xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Multimeter Spannungsanzeige nicht definierbar

drkklaus am 27 Mär 2020 12:38:18

Hallo liebe Gemeinde!
Ich besitze zwei :ja: Multimeter, eines davon sogar mit einer Strommesszange für Gleich- und Wechselstrom. :gut:
Wenn ich nun die Spannung an den Batteriepolen messe, erhalte ich ein identisches Ergebnis. :lol:
Möchte ich nun die Spannung an einem Ladegerät (sehr altes Modell) messen (ohne an geklemmter Batterie), so erhalte ich mit beiden Messinstrumenten eine ständig wechselnde Anzeige. Die unten angezeigten Striche im „Messbalken“ tanzen nur hin und her, der Zahlenwert undefinierbar. :evil:
Dieselbe Erscheinung verzeichne ich auch an den Batterieanschlüssen (ohne Akku) beim EBL99. :cry:
Meine Frage:
Könnte es sein, dass die angebotene Ladespannung, bei beiden Geräten, nicht genügend geglättet ist? :?:
P.S. Beide Messungen bei korrekter Voreinstellung auf Gleichstrom.
Grüße aus der Oberlausitz
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 27 Mär 2020 12:42:35

Hallo,

nein das liegt nicht an einer Restwelligkeit der Spannung, sondern vielmehr an einer "schwingenden" Regelschleife des PWM-Reglers (Pulsweitenmodulation) im Ladegerät. Diese Art von Ladegeräten sind nicht für den Betrieb ohne Last (Batterie) geeignet!

rkopka am 27 Mär 2020 12:49:14

Oder das Ladegerät testet mit den Pulsen, was so anliegt und stellt erst dann die Ladespannung ein. Das kenne ich auch von Modellbauladegeräten (auch älteren).

RK

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 27 Mär 2020 13:07:33

Hallo,

Oder das Ladegerät testet mit den Pulsen, was so anliegt und stellt erst dann die Ladespannung ein. Das kenne ich auch von Modellbauladegeräten (auch älteren).

Ladegeräte für den Modellbau arbeiten mit Akkus verschiedener Zellenzahl und Zellchemie, darum ist hier ein Diagnostik für den Akku vor dem Ladestart notwendig, dies ist bei einen EBL... nicht der Fall das Ladeprogramm und Zellenzahl sind fest vorgegeben!

rkopka am 27 Mär 2020 13:16:26

MountainBiker hat geschrieben:Ladegeräte für den Modellbau arbeiten mit Akkus verschiedener Zellenzahl und Zellchemie, darum ist hier ein Diagnostik für den Akku vor dem Ladestart notwendig, dies ist bei einen EBL... nicht der Fall das Ladeprogramm und Zellenzahl sind fest vorgegeben!

Allerdings könnte der Akku sehr weit unten sein, dann fahren manche Ladegeräte nur geringen Strom oder gar keinen. Das erkennt man aber nicht so einfach, wenn die Spannung einfach anliegt, oder es ist nicht gut für den Akku.

Also kurz gesagt, ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Spannung eines Ladegerätes schwankt ohne Akku. Allerdings gibt es doch die Aussage, daß ein EBL auch ohne Akku den Aufbau versorgen kann !? Dazu müßte die Spannung aber zumindest mit einer (auch kleinen) Last stabil sein.

RK

drkklaus am 27 Mär 2020 13:54:26

Vielen, vielen Dank.
Die Antworten schaffen wieder etwas mehr Licht in meine elektrische Kenntnisse.
Und ich bin etwas beruhigter... :lol:
Die wohl östlichsten Grüße an´s Forum
sendet Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Steuerung des 12V Zugangs des Kühlschrank
welchen Regler für 320Wp Modul
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt