aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garmin DriveSmart61 - Import GPX

laichy am 29 Mai 2020 18:06:45

Hallo an die Garmin Spezialisten!

Wie kann ich eine GPX-Datei in mein o.a. Navi übertragen.
Habe es schon versucht über BaseCmp: GPX in Route umwandeln an Gerät senden...
Nur das Gerät sagt dann es könne dies nicht speichern.
Und BaseCamp sagt, es sein Tracks auf dem Gerät, und das sei niO :roll:

Beim Motorradnavi Zumo 390 scheint das etwas anders zu sein und da geht es sogar ohne den Zwiwchewnschritt über BaseCamp.
Da gibt es die APP "Tracks" und die greift auf die GPX-Datei im Speicher zu und das Gerät wandelt die Daten in eien Route...

Die APP "Tracks" gibt es beim DriveSmart nicht :?:

Wäre sehr dankbar für eien Link zu einem Video oder einer Anleitung - Danke!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 29 Mai 2020 19:16:34

--> Link

Welche GPX-Datei willst du aus Basecamp auf das DriveSmart61 übertragen?
Stammt die Route aus Basecamp oder ist es eine Route die du irgendwo gefunden hast?
Wenn es eine gefundene ist, muss diese in Basecamp geöffnet werden und dort neu abgespeichert werden. GPX Dateien aus fremden Quellen können Inhalte haben die nicht zu Garmin kompatibel sind.

laichy am 29 Mai 2020 21:24:39

Ich will gpx Daten aus Kurviger.de importieren.
Dort kann ich gpx-Files als Track oder Route exportieren und die Anzahl Punkte vorgegeb. Das Zumo wollte dabei immer 500 Punkte (war auch bisher immer Garmin-Standard).

Im Basecamp wandle ich das in eien Garmin Route und sende es ans Gerät wie in dem VIdeo-Link gezeigt (danke! :) )
Bloss kommt es da nicht an oder wird nicht gespeichert!

:?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

Lancelot am 29 Mai 2020 21:34:58

Du hast aber das Garmin schon mit dem Rechner/BaseCamp verbunden ?
Wird es in Base Camp angezeigt ?

laichy am 29 Mai 2020 21:43:04

ja, alles da.
Auch die Route wird dann auf dem Navi angezeigt...

laichy am 29 Mai 2020 21:44:29

und dann ist auf dem Navi unter "Gespeicherte Routen" nix zu finden...
Nur Routen, die direkt mit/auf dem Navi erstellt wurden!

ManfredK am 29 Mai 2020 22:15:40

Da ich kein DriveSmart habe.... unter den gespeicherten Routen wirst du es auch nicht finden. Die Route muss zuerst nach dem Übertragen im Navi "importiert" werden. sprich die Route wird beim Import mit den Einstellungen des DriveSmart neu berechnet. Das solltest du unter "Extras" "Eigene Dateien" "Route importieren" finden

weser13 am 29 Mai 2020 22:27:53

Moin,

ich hole mir des Öfteren mittels kurviger.de erzeugte gpx-Dateien auf meinen Navigator V (Garmin),
in dem ich die gpx-Datei von meinem Rechner in den Ordner >Garmin/GBX, der sich auf der Speicherkarte
des Navis befindet, kopiere, und anschließend über den Menüpunkt "Routenplanung", zu finden unter "Apps" importiere.

Viel Erfolg.

Grüße aus NI

Gast am 30 Mai 2020 06:42:21

weser13 hat geschrieben:Moin,

... die gpx-Datei von meinem Rechner in den Ordner >Garmin/GBX, der sich auf der Speicherkarte
des Navis befindet, kopiere ...

Grüße aus NI

:ja: das ist richtig! Das Verzeichnis heißt aber "Garmin/gpx" und kann sich auch auf dem
internen Speicher befinden :wink:
Wenn nicht vorhanden, dann Verzeichnis anlegen :)

laichy am 30 Mai 2020 08:49:34

Ihr beschreibt liebenswerter Weise genau das Vorgehen, dass ich von meinem Garmin Zumo kenne.
Und da praktiziere ich es seit Jahren :)

Der Menüumfang des DriveSmart schein drastisch reduziert.
Ich dachte "kauf wieder Garmin, da kennst Dich aus!" - war nix :(

Aber ich versuche es weiter und wer Ideen hat oder selbst Erfahrung mit dem Gerätetyp - DANKE!

weser13 am 30 Mai 2020 10:15:14

Moin,

Fazit: Man sollte vor dem Kauf den Funktionsumfang klären, und sich nicht nur von dem günstigen Preis leiten lassen …

Grüße aus NI
PS: Ich besitze drei GARMIN-Geräte. Eines davon bietet auch nicht die Möglichkeit, GPX-Dateien zu importieren.

Grüße aus NI

laichy am 30 Mai 2020 14:08:14

da hast Du Recht.
Und ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass diese Funktion fehlt - ist ja wirklich nicht das billigste Garmin...

ManfredK am 30 Mai 2020 14:58:07

ManfredK hat geschrieben:.....Das solltest du unter "Extras" "Eigene Dateien" "Route importieren" finden

Das hast du gecheckt?

weser13 am 30 Mai 2020 15:18:05

laichy hat geschrieben:da hast Du Recht.
Und ich habe wirklich nicht damit gerechnet, dass diese Funktion fehlt - ist ja wirklich nicht das billigste Garmin...

… obwohl ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass die Importfunktion in diesem modernen GARMIN nicht vorhanden ist.
Unter Apps/Routenplanung wirst du leer keine Import-Funktion finden. Erst muss die Datei auf das Navi kopiert werden in das
Verzeichnis "GARMIN/GPX" und anschließend sollte die Datei unter Apps/Routenplanung auftauchen.

Grüße aus NI

laichy am 31 Mai 2020 21:29:54

Danke, dass Ihr Euch soviele Mühe gebt...

Hier, was ich in BaseCamp ans Navi überspielt habe:
Etap1 und Test2 habe ich mit dem Navi erstellt, ist also auch in BaswCamp sichtbar.
Vercors_400 habe ich als gpx importiert und in BaseCamp eine Route daraus gemacht und ans Navi gesendet...

Zusätzlich habe ich noch eine gpx-Datein ins Verzeichnis im Navi gepielt.

Hier ist, was ich unter Routenplanung zu sehen bekomme:

Nix gpx!
Nix von dem, was ich in BaseCamp überspielt habe.

Ist das Teil am Ende kaputt?!

weser13 am 31 Mai 2020 22:07:18

Moin,

unter Routenplanung/Gespeicherte Routen stehen doch zwei Dateien mit den Bezeichnungen"Etap1 und Test2".
Das sind sicher Dateien im GPX-Format. Bitte auf die drei Balken links auf dem Bildschirm tippen,
da sollte die Option "Importieren" erscheinen. "Importieren" anklicken und gewünschte Route auswählen,
alternativ direkt die gespeicherte Route anklicken zum Erstellen der Route. Es geht nur entweder oder.
Diese Import-Prozeduren sind modellspezifisch gelöst.

Grüße aus NI

Hannus am 01 Jun 2020 08:40:05

Hallo

Soweit ich sehe, haben deine selbst erstellten und deine importierten Dateien unterschiedliche Icons. Das würde bedeuten, dass es unterschiedliche Typen sind. Sind es beides .gpx Dateien? Öffne sie doch mal in einem Editor und vergleiche die Kopfzeilen und die Schreibweise.

Gruß Egon

weser13 am 01 Jun 2020 10:26:31

Hannus hat geschrieben:Hallo

Soweit ich sehe, haben deine selbst erstellten und deine importierten Dateien unterschiedliche Icons. Das würde bedeuten, dass es unterschiedliche Typen sind. Sind es beides .gpx Dateien? Öffne sie doch mal in einem Editor und vergleiche die Kopfzeilen und die Schreibweise.

Gruß Egon

Moin,

ein gut gemeinter, jedoch kein zielführender Hinweis. GARMIN wird in der Routenplanung nur Dateien mit
der gpx-Endung anzeigen. Die in dem obigen Beispiel angezeigten Dateien Etap1 sowie Test2 sind somit GBX-Dateien
und stehen für die Erstellung der Routen auf dem DriveSmart61 zur Verfügung.

Grüße aus NI

Hannus am 01 Jun 2020 11:12:33

Hallo

GARMIN wird in der Routenplanung nur Dateien mit der gpx-Endung anzeigen.

Ich bezog mich eigendlich auf die Anzeige in BaseCamp. Und danach sind "Etap1" und "Test2" ein anderer Dateityp als "vercur_sud_400".
Und diese sollte er miteinander vergleichen. Denn wenn "vercur_sud_400" keine gültige .gpx Datei ist, wird sie auch nicht angezeigt.

Gruß Egon

laichy am 02 Jun 2020 07:36:02

ich habe im Explorer eien gpx-Datei (mit gpx-Endung) in den dafür vorgesehenen Ordner des Garmin kopiert.
Wie Ihr seht, taucht die nicht auf.
Die angezeigten Routen sind mit dem Navi selbst erstellt.

weser13 am 02 Jun 2020 07:59:34

Moin,

das ist mysteriös und nicht plausibel. Eine gpx-Datei, die im Navi-Ordner GPX steht,
wird in der Routenplanung angezeigt. So ist es bei meinen beiden Garmin-Geräten,
die über die Funktion "Routenplanung" in der Apps-Ebene verfügen.

Grüße aus NI

ManfredK am 02 Jun 2020 09:07:10

Hast du denn schon mal probiert diese Route zu importieren?
Als Route wird sie nur angezeigt, wenn im Navi importiert (und damit ist nicht das speichern aus Basecamp im Navi gemeint!)

Hannus am 02 Jun 2020 09:44:24

Hallo
Es gibt verschiedene Versionen von gpx Dateien. Nicht jedes Programm kann mit allen Versionen umgehen. Darum meine Empfehlung die Dateien mal in einem Editor zu öffnen, und die Kopfzeilen zu vergleichen.
Ich würde auch mal Versuchsweise die Kopfzeilen der vercor_sud_400 mit denen von Test2 überschreiben. ( bis zum ersten "<trkpt ...").
Oder stell mal die ersten Zeilen der Beiden bis zum ersten "</trkpt>" hier rein.

Gruß Egon

laichy am 02 Jun 2020 17:36:29

Habe heute mit Garmin telefoniert und es wurde mir bestätigt, dass nur Geräte der Zumo-Reihe den GPX-Import beherrschen.
Ich habe das Zumo 390, welches es kann, deswegen war es für mich keien Frage, dass es eien Garmin Standardfunktion ist.
Leider habe ich mich nicht vor dem Kauf informiert, also werde ich es wieder verkaufen und darauf hinweisen, dass die GPX-Importfunktion nicht zur Verfügung stehtn.

Schade, denn das Zumo hat nur ein 4,3 Zoll Display :(

weser13 am 02 Jun 2020 18:01:28

Moin,

mein NAVIGATOR V (GARMIN) und mein GARMIN Camper 760 beherrschen die Funktion.

Grüße aus NI

laichy am 02 Jun 2020 18:33:01

Freut mich, die Dame bei Garmin sagte, das DriveSmart leider nicht :(
Wie gesagt mein Zumo kann es auch!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wlan und Apple TV
Hymer Exsis 578 - Dometic Rückfahrkamera CAM44 ohne Bild
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt