aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 2,5TD- Kupplung trennt nicht?

berlice am 08 Apr 2020 10:51:00

Moin, Moin,

Anfang Dezember habe ich mein WoMo von der Getriebereparatur abholen können und bin ca. 1000 km gefahren.

Zur Beseitigung der Wasserschäden habe ich ihn dann nach Radevormwald gebracht. Leider hat er dort von Anfang Januar gestanden. Jetzt läßt sich bei laufendem Motor kein Gang einlegen. Eine klebende Kupplung ist mir bisher noch nicht untergekommen. Im Netz habe ich nur den Hinweis gefunden: Gang einlegen, Kupplung und Bremse treten, Anlasser betätigen. Dadurch soll sich die Kupplung lösen. Das ist dem Werker dort nicht gelungen.
Der Werker dort ist nun aber auch kein Mechaniker und kommt nicht weiter. Für mich sind das ca. 300 km einfache Fahrt. (Fachwerkstätten gibt es ja nicht an jeder Ecke)
Reichen ca. 30 cm anheben, um das Getriebe auszubauen?

Gibt es eventuell einen anderen Tipp?
Eigentlich hatte ich, aufgrund eines Fotos im Forum, gehofft die Kupplung sehen zu können, ohne das Getriebe abzubauen. Laut dem Werker kann man das aber wohl doch nicht.

--> Link
[album]4153[/album]

Bin ratlos.
Gruß Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 08 Apr 2020 17:52:04

Hydraulisch betätigt??
Dann mal entlüften, kann sein, daß der Nehmerzylinder mit gewechselt wurde ( bei mir fliegt alles raus wenn offen ist, Simmerringe, Lager, Betätigung der Kupplung, evtl. ZMS. Auf alle Fälle bei Kilometerstand um 200 000 km).
Prüfe mal die Bremsflüssigkeit, ob der Stand ok ist.
Schlecht wenn das Zeug in die Glocke läuft oder die mechan. Verbindung nicht sauber montiert wurde.

kamann am 08 Apr 2020 20:09:37

Hallo:
Man kann auch ein Womo ohne Kupplung fahren!
Mir ist nach einer Kupplungsreparatur auf Autobahn im Stop und Go Verkehr bei Sinsheim das Kupplungspedal durchgefallen (Hydraulische Kupplung)
Hab mich dann mit Anlasser und ohne Kupplung Schalten die nächste Ausfahrt rausgequält.
Dann hab ich mich mit Frau beraten:Abendtermin in Chemnitz, ADAC rufen, Abschleppen 2 Tage in Werkstatt= Chemnitz vergessen.
Bin dann wieder ohne Kupplung auf die A-Bahn Richtung NW in die Werkstatt die das vermurkst hat.
nach 2 Stunden Reparatur wieder auf die Piste richtung Chemnitz!!
Warscheinlich wird bei so einer Aktion auch wieder deine Kupplung frei!!
mfG KH

Anzeige vom Forum

berlice am 08 Apr 2020 21:01:11

Danke, wird durch Seil bestätigt.

Ohne Kupplung? Habe ich mit defektem Synchronring leider auch nicht geschafft.

gespeert am 09 Apr 2020 20:56:28

Prüfe mal ob der Mantel des Bowdenzugs irgendwo geknickt ist oder nicht eingehängt.
Wenn keine Abstützung des Mantels, dann keine Betätigung möglich.
Vergessen einzuhängen?? Das wäre ein böses Foul der KFZler, kommt aber auch vor

altenrather am 10 Apr 2020 10:15:13

Wenn du ein Seil hast, dann stell das Kupplungsspiel ganz eng ein oder wenn möglich, auf ein wenig Spannung des Kupplungshebel.Das ist keine Reparatur, vielleicht aber hast du so die Möglichkeit,halbwegs vernünftig anzufahren.
Hierdurch hast du allerdings einen schnellen verschleiß der Kupplungsscheibe.

pippifax am 10 Apr 2020 23:55:43

Notlösung wenn die Kupplung hydraulisch betrieben wird:
Vor dem versuchten Gang-Einlegen die Kupplung mehrmals heftig treten. Meist wird dann ein bisschen mehr Gegendruck am Pedal verspürt. Muss nicht, aber kann die Kupplung trennen, wenn Hydraulikteile nur noch schlecht funktonieren.
Bin mit diesem "Trick" von Südfrankreich in die Schweiz zurückgekommen. Schaden waren leckende Bremszylinder.

Hoffe, das hilft

gespeert am 11 Apr 2020 00:37:08

at pippifax

Liest Du eigentlich auch die Zeilen und Infos die der TE hier schreibt??

schnecke0815 am 11 Apr 2020 05:32:42

Eher weniger :eek:
Genau so gut hätte er auch von der Anhängerkupplung schreiben können :lol:

berlice am 11 Apr 2020 11:48:37

Danke für die bisherigen Antworten. Leider kann ich die Ratschläge nicht direkt umsetzen, sondern nur weitergeben. Hoffen wir einmal, daß es ohne Getriebeausbau abgeht.
Eine nicht richtig sitzendes Kupplungsseil kann man sicher ausschließen, da ich ja ca. 1000 km ohne Probleme gefahren bin.

gespeert am 11 Apr 2020 15:26:34

Wenn der Mantel irgendwo gebrochen und damit geknickt ist, funktioniert das nicht mehr.
Hatte ich im Studium in nem Golf Caddy Pick up.
Noch Einkaufen gefahren, beim Wiederstart trennte die Kupplung nicht mehr.
Also im 1. zur Ampel und Motor aus. Dann später an einer Kreuzung ne Lücke abgepaßt und drüber, bis zur Bude.
Dann nachgesehen, der Bowdenzug war knapp nach der Justagevorrichtung abgescheuert und der dünne Mantel knickte unter Druck (die Seele zieht, der Mantel ist das Gegenlager) ein und blockierte damit die Seele.

Andere Möglichkeit ist Korrosion oder Aufquellen der Innenbeschichtung des Mantels durch Öl oder Fett, keinesfalls die Züge fetten oder ölen wenn nicht ausdrücklich hierfür vorgesehen!!!

berlice am 02 Mai 2020 10:27:02

Danke an alle, WoMo ist wieder zu Hause. Es hat sich jemand gefunden der sich gut genug auskannte, Seil neu justiert und die Kupplung hat sich dann im Rückwärtsgang gelöst.

Habe jetzt aber das nächste Problem mit der Elektrik. Ist aber dann ein neues Thema.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc X250, Bj 2011, Luftfederung
Stosstange Ducato 230 lackieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt