Navi: Zenec 3726
Rückfahrkamera: Dometic CAM44
Ca. 1 Jahr nachdem wir unseren Hymer übernommen hatten, hatte die Dometic Rückfahrkamera hin und wieder Ausfälle. Bei einem Werkstatt Termin habe ich meinen Händler darauf angesprochen und darum gebeten das zu prüfen. Beim Abholen des Fahrzeugs wurde mir gesagt, dass sich ein Stecker gelöst hätte, der jetzt aber mit einem Kabelbinder gesichert wurde. Trotzdem gab es auch danach immer wieder Ausfälle. Das Problem äußert sich so:
Nach dem Einlegen des Rückwärtsganges erscheint auf dem Zenec folgendes Bild:

D.h. der Soundkanal (Radio, Medien etc.) wird stumm (0) geschaltet, aber es erscheint kein Kamerabild. Die Schutzabdeckung der Kamera wird aber ordnungsgemäß geöffnet:

Legt man den Vorwärtsgang ein, (automatisiertes Schaltgetriebe) dann wird auf dem Naviciever wieder das normale Bild (Karte, Radio etc.) angezeigt, die Abdeckung der Rückfahrkamera wird geschlossen und die "Rückspiegelkamera" wird freigegeben:

Bisher konnte man durch mehrmaliges Umschalten von Vorwärtsgang - Rückwärtsgang ein Kamarabild auf den Schirm bekommen, aber das geht jetzt nun nicht mehr. (Bin gestern mit dem Mobil zur Arbeit gefahren) Auch nach Zündung aus - Zündung an - es erscheint kein Bild sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Wenn man während der Fahrt die "Rückspiegelkamera", also die Zweitkamera einschaltet erhält man ein Bild. Immer und ohne Aussetzer. Nur beim Rückwärtsfahren klappt es nicht mehr.
Kennt jemand von Euch dieses Problem? Kann es tatsächlich ein loser Stecker mit Wackelkontakt sein - obwohl die "Rückspiegelkmera" stets einwandfrei funktioniert? Ist es wahrscheinlich, dass nur eine der beiden Kameras defekt ist?