xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wegfahrsperre an CAN-BUS

bert777 am 07 Apr 2020 14:59:28

Hallo an Alle,
in meinen Fiat Ducato, Aufbau Sunlight T64, BJ 2019 Typ 250 möchte ich eine Wegfahrsperre einbauen, AMPIRE WFS400. Der Hersteller hat im Anschlusplan die OBD-Schnittstelle für die CAN-BUS Anbindung angegeben. Ich möchte aber etwas sicherer gehen und die Wegfahrsperre nicht da einbauen wo sie alle einbauen. Diebe wissen sowas ja auch. Wo verläuft der CAN-BUS und wo kann man dort noch Kabel anschließen? Die Wegfahrsperre benötigt CAN1, CAN2, Masse und Dauerplus.
Danke schon mal für Eure Antworten
Gruß, Bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 07 Apr 2020 15:42:16

bert777 hat geschrieben:Hallo an Alle,
in meinen Fiat Ducato, Aufbau Sunlight T64, BJ 2019 Typ 250 möchte ich eine Wegfahrsperre einbauen, AMPIRE WFS400. ... Wo verläuft der CAN-BUS und wo kann man dort noch Kabel anschließen? Die Wegfahrsperre benötigt CAN1, CAN2, Masse und Dauerplus.
...
Gruß, Bert

Hallo Bert, im ISO-Stecker des Radios:

1) rosa/schwarz CAN 2 - RXD
2) leer
3) rosa/weiß CAN 1 - TXD
4) Dauer-Plus - kann auch Zündungsplus sein!
5) gelb/rot Antennenverstärker
6) gelb - Signal Armaturenbrett zum dimmen
7) Zündungsplus oder Dauerplus
8.) schwarz Masse

Dort kannst du anschließen. Achtung 4 und 7 könnten auch vertauscht sein, also testen!

andwein am 07 Apr 2020 15:43:36

bert777 hat geschrieben: Ich möchte aber etwas sicherer gehen und die Wegfahrsperre nicht da einbauen wo sie alle einbauen. Diebe wissen sowas ja auch. Wo verläuft der CAN-BUS und wo kann man dort noch Kabel anschließen? Gruß, Bert

Deiner Fragestellung entnehme ich, dass du keine tieferen Kenntnisse der Bustechnologie hast. Deshalb meine Empfehlung: Mach es so wie der Wegfahrsperrenhersteller es vorschreibt. Ein Fehler kann dein dein Fahrzeug lahmlegen. Dein Fahrzeug besitzt mehrere Bus-Stränge, den richtigen zu finden ist ohne entsprechendes Messgerät schwierig.
Nur meine ferntextliche Einschätzung, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Inselmann am 07 Apr 2020 16:47:13

Vielleicht weiss ich da nichts richtiges, aber ich habe mich für eine Wegfahrsperre entschieden die nicht am Bus hängt. Alles was am Bus hängt kann auch über den Bus geschaltet / manipuliert werden. Und da ist es ziemlich egal von wo man sich an den Bus "einloggt"

Sicher ist die Bus Anlage einfacher einzubauen.

gespeert am 07 Apr 2020 18:17:53

Ja, wir sagen es Dir wo der Bus verläuft und Du baust die Anlage genau dort ein.

Gratulation, Sicherheit verfehlt, da Montageort im Internet breitgetreten!!

Nochmal, keine Details zu eigenen Sicherheitsmaßnahmen im Netz breittreten!!!!!
Aber leider steht jeden Tag wieder einer auf auf den gewartet wird.

Frage deinen Basishersteller und poste die Info hier nicht!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PEUGEOT BOXER Bus 2 0 BlueHDi 160 Schalter neben Warnblinker
Wegfahrsperre an CAN-BUS Fiat Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt