xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch Solarregler Phocos CM PWM gegen MPPT

flockie am 03 Apr 2020 17:45:43

Hallo Zusammen,
ich möchte die Experten unter Euch um einen kurzen Rat bitten, da ich im Thema Solar/Elektrik ein Laie bin. Habe folgenden Ist-Zustand:
Die defekte AGM Aufbaubatterie wurde vor 6 Monaten gegen LiFePO4 120 Ah (CS Batteries mit eigebautem BMS) getauscht. Vorhandener Solarladeregler wurde belassen, 1 Solarmodul 100 W, Regler Typ Phocos CM (PWM), der lädt direkt die Aufbaubatterie, Ladekabel läuft durch den Induktionsmesssensor meines Batterie Computers Büttner MT iQ Basic auf Batteriepol.

28892

Würde nun gerne wegen des besseren Ertrages den Laderegler gegen einen MPPT Regler austauschen, weitere Solar-Panels sind zunächst einmal nicht geplant/gewünscht. Mein Favorit wäre der Victron SmartSolar MPPT 75/15.
Kann ich den alten Phocos Regler einfach eins zu eins gegen den Victron austauschen? Einfach die vorhandenen Anschlusskabel Solar-Panel +/- und Aufbaubatterie +/- am neuen Victron Regler an die Anschlüsse PV +/- und Batt +/- anklemmen?
Wäre dankbar für ein kurzes OK dazu, würde dann den Victron bestellen. Ich danke Euch im Voraus!
Es grüßt Volker aus dem Westerwald.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schmiddi am 03 Apr 2020 18:59:10

Ja das geht, den Victron Regler dann noch per App auf Lifepo umstellen.

flockie am 04 Apr 2020 10:13:26

schmiddi hat geschrieben:Ja das geht, den Victron Regler dann noch per App auf Lifepo umstellen.

Vielen Dank für die Auskunft, bestelle jetzt den Victron !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globebus T2 Einbauort Solar-Laderegler
Solarpanel aufs Hubdach?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt