xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL99 Kühli läuft auf Motorbatterie????

jonnytheonly am 22 Aug 2017 18:24:11

Hi Leute .... wie soll ich anfangen, ich habe offensichtlich ein Problem.

Ich versuche es mal kurz zu erklären. Bei meinem Womo (Sunlight T66) hatte ich vor einem halben Jahr eine Solaranlage mit Mppt Regler und einen Solarcomputer mit Messshunt (Votronic) installiert. Den Kühli habe ich mittels vom Solarcomputer erzeugtem und geschaltenen D+ an den Anschluss am EBL99 Block2 Pin3 angeschlossen um diesen auch während kurzer Pausen (ein paar Stunden) laufen lassen können. Der Solarcomputer hat mir dabei die Ampere (Verbrauch) von der Aufbaubatterie (ca 8 - 9 Ampere) angezeigt. Bei 60 Prozent hat er dann den Kühli (D+) abeschalten um die Aufbaubatterie zu schonen.

So weit so gut, das hat auch super funktioniert.

Jedoch vor 10 Tagen war dann plötzlich die Motorbatterie (Startbatterie) kaputt. Sie lies sich auch nicht mehr laden. Ich habe dann einfach eine neue gekauft. Jedoch ist mir dann sofort aufgefallen, dass der Kühlschrank im Stand (also ohne Motorlauf) laut Batteriecomputer plötzlich keine Ampere mehr von der Aufbaubatterie zieht. Ich dachte daher an einen Defekt des 12V Thetford Heizmodules. Daher gleich mal ein neues Heizmodul gekauft. Heute habe ich alles mal zerlegt und getestet und bin draufgekommen, dass es das nicht war. Der Kühli funtkioniert nach wie vor super in allen 3 Betriebsmodus (220V, 12v, Gas) ...

Das Problem ist nun, dass der Kühli im 12V Modus plötzlich nur mehr über die Motorbatterie läuft und diese dann leer saugt. Daher wird mir das nun auch nicht mehr am Batteriecomputer (der die Aufbaubatterie überwacht) mittels entnommener Ampere angezeigt.

Sicherungen am EBL sind alle in Ordnung. Laut Anleitung vom EBL99 schaltet läuft der Kühli wenn der Motor läuft über die Motorbatterie. Man hört auch das Relais klacken. Und wenn der Motor aus ist, dann schaltet es laut Anleitung auf die Wohnraumbatterie um. Vermutlich hat er das früher auch gemacht, ich habe das jedoch nie überprüft, jedenfalls hat es mir vorher den Ampere Verbrauch vom Kühli von der Aufbaubatterie wunderschön angezeigt.

Was ist da passiert? Wie kann ich das lösen? Kennt sich da jemand aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 22 Aug 2017 18:40:56

Wie alt ist die Basis? Was fuer ein Hersteller ist die Basis?
Wurde die neue Batterie ordnungsgemaess am Bordnetzsteuergeraet angemeldet?

jonnytheonly am 22 Aug 2017 18:58:26

Ist ein Fiat Ducato Bj 2010 mit 130PS (2.3). Aufbau ist von Sunlight (Capron)

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Aug 2017 19:13:28

Wenn mich nicht alles täuscht, wird bei einem vorhandenem D+ Signal das Batterietrennrelais geschaltet, so dass die Starterbatterie und die Aufbaubatterie(n) zusammengeschaltet werden.
Das hätte dann zur Folge, das neben der Aufbaubatterie auch die Fahrzeugbatterie leergesaugt wird.

Wenn sich nun das Trennrelais verabschiedet hat, könnte es sein, dass die Starterbatterie leergezogen wird.

Prüfe mal, ob bei laufendem Motor an der Aufbaubatterie deutlich über 13 Volt ankommen.
Ggf. wird die Aufbaubatterie nur noch über das Ladegerät bzw. die Solarzellen aber nicht mehr über die Lichtmaschine geladen.

jonnytheonly am 23 Aug 2017 07:17:35

Hallo Daniela, der Tipp ist gut, Danke!´

Ich habe das jetzt gerade vor der Arbeit noch schnell ausprobiert. Wenn der Motor läuft, dann wird die Motorbatterie mit etwa 14 Volt geladen. Die Aufbaubatterie wurde mit ca 12,7 Volt und +0,4 Ampere geladen. Da ja beide Batterien voll sind, habe ich mal kurz für 2 Minuten einen 12V Fön angesteckt und die Aufbaubatterie mit 20 Ampere belastet. Es änderte sich aber nichts, die Ladung war anschliesend auch wieder nur 0,4 Ampere. Ich weis jetzt aber nicht, wie das bei euch so ist.

Wo finde ich das Trennrelais? Ist das im EBL99 verbaut und wenn ja, wo finde ich es dort? Und wo kann ich so ein Relais neu kaufen? Für den Einbau bzw das Löten habe ich einen Elektronikspezialisten in meiner Nähe (der derzeit leider gerade 2 Wochen auf Urlaub ist).

Danke schon mal. lg

Ulf_L am 23 Aug 2017 08:05:41

jonnytheonly hat geschrieben:[...]Wo finde ich das Trennrelais? Ist das im EBL99 verbaut und wenn ja, wo finde ich es dort?

Hallo

Ja das Trennrelais ist im EBL verbaut. Gib mal in Google "trennrelais ebl 99" ein und gehe auf die Bildersuche. Da kommt dann ein Bild aus einem anderen Forum, daß hier nicht genannt werden darf :? , da siehst du dann ganz gut wo das Relais sitzt.

Gruß Ulf

Gast am 23 Aug 2017 08:28:23

Wenn die beiden Batterien zusammengeschalten sind (über das Trennrelais), dann muss die anliegende Spannung an beiden Batterien annähernd gleich sein. Kleine Abweichungen (geringerer Wert an der Aufbaubatterie) können durch Leitungswiderstände entstehen.

Bei den von dir gemessenen Werten gehe ich davon aus, dass die Batterien nicht zusammengeschaltet werden.

Prüfe die Zuleitung D+. Hier muss es eine 2 Ampere Sicherung geben. Wenn von der Lichtmaschine kein D+ am ELB ankommt, schaltet auch das Trennrelais nicht.

Lade dir von Schaudt die Anleitung zu deinem ELB 99 herunter. Dort ist ein Schaltbild hinterlegt, mit dem du die Strompfade verfolgen kannst. Das sollte dir helfen, den Fehler zu finden.

jonnytheonly am 23 Aug 2017 08:58:34

Von dieser 2 Ampere Sicherung (Zuleitung D+) habe ich auch schon gelesen. Diese soll angeblich im Motorraum verbaut sein. Ich werde als nächstes dies mal checken.

Obwohl ich aber glaube, dass diese Sicherung in Ordnung sein müsste, denn .... bei der Zuleitung D+, welche von der Lichtmaschine zum EBL99 geht (Block2 Pin3) wird auch das D+ vom geschaltenen 12V Ausgang des Votronic Batteriecomputer angelegt. Wenn dieser die 12V schaltet, dann müsste das Trennrelais ja aktiv sein bzw dder Strom auf die Bordbatterie umgeschalten sein. Aber trotzdem wird der Strom für den Kühli aus der Motorbatterie entnommen.

Mhhhh :? :(

Ulf_L am 23 Aug 2017 09:44:32

Hallo

Wo ist denn eigentlich dein Kühlschrank am EBL angeschlossen ? Am Absorber (Block1 Pin1) oder am Kompressor/AES (Block1 Pin1).

Gruß Ulf

Gast am 23 Aug 2017 09:46:03

Wenn dort 12 Volt anliegen, werden die Batterien zusammengeschaltet.
Dass heißt, wenn der Motor nicht läuft, wird trozdem die Starterbatterie mit der Bordbatterie zusammengeschaltet und beide Batterien werden entladen.

Ich denke, deine Schaltung ist fehlerhaft bzw. so nicht gewollt.

Bisher ist dir das nicht aufgefallen, da beide Batterien entladen wurden.
Wenn das Trennrelais nicht schaltet, wird halt nur die Starterbatterie entladen, da der Strom für den Kühlschrank orginär von der Lichtmaschine kommen soll.

Bei mir sitzt sitzt eine 2A Sicherung vor dem Beifahrersitz. Dass könnte aber das D+-Signal für den Kühlschrank sein.

Inselmann am 23 Aug 2017 09:48:26

jonnytheonly hat geschrieben: Den Kühli habe ich mittels vom Solarcomputer erzeugtem und geschaltenen D+ an den Anschluss am EBL99 Block2 Pin3 angeschlossen

Wenn du 12V and D+ anlegst simulierst du einen laufenden Motor! Dann sind deine Aufbaubatterie und Starterbatterie verbunden.

jonnytheonly hat geschrieben:Der Solarcomputer hat mir dabei die Ampere (Verbrauch) von der Aufbaubatterie (ca 8 - 9 Ampere) angezeigt. Bei 60 Prozent hat er dann den Kühli (D+) abeschalten um die Aufbaubatterie zu schonen.

Es wurden dir aber nicht die restlichen A angezeigt die aus der Starterbatterie gezogen wurden. 8-9A sind nicht genug fuer einen Kuehlschrank auf 12V Betrieb

Der Kuehlschrank wird wenn bei D+ 12V anliegt immer von der Starterbatterie betrieben (weil der Motor laueft und die LIMA genug Strom produziert)

Wenn der Kuehlschrank mit Solar betrieben werden soll musst du das ueber das AES Signal machen. Hast du eine Sicherung im EBL im AES Platz? (2. Sicherung von links)

Inselmann am 23 Aug 2017 09:51:10

Ulf_L hat geschrieben:Hallo

Wo ist denn eigentlich dein Kühlschrank am EBL angeschlossen ? Am Absorber (Block1 Pin1) oder am Kompressor/AES (Block1 Pin1).

Gruß Ulf

Du meinst sicher AES and Block1 Pin4?

Ulf_L am 23 Aug 2017 09:59:38

Hallo Inselmann

Ja freilich, Pin 4 an Block 1. Da hab ich wohl zu schnell abgeschickt :oops: .

Daniela, die 2 A Sicherung unter dem Beifahrersitz ist bei meinem Sunlight die Fühlerleitung (Sensleitung) vom Pluspol zum EBL.

Gruß Ulf

Gast am 23 Aug 2017 10:07:54

Ulf_L hat geschrieben:Daniela, die 2 A Sicherung unter dem Beifahrersitz ist bei meinem Sunlight die Fühlerleitung (Sensleitung) vom Pluspol zum EBL.

Wieder was dazugelernt ;D
Ist mir bisher nicht aufgefallen, dass zum +-Pol eine Fühlerleitung führt. Macht aber Sinn, denn hinter der B-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite ist auch noch eine 2A-Sicherung. Dann dürfte das die Leitung zum Kühlschrank sein.

andwein am 23 Aug 2017 13:03:51

Inselmann hat geschrieben:....Der Kuehlschrank wird wenn bei D+ 12V anliegt immer von der Starterbatterie betrieben (weil der Motor laueft und die LIMA genug Strom produziert)

Sorry für die Korrektur, aber eigentlich müsste es heißen:
Der Kuehlschrank wird wenn bei D+ 12V anliegt immer von der Kombination Start- und Aufbaubatterie betrieben (weil der Motor laueft,die LIMA genug Strom produziert das Steuersignal D+ anliegt und damit das Trenn/Koppelrelais durchgeschaltet).
Nur zum besseren Verständnis der Leser, Gruß Andreas

Inselmann am 23 Aug 2017 13:11:18

andwein hat geschrieben:Sorry für die Korrektur, aber eigentlich müsste es heißen:
Der Kuehlschrank wird wenn bei D+ 12V anliegt immer von der Kombination Start- und Aufbaubatterie betrieben (weil der Motor laueft,die LIMA genug Strom produziert das Steuersignal D+ anliegt und damit das Trenn/Koppelrelais durchgeschaltet). Gruß Andreas

ja da hast du natuerlich vollkommen Recht, habe ich nicht drangedacht.

Aber ein Signal auf D+ vom Solarregler schalten damit der Kuehlschrank auf 12V geht ist wohl nicht Sinn der Sache, oder? Was meinst du dazu?

jonnytheonly am 23 Aug 2017 13:19:19

Ulf_L hat geschrieben:Wo ist denn eigentlich dein Kühlschrank am EBL angeschlossen ? Am Absorber (Block1 Pin1) oder am Kompressor/AES (Block1 Pin1).

Hallo Ulf! Soweit ich mich erinnern kann, ist der Kühlschrank am Block 1 auf Pin 1 und Pin 3 angeschlossen.

RETourer hat geschrieben:Wenn das Trennrelais nicht schaltet, wird halt nur die Starterbatterie entladen, da der Strom für den Kühlschrank orginär von der Lichtmaschine kommen soll.
Bei mir sitzt sitzt eine 2A Sicherung vor dem Beifahrersitz. Dass könnte aber das D+-Signal für den Kühlschrank sein.

Hallo Daniela, nun wird mir einiges klar, ich dachte, dass das Trennrelais zwischen der Motor- und Aufbaubatterie hin und herschalten kann. Eigentlich blöd von mir und so wie du schreibst auch logisch. OK, also waren dann bei mir im Stand wenn der Batteriecomputer das 12V Schaltsignal auf D+ leitete, beide Batterien verbunden und es wurde von beiden Batterien der Strom entnommen. OK … alles klar, das ist also falsch angeschlossen, wie kann ich das ändern bzw wo müsste ich den Kühschrank anschließen, damit er am Stand nur mehr über die Aufbaubatterie läuft?

Inselmann hat geschrieben:Wenn der Kuehlschrank mit Solar betrieben werden soll musst du das ueber das AES Signal machen. Hast du eine Sicherung im EBL im AES Platz? (2. Sicherung von links)

Hallo Inselmann, ja dort ist eine Sicherung (20A) eingesteckt.

Ulf_L am 23 Aug 2017 13:39:45

jonnytheonly hat geschrieben:[...]
Hallo Ulf! Soweit ich mich erinnern kann, ist der Kühlschrank am Block 1 auf Pin 1 und Pin 3 angeschlossen.
[...]

Hallo

Dann müßte auch noch ein weiteres Relais (im Schlatplan das obere Kühlschrank Relais) im Stand hägen, daß der Kühlschrank an der Starterbatterie hängt. Das zwei Relais "den gleichen Fehler zeigen" halte ich eher für sehr unwahrscheinlich. Ich würde mal schauen, ob auf D+ am EBL nicht doch fälschlicherweise dauerhaft 12V anliegen.

Gruß Ulf

Gast am 23 Aug 2017 13:42:22

Hier sollten sich die Spezialisten melden, die ihren Kühlschrank ebenfalls über Solar betreiben.

Wenn ich es richtig sehe, kannst du den Kühlschrank im Block 4 von Pin 1 auf Pin 4 legen. Dann funktioniert der Kühlschrank über die Wohnraumbatterie. Wenn D+ am ELB anliegt, schaltet das ELB den Kühlschrank auf die Starterbatterie um.
Dann musst du aber noch das D+ von deinem Batteriecomputer auf den Kühlschrank legen, damit dieser auf den 12V Betrieb umschaltet.
Dioden in den D+ Leitungen nicht vergessen, damit es keine Rückströme gibt.
Alle Angaben allerdings ohne Gewähr.

Gast am 23 Aug 2017 13:49:03

Ulf_L hat geschrieben:[
Dann müßte auch noch ein weiteres Relais (im Schlatplan das obere Kühlschrank Relais) im Stand hägen, daß der Kühlschrank an der Starterbatterie hängt. Das zwei Relais "den gleichen Fehler zeigen" halte ich eher für sehr unwahrscheinlich. Ich würde mal schauen, ob auf D+ am EBL nicht doch fälschlicherweise dauerhaft 12V anliegen.

Der Kühlschrank zieht doch jetzt die Starterbatterie leer ohne die Wohnraumbatterie zu belasten.

Laut Schaltbild schaltet das Kühlschrankrelais für einen Absorber (wird bei Sunlight verbaut) nur den Strom von der Starterbatterie ein oder aus.
Damit funktioniert das Kühlschrankrelais. Aber das Trennrelais könnte nicht funktionieren. Die Wohnraumbatterie wird dann über Solar nachgeladen und der TE merkt garnicht, dass die Wohnraumbatterie über die Lima nicht geladen wird.

jonnytheonly am 23 Aug 2017 14:00:05

Zuerst mal recht herzlichen Dank an alle hier für eure rieeeeeesengroße Hilfe hier. Danke Danke Danke! :ja:

Ich habe da nun 2 Aufgabenstellungen!

1.) Trennrelais lokalisieren und reparieren.

2.) Den Kühli an die Aufbaubatterie (am EBL99) anschließen (Block 4 von Pin 1 auf Pin 4). Läuft der dann immer über die Aufbaubatterie, egal ober der Motor an oder aus ist?
Irgendwie möchte ich es aber wieder hinbekommen, dass mein Batteriecomputer (mit dem programmierbaren 12V Schaltausgang) dann den Kühli im Notfall auch ausschalten kann. Im Notfall muss ich da halt ein eigenes Schaltrelais einbauen.

Gast am 23 Aug 2017 14:13:08

jonnytheonly hat geschrieben:Irgendwie möchte ich es aber wieder hinbekommen, dass mein Batteriecomputer (mit dem programmierbaren 12V Schaltausgang) dann den Kühli im Notfall auch ausschalten kann. Im Notfall muss ich da halt ein eigenes Schaltrelais einbauen.

Wenn von der Lima D+ kommt, läuft der Kühlschrank über die Starterbatterie und die Lima.
Du musst den Steuerausgang des Batteriecomputers mit dem D+-Eingang des Kühlschranks koppeln.

Solang der Kühlschrank ein D+-Signal bekommt, egal ob nun über den Batteriecomputer oder über die Lima, kühlt er mit 12 Volt.
Liegt das D+-Signal von der Lima an, kommt der Strom von der Lima über die Startbatterie. Kommt das D+-Signal vom Batteriecomputer bekommt der Kühlschrank die 12 Volt aus der Aufbaubatterie.

jonnytheonly am 23 Aug 2017 14:23:19

OK, da muss ich mal sehen, wo ich das D+ Kabel für den Kühli finde.

Was hält ihr von dem Trennrelais?
--> Link

oder muss es ein originales von Schaudt sein?

jonnytheonly am 23 Aug 2017 14:37:13

Original verbaut müsste das Relais hier sein:

Song Chuan 897-1AH-C1
--> Link

Gast am 23 Aug 2017 15:06:41

Ich würde das Orignale wieder verbauen. Dann bleibt der Elektroblock original.

andwein am 23 Aug 2017 16:11:14

Inselmann hat geschrieben:.....Aber ein Signal auf D+ vom Solarregler schalten damit der Kuehlschrank auf 12V geht ist wohl nicht Sinn der Sache, oder? Was meinst du dazu?

Nein, das ist nicht Sinn der Sache. Aber die Verschltung des Ganzen ist meiner Meinung nach nicht klar, deshalb ist für mich offen ob das Koppel/Trennrelais defekt ist oder die D+ Signalverschaltung-
RETourer hat den richtigen Satz geschrieben: Dioden in den D+ Leitungen nicht vergessen, damit es keine Rückströme gibt.
Wenn ich einerseits D+ von der Lima habe und andererseite ein Solar+ vom Solarregler müssen beide Signale mit Sperrdioden entkoppelt sein. Bei der Thematik "Kühli auch mit Solarstrom betreiben" gibt es zwar viele Lösungen aber noch mehr Schaltungsvarianten durch EBL und Aufbauhersteller. Die Anregungen sind OK, können aber nicht unbedingt 1:1 implementiert werden sondern müssen an die individuell unterschiedlichen Bedingungen (D+/S+ Signal, D+ Simulator, EBL-Trenn/Koppelrelaissteuerung angepasst werden.
Gruß Andreas

Inselmann am 23 Aug 2017 16:32:20

Wenn ich in meinen EBL99 eine 20A Sicherung in den Platz fuer AES/Kompressor stecke, dann kann ich den Kuehlschrank einschalten obwohl KEIN Motor laueft! Ich habe die Sicherung gezogen da ich mir nicht im Stand die Batterien leerziehen lassen will.

Also bevor man extra Relais usew einbaut, erst mal ne Sicherung einstecken und probieren ob der Kuehlschrank sich am Drehschalter auf 12V einschalten laesst.

Und die 2A Sicherung suchen, das war bei mir auch schon der Fall. Der Sicherungsdraht ist so duenn bei 2A, der bricht leicht. Selbst beim einstecken/abziehen der Sicherung habe ich schon eine zerstoert. Und ich wuerde mich auch nicht auf ne pure Sichtpruefung verlassen, besser mit Multimeter die Sicherung testen, meine gebrochene 2A Sicherung habe ich nur durch Zufall als kaputt entlarft als ich beim wackeln ploetzlich wieder D+ hatte.

jonnytheonly am 23 Aug 2017 17:36:20

Der D+ alleine kann es nicht sein, da liegen ja eh 12V an. Entweder durch den 12V Schaltausgang vom Batteriecomputer (hab ich getestet und gemessen) oder von der Lichtmaschine wenn der Motor läuft (muss ich erst messen). Aber egal woher ... 12V sind 12V.

Und wenn beim D+ des EBL99 12V anliegen, verbinden sich die beiden Batterien (Motor- und Aufbaubatterie) nicht. Deshalb habe ich gerade eben ein passendes Relais vom Wohnmobilhändler geholt um dieses in den nächsten Tagen mal einzubauen.

Dieses Kräcker Relais hat mir mein Händler gegeben. --> Link

Inselmann am 23 Aug 2017 19:42:58

Ich wuerde meinen EBL reparieren bevor ich ein weiteres Relais (mit all dem extra Gekabel) einbaue.

nur meine Meinung, jeder wie er will.

xbmcg am 24 Aug 2017 11:37:38

So, jetzt muss ich mal eingreifen und meinen Senf dazu geben.

Sunlight / Carado kommen beide von Capron aus Sachsen und die bauen die Kühlschränke anders ein.

Der Kühlschrank hängt, wie Du richtig bemerkt hast, nur an der Startbatterie über eine 30A Maxi-Sicherung,
die 12V Steuerleitung des Kühlschranks hingegen hängt an der Bordbatterie (für die Anzeige, dem Zünden der Flamme und
der Umschalterei auf 220V, wenn vorhanden + Kühlschranklicht) und geht auch über den 12V Fernschalter am Panel.

Das D+ Signal der Lichtmaschine schaltet im Kühlschrank den 12V Betrieb frei, ohne D+ kein 12V Betrieb.

Damit ist die Schaltung in der normalen Konfiguration absolut in Ordnung. Der Kühlschrank funktioniert auf 12V
nur wenn der Motor läuft, es macht keinen Sinn den Lichtmaschinenstrom über Startbatterieverteiler, Ladesicherung,
Trennrelais, EBL zum Kühlschrank zu schleusen, das erwärmt nur die dünnen Ladeleitungen und Komponenten
und der Spannungsabfall sowohl an der Bordbatterie, als auch am Kühlschrank wäre viel höher und die Kühlleistung
noch schlechter. Außerdem würden die Kontakte im EBL stärker belastet und sie könnten Schmoren.

Mit der Capron Schaltung fließt der Strom von der Lima über die Verteilung an der Startbatterie zur Maxi-Sicherung direkt
zum Kühlschrank. Der Strom fließt nur, wenn D+ (von der Lima) anliegt.

Wenn Du im Stand vom Solarregler ein D+ erzeugst und nichts wweiter machst, dann läuft Dein Kühlschrank über die
Startbatterie im Stand (Motor ist ja aus, kein D+ von der Lima, Trennrelais offen) bis die Startbatterie leer ist.
Dein Solarregler mit dem 1A Erhaltungsladung kann die 15-17A Strom für den Kühli nicht kompensieren.

Du musst also den Kühli auf die Bordbatterie per Relais (50A/40A) umschalten, wenn der Motor aus ist (per D+ von der
Lichtmaschine), dann wird der Kühli immer auf die richtige Batterie umgeschaltet.

P.S. KEINE EXPERIMENTE BEI LAUFENDEM MOTOR MIT DEM WECHSELRICHTER UND GROSSEN LASTEN WIE EIN FÖN!!!!!!!!

Du haust Dir nur die Ladesicherung an der Startbatterie zur Bordbatterie durch, die hat nur 30-50A je nach Querschnitt,
auch das Trennrelais hällt solche Ströme nicht aus. (bei 1500W fließen 125A aus den Batterien, die sich auf
alle Batterien aufteilen, so dass aus der Startbatterie / Lichtmaschine durchaus mal 60-70A oder mehr über die
dünne Leitung gehen.

jonnytheonly am 24 Aug 2017 14:51:09

Ich habs gelöst! Es funktioniert nun so wie es soll. Danke für die Hilfe, ist wirklich ein tolles Forum hier. :top: :top: :top:

Ich habe den Fahrersitz und die Drehkonsole abgebaut und das darunter befindliche EBL99 freigelegt. Das Trennrelais im EBL99 habe ich gegen ein gleiches Relais vom Fachhändler getauscht. Ich bin aber draufgekommen, dass das alte Relais auch nicht kaputt war. also war das nicht die Lösung, aber immerhin ists jetzt neu, auch nicht schlecht. :mrgreen:

Ich habe mich dann an die Suche der passenden Kühli - Ausgänge (vom EBL99) der Aufbaubatterie gemacht. Wie schon erwähnt hatte die 20 Ampere Sicherung im Kompr/AES/Kühlschrank Sockel keine Funktion. Ich habe dann beim Block1 den Pin 1 (12V) auf 4 (12V) umgepint. Zuvor hatte ich mit dem Voltmeter beim Pin4 die Spannung gemessen und festgestellt, dass nur dann 12V anliegen, wenn diese erwähnte 20A Sicherung eingesteckt ist. Demnach war ich mir dann schon mal sicher, dass ich den richtigen Pin gefunden hatte. Und ja, es funktioniert, der Kühli läuft sofort auf 12V und das auch ohne D+. Und der Strom kommt offensichtlich nur mehr von der Wohnraumbatterie, was mir vom Batteriecomputer bestätigt wurde (kein Spannungsabfall bei der Motorbatterie und ein Ampere Verbrauch der Wohnraumbatterie von ca -11A). TOP!!!! :mrgreen:

Nachdem ich aber meinen Kühli ja auch über meinen geschaltenen 12V Ausgang meines Batteriecomputers regeln möchte und bei dieser Schaltung die D+ Schaltung übers Trennrelais wegfällt, habe ich das noch funktionierende alte 70A Trennrelais (com EBL99) beim 12V Ausgang vom Block1 Pin 4 angeschlossen. Dieses Relais wird vom 12V Schaltausgang meines Batteriecomputers geschalten und verbindet oder trennt diese Kühlschrank Zuleitung.

Nun kann ich genau das machen, was ich wollte. Der Kühli läuft nun nur mehr über die Wohnraumbatterie. Der Batteriecomputer schaltet den Kühli bei 70 Prozent der Batterie aus und wenn die Solaranlage nachgeladen hat bei zb 75 Prozent wieder ein.

Diese Schaltung reicht mir, wenn ich mal zwei bis drei Stunden oder auch einen Nachmittag auf einem Parkplatz stehe. Wenn länger mal ohne 220V gestanden wird, dann läuft der Kühli sowieso auf Gas.

Ich bin happy ..... Danke an alle hier. Ich habe von meiner Schaltung ein paar Fotos gemacht, damit sich der nächste, der das ähnliche Problem hat, mehr darunter vorstellen kann.

Unterm Fahrersitz findet man das EBL99

Das geöffnete EBL99

Das neue Trennrelais im EBL99.

Vorher (Block1 Pin1(+) und Pin3(-))

Nachher (Block 1 Pin3(-) und Pin4(+)) mit Relaisschaltung

Batteriecomputer der Wohnraumbatterie mit eingeschaltenem Kühlschrank (zeigt oben im Display ON) auf 12V. Mit OFF kann man den 12V Strom fürn Kühli auch wieder manuell wegschalten oder man lässt dies von den eingestellten Werten in Prozent der Batteriekapazität (min und max) automatisch schalten. Somit kann es einem die Wohnraumbatterie nie komplett entleeren.

xbmcg am 24 Aug 2017 15:06:21

jonnytheonly hat geschrieben:... Und ja, es funktioniert, der Kühli läuft sofort auf 12V und das auch ohne D+. ...

Was hast Du für einen Kühlschrank? Soviel ich weiss, brauchen die Thedford das D+ Signal, sonst laufen sie nicht auf 12V.

jonnytheonly am 24 Aug 2017 15:20:36

Einen ganz einfachen Thetford N112 mit Gefrierfach ohne AES mit manuellem Drehknopf fürs 12V, 220V, Gas, Aus .

Inselmann am 24 Aug 2017 21:03:52

soweit ich das beurteilen kann hast du genau erreicht was du haben wolltest! Dein Kuehlschrank ist praktisch immer an (weil auf Pin 4) und du hast diese Leitung vom Pin4 per Relais, das vom Votronic basierend auf der Batteriekapazitaet, an oder aus geschaltet wird. :ja:

Das einzige was so nicht geht ist der sofortige Betrieb des Kuehlschranks bei Motor an falls die Batterieladung unter der Schwelle ist bei der Votronic abschaltet. Glaube aber nicht das es ein grosser Nachteil ist, werden halt die Batterien schneller geladen (bis zur Einschaltschwelle) wenn kein Kuehlschrank mit versorgt werden muss.

Steff2310 am 29 Aug 2017 16:04:16

Hallo, Leute! Ich bin Elektriker, und kann Schaltpläne lesen. Der ganze Unterschied, ob der Kühlschrank nur während der Fahrt, oder auch im Stand läuft, besteht durch den Anschluss Block1-Klemme 1 oder 4. Das D+-Signal geht nicht zum Kühlschrank, sondern kommt von der Starterbatterie, wie zuletzt schon richtig eingeworfen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen AES-/Kompr.-Kühlschrank und Absorber-KS? Aufbau und Funktionsunterschied kenne ich, aber warum unterschiedliche Anschlüsse am EBL? Wenn keine Gefährdung für Mensch und Maschine da ist, dann kann man einfach Kelmm 1 und Klemme 4 am Stecker tauschen. Gibt es bei Euch jemand, der Bescheid weiß?

Steff2310 am 29 Aug 2017 16:17:24

Noch ein Gedanke wegen der leergesaugten Starterbatterie: D+ schaltet beide Kühlschrankrelais´auf den Starterbatterie-/LiMabetrieb bei laufendem Motor bzw. eingeschalteter Zündung. Wenn die Starterbatterie ohne diese beiden Voraussetzungen leer wird, dann steht an D+ immer 12V an. Das sollte geprüft werden.

xbmcg am 29 Aug 2017 17:13:42

Hallo Steff2310, super, dass wenigstens ein Elektriker im Forum ist, der Schaltpläne lesen kann.

Schaudt (und die WoMo Hersteller) haben das EBL mal so dessignt, dass Absorber-Kühlschränke
NUR über die Startbatterie bei laufendem Motor auf 12V schalten (da der Thetford ja auch
das D+ zum Umschalten braucht) - Kompressorkühlschränke müssen aber immer laufen,
da sie nicht auf Gas betrieben werden können. Dafür ist der zweite Anschluss da, der schaltet
den Kompressorkühlschrank Anschluss zwischen Startbatterie und Bordbatterie um mit dem D+
Signal.

Dann ist Capron auf die Idee gekommen, dass es Quatsch ist, den Absorber-Kühlschrank im EBL
durchzuschleifen um ihn nur von der Startbatterie abzuschalten, wenn der Motor steht, da das
D+ Signal im Kühlschrank genau das selbe bewirkt. Also lassen sie die Beschaltung des EBL weg
und gehen mit einer Sicherung 25A direkt an die Startbatterie.

Andere Hersteller gehen Brav ohne nachzudenken an das EBL dran mit dem Absorber. Der Nachteil
ist, dass zusätzlich zu den 10-20A Ladestrom für die Bordbatterie noch 17A Kühlschrank über das
Trennrelais und all die Klemmanschlüsse während der Fahrt fließen und so ein ordentlicher
Spannungsabfall zwischen Lichtmaschine / EBL / Trennrelais und Bordbatterie, sowie Kühlschrank
zustande kommt. Der Kühli kühlt schlecht während der Fahrt und die Bordbatterie wird auch nicht voll.

Das ist aber nicht so schlimm, weil dann kann man einen Ladebooster gut verkaufen und auch
Ventilatoren für den Kühlschrankkamin, was viele ja auch gern annehmen und stolz ihre
neue "Sitzheizung" präsentieren. Man schafft sich damit einen Markt für Zubehör und neue Batterien,
die Werkstätten freuts auch - ist eine Win-Win Situation für alle, außer für den Kunden, eber er
merkt es ja normal nicht, weil er keine Ahnung von Elektrik hat und keine Schaltpläne lesen kann.

;D .

Sauerlaender81 am 04 Apr 2020 21:01:41

Hab mich hier gerade durchgestöbert weil ich jetzt auf meinem Corado auch Solar habe und der Kühler gerne über den Bordstrom laufen darf.
Ich lege mir also am besten eine ordentliche Leitung von der Bordbatterie direkt auf die 12v Zuleitung zum Kühlschrank. Dazwischen ein Trennrelais mit dem D+ - Signal damit der Kühlschrank im Fahrbetrieb vom der Bordbatterie getrennt wird und normal über Pin 1 also der Lima betrieben wird?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes 207D - Neuer Aufbau-Sicherungskasten - welcher?
Höhenverstellbarer Tisch - Hymer MLT 580
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt