felix sein können :D

stoppie am 24 Mär 2020 07:51:52

Von was für einen Akkutyp schreibst Du? Blei, AGM, LiFePO ..... ?
Bei Bleibatterien fällt mir spontan die Sulfatierung ein., die solch ein Verhalten erklären könnte.

thomas56 am 24 Mär 2020 09:28:23

gut, der Spannungsunterschied war mit 0,1V nicht groß, bleibt aber, dass die Spannung nicht mehr bei der kleinsten Belastung einbricht.

Weiß gar nicht, ob da GEL oder AGM eingebaut ist und die Werte lese ich nur am Panel ab. Wenn das Ladegerät (Mastervolt 60A) richtig eingestellt ist, müssten es bei Ladeschlussspannung 14,5V eher GEL sein.

Sulfatierung nehme ich nicht an, da der Wagen außer während der Fahrt immer an der Steckdose hing.

andwein am 24 Mär 2020 11:04:34

thomas56 hat geschrieben:gut, der Spannungsunterschied war mit 0,1V nicht groß, bleibt aber, dass die Spannung nicht mehr bei der kleinsten Belastung einbricht.

Das heißt nicht mehr oder weniger als: Entweder Batterie kaputt oder nicht geladen!
Aber es wäre schon interessant wie alles verschaltet ist, Solar, 230V Lader, Erhaltungsladung der Startbatterie, Rückstromverläufe von Aufbau zu Start etc.
Bie jetzt sind die Infos mehr als dürftig, Gruß Andreas

thomas56 am 24 Mär 2020 11:33:49

andwein hat geschrieben:Das heißt nicht mehr oder weniger als: Entweder Batterie kaputt oder nicht geladen!

denke eher kaputt, zumindest eine der beiden. Geladen wird ja bis zum Rückgang auf Erhaltungsladung. Nur ohne Ladung bricht die Spannung sofort auf 12,6V ein.
Eine Verbindung zur Starterbatterie besteht nicht, die ist 24V.

Hannus am 24 Mär 2020 11:44:30

Ich würde erst noch mal kpl.volladen. Dann an beiden Batterien alle Anschlüsse ab. Nach einigen Stunden beide Batterien einzeln messen. Nach Möglichkeit auch unter Last.
Dadurch sollte man zumindestens schon mal erkennen ob eine Batterie defekt ist. (größere Spannungsunterschiede!)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter Truma tg sinus 1000
Eura Mobil Profila T Batterieladen bei deaktiviertem Panel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt