ich möchte die Experten unter Euch um einen kurzen Rat bitten, da ich im Thema Solar/Elektrik ein Laie bin. Habe folgenden Ist-Zustand:
Die defekte AGM Aufbaubatterie wurde vor 6 Monaten gegen LiFePO4 120 Ah (CS Batteries mit eigebautem BMS) getauscht. Vorhandener Solarladeregler wurde belassen, 1 Solarmodul 100 W, Regler Typ Phocos CM (PWM), der lädt direkt die Aufbaubatterie, Ladekabel läuft durch den Induktionsmesssensor meines Batterie Computers Büttner MT iQ Basic auf Batteriepol.
Würde nun gerne wegen des besseren Ertrages den Laderegler gegen einen MPPT Regler austauschen, weitere Solar-Panels sind zunächst einmal nicht geplant/gewünscht. Mein Favorit wäre der Victron SmartSolar MPPT 75/15.
Kann ich den alten Phocos Regler einfach eins zu eins gegen den Victron austauschen? Einfach die vorhandenen Anschlusskabel Solar-Panel +/- und Aufbaubatterie +/- am neuen Victron Regler an die Anschlüsse PV +/- und Batt +/- anklemmen?
Wäre dankbar für ein kurzes OK dazu, würde dann den Victron bestellen. Ich danke Euch im Voraus!
Es grüßt Volker aus dem Westerwald.