rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes 207D - Neuer Aufbau-Sicherungskasten - welcher?

yosoyyo am 02 Apr 2020 18:58:01

Hallo!
Ich bin hier neu und hab mich angemeldet um hoffentlich eine Frage stellen zu dürfen (für den Anfang :) ).
Ich habe vor in meinem Womo hinter der Aufbaubatterie den alten Sicherungskasten (Torpedosicherungen) mit einem neuen mit Flachsicherungen zu ersetzen. Ich hab mir schon ewig viel dazu angesehen. Nun schwanke ich zwischen zwei Versionen. Leider darf ich hier noch keinen Link reinsetzen. Aber das hole ich nach sobald es geht.

Beides sind Plusverteiler, haben 10 bzw. 12 Sicherungen bzw. Ausgänge und sind insgesamt bis 100A belastbar...und haben eine schöne Plexiglas abdeckung :)

Von dem bei Ebay gibt es ja viele Angebote aber ich frag mich, ob der sicher ist. Ich vermute mal, dass der keine CE-Kennzeichnung hat?! Brauchen 12V Verteiler so was überhaupt? Mir gefallen aber die Schraubanschlüsse besser als die Steckverbindungen!

Wär jemand vielleicht so nett und kann seine fachkundige Meinung dazu abgeben? Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

Beste Grüße
Marian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

yosoyyo am 02 Apr 2020 19:16:09

Jetzt kann ich Links einstellen:

--> Link

Link zum eBay Artikel

...Danke schonmal...

TMoersch am 02 Apr 2020 20:12:33

Hi,

schaumal nur zum Vergleich hier ==> --> Link

Thomas

Anzeige vom Forum

gespeert am 02 Apr 2020 20:57:23

Gehe zum Autoteilehöker und wälze Unterlagen von Herth&Buss.
Vergiß Billigmist, der brennt nur aus.
Und nehme die Automatensicherungen!!

Marsu123 am 03 Apr 2020 07:14:55

Moin,

Blue Sea baut anständige (und haltbare) Verteiler.
Amazon Link

Ob die "Nachbauten" auch so gut sind vermag ich nicht zu sagen.
--> Link

ät gespeert
Sicherungsautomaten ?
Bei 12 Automaten bin ich bei 150 bis 200,-Euro
Macht das wirklich Sinn ?
Ich dachte bisher das die Automaten zur Fehlersuche sind.
Amazon Link
Wenn die Schmelzsicherung defekt ist, setze ich einen passenden Automaten ein, bis der Fehler behoben ist, danach wieder eine Schmelzsicherung.
So brauche ich nur einen Satz Automaten.
Die Automaten passen ja auch kaum unter vorhandene Abdeckungen.

Grüße Ralf.

Hannus am 03 Apr 2020 10:10:44

Es gibt eben Leute für die ist das Beste gerade gut genug. Und da spielt dann Geld auch keine Rolle.

Die Frage ist doch erstmal, welche Ströme willst du über die einzelnen Sicherungen schicken. Bei 5-10A sollte es nirgens Probleme geben. Ab 30A würde ich mir die Qualität dann aber schon etwas genauer ansehen.
Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gruß Egon

yosoyyo am 03 Apr 2020 18:57:23

TMoersch hat geschrieben:Hi,

schaumal nur zum Vergleich hier ==> --> Link

Thomas

Danke dir, das wäre dann ja das gleiche nur mit Minussammelschiene. Auch ganz praktisch aber wahrscheinlich auch nicht viel zuverlässiger als die Ebayvariante...CE gibts eher nicht dazu.

yosoyyo am 03 Apr 2020 19:02:40

gespeert hat geschrieben:Gehe zum Autoteilehöker und wälze Unterlagen von Herth&Buss.
Vergiß Billigmist, der brennt nur aus.
Und nehme die Automatensicherungen!!

Ich hab mir online die Kataloge von Herth&Buss mal durchgeschaut. Da hat man ja Lektüre! Hab die Dosen gefunden, schade nur, dass die keine integrierte Sammelschiene haben. Das war aber ein guter Tip für höhere Qualität! Danke

yosoyyo am 03 Apr 2020 19:15:48

Danke euch allen auf jeden Fall!
Ich denke, ich bin einen Schritt weiter. Die Blue Sea Variante scheint mir recht solide, wahrscheinlich ein ordentlicher Mittelweg. Mehr als 10A werdens wohl eher nicht pro Sicherung.
Das Vorgehen mit den Sicherungsautomaten "nur" für die Fehlersuche ist für mich im Zweifelsfall wohl auch ausreichend.
Super Tipps danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera Adapter 4 polig auf Klinke
EBL99 Kühli läuft auf Motorbatterie????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt