|
Hallo, mein Womo ist EZ 03/2018. Heute leuchtete zum ersten Mal die Warnleuchte „Ungenügender Öldruck“. Nach drei weiteren Zündungvorgängen, ist die Lampe erloschen. Die Fahrt in die Werkstatt ergab, dass der Öldrucksensor defekt sei. Kosten für den Sensor 50 €. Kosten für den Einbau 700 €, da min. 7 Stunden Arbeitszeit Die Lampe ist aber immer noch aus. Eure Meinung! Abwarten? Die Garantie ist leider Anfang März abgelaufen. Vorher war er noch in der Inspektion. Hallo ich kenne dein Fahrprofil nicht aber eventuell kann das auch an Ölverdünnung durch Kurzstrecke oder zu häufigen Abbruch des Ausbrennvorgangs liegen. Durch Eintrag von Diesel ins Öl wird dessen Konsistenz dünner und die Ölpumpe kann nicht mehr den benötigten Druck aufbauen. Also eventuell mal mit einem Ölwechsel probieren, ist günstiger und schadet auf jeden Fall nicht. Zu spät gesehen, du warst ja erst in der Inspektion, das vorgeschriebene Öl wurde eingefüllt? Gruß Joachim Du kannst doch einen Kulanzantrag stelle, da wirst du sicherlich Erfolg haben ! Eure Meinung?? Wir sollen raten was es sein könnte?? Wenn das mein Fz. wäre, würde ich mal messen und nicht raten. Also Öldruckschalter raus, T-Stück rein und das ganze mit nem Ölmanometer abgeglichen. Wenn es die Ölpumpe ist, möchte ich das wissen!! Ebenso ob vielleicht oben im Kopf wirklich zuwenig Öldruck ankommt. Wenn das angezeigt würde, fliegt bei mir der Motor erst mal raus und wird geprüft. Warum sich auf Reisen Probleme oder nen Motorschaden einhandeln??
Klar, das macht jeder mal so kurz zwischen Kellerabgang und Wäschespinne im Hof. Das Werkzeug dazu hat ja sowieso jeder...... Hallo: Warum haben solche Experten keine Werkstatt; Ich würde aber trotzdem nicht dahin fahren!! KH
Danke für die Antwort. Ja, das korrekte Öl 0W30 wurde eingefüllt bei der Inspektion.
Ja, das läuft gerade. Angeblich 1. Antrag abgelehnt. Die 50 Euro sind schon mal happig und für 700 Euro kann der Meister den Motor zum wechseln ausbauen. Der Geber ist ein einfacher Druckschalter mit der Funktion “Öffner“, Stromkreis unterbrochen wenn Druck vorhanden ist, Kontrollleuchte aus. Frage mal zur Kontrolle in einer vernünftigen freien Werkstatt nach.
Klarer Fall für 2. Meinung einholen. Zeiteinsatz und Preis erscheinen mir unverhältnismäßig hoch und die Diagnose unsicher. Wir haben ja hier wieder 2 Besonderheiten spezies! Das der ÖLDRUCKSCHALTER ein einfacher Schalter ist, war sicherlich vor 20 Jahren so ! Der Schalter sitzt in der Ölwanne und ist gleichzeitig der ölstandssensor und auch der Sensor der die Ölverschmutzung überwacht ! Du bist ja sicherlich bei Fiat Professional, nur da kannst du ja auch einen Kulanzantrag stellen. Es gibt auch den Weg der Sonderkulanz, dass sollte dein Händler wissen . Ich arbeite bei Fiat und kann mir nicht vorstellen, dass es abgelehnt wird ! Voraussetzung ist allerdings, dass du die Wartung bei Fiat gemacht hast. Ich drücke die Daumen ! Wo wohnst du ? at ulysser, das war vor 20 Jahren so und ist es heute auch noch. Nur haben die Schalter teils Kombifunktion. Digital ein-aus sowie einen Analogwertgeber. Meist sitzt das Ding oben im Motor weil da logischerweise der Druck am niedrigsten ist. Und ne defekte Schmierung der Nockenwelle ist nun mal problematisch. Also Manometer dran und nachschauen. Wenn es allerdings wirklich der Ölsensor unten in der Ölwanne ist, ist das ne andere Funktion (die aber evtl. auch die Ölwarnanzeige triggert). Guten Morgen, ich hatte das gleiche Problem. Auch bei mir leuchtete die Lampe. Fehler wurde ausgelesen. Öldrucksensor defekt. Habe das gleiche Baujahr. Kosten hatte ich die gleichen. Geh direkt zu Fiat Prof. Wurde aber bei mir auf Garantie abgewickelt. Gruß Jörn Du bist sicherlich nicht umsonst gesperrt ! Und schreibst trotzdem nur Unsinn und hast sicherlich null Ahnung ! Einfach mal ruhig sein, würde dir sicherlich gut tun ! Ich habe ja keine Ahnung. Aber der Oeldruckschalter sitzt ganz bestimmt nicht in der Oelwanne.... weil da ist kein Öldruck ist. Bei mir läuft auch ein Garantieantrag/Kulanz wegen dem Oeldruckschalter.
Danke, Kulanzantrag wurde jetzt genehmigt, es bleibt ein überschaubarer Teil der Kosten übrig. Somit wird das jetzt repariert und dann hoffen wir, dass es damit erledigt ist. [quote Danke, Kulanzantrag wurde jetzt genehmigt, es bleibt ein überschaubarer Teil der Kosten übrig. Somit wird das jetzt repariert und dann hoffen wir, dass es damit erledigt ist.[/quote] Ich habe wieder die gleiche Meldung. War gestern bei Fiat Prof. Diagnose wie das letzte mal. Und das nach 2000 km. Garantie ist seit paar Tagen abgelaufen. Mein Händler versucht nun, dass Fiat die Kosten übernimmt. Ich bin gespannt...... Erklärt wurde mir, dass die Anzeige keinerlei Auswirkungen auf den Motor hat. Einfach regelmäßig den Ölstand prüfen. Hallo, ich habe zwar einen Peugeot aber lt. derWerkstatt ist es nicht der Öldrucksensor sondern es muß das Motoröl gewechselt werden, das Problem hatte ich auch Anfang März als ich meinem Pepper wieder für die Saison fertig machte, habe dann das Ölwechseln lassen. Mein Display zeigte aber zus. "Ölwechsel" an. Bis jetzt keine Meldung mehr obwohl wir jetzt nur rel. kurze Stercken fahren. Das Problem taucht, lt der Werkstatt, öfters bei Motoren mit Adblue auf. Gruß Walter Allzeit gute Fahrt |
Anzeige
|