rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc X250, Bj 2011, Luftfederung

dieterk am 30 Apr 2020 09:36:14

Hallo,
ich bin immer noch am überlegen, mir für die Blattfedern eine Luftfederung zu gönnen.

Da wir ab diesem Jahr mit zwei EBikes unterwegs sind, die hinten mit rd. 40 Kilo (ohne Akku) auf dem Heckträger runter drücken, denke ich, wäre dies nicht schlecht.
Ich will zwar nicht auflasten, habe aber auch schon letztes Jahr neue Bereifung aufgezogen (225er, 15 Zoll) mit Lastindex 112 (1130 Kilo).
Ich denke mal, ein Fehler kann es nicht sein das ganze mit Luftfedern zu ergänzen.

Da ich kein großartiges Geraffel haben will und auch den Aufwand minimieren will, reicht mir schon eine Anlage ohne Kompressor.
Einmal eingestellt und fertig. Ich hätte auch eine Pumpe dabei (wegen den Rädern) um ggf. unterwegs mal nach zu pumpen, ansonsten habe ich zuhause einen Kompressor.

Die Anlage würde mir schon ausreichen

--> Link

Hat jemand das Teil schon mal eingebaut? Wenn ja, wie war der Einbau und wie die Erfahrung nachher.
Ist dies ohne großen Aufwand (so sieht es mir aus) möglich (Selbsteinbau).
Wenn ich, wie JackSchmidt es getan hat, die Karre auf die Keile fahre, dann mit einem Hubwagenheber und Holzriegel die Achse etwas entlaste, müsste doch der Einbau Problemlos sein, oder nicht?
Wie hoch sollte der Druck bei normaler Beladung beim 3,5 T-Mobil sein (ca.)?

Danke und Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 30 Apr 2020 09:49:01

Servus Dieter,

ich hab mir meine Goldschmitt-LuFe an der Hinterachse auch selber mit Wagenheber und Unterstellböcken eingebaut, das geht easy. War gemütlich an einem Samstag erledigt.

Ich fahre leer mit ca. 1,5 - 2 bar und erhöhe bei Beladung auf max. 3 bar.

Du solltest aber auch dein zul. Gewicht auf der Hinterachse beachten, besonders mit den eBikes. Ich hab mir dank LuFe und Alufelgen die Hinterachse auf 2400 kg auflasen lassen, bin aber bei 3,5 t GesGew geblieben.

hdpit am 30 Apr 2020 10:03:21

Hallo,
ich habe bei meinem Duc Bj. 017 auch die Goldschmitt verbaut mit kleinem Kompressor, ahnlich wie in deinem Link ( bei Kauf). Finde das eine gute Lösung die Fahrstabilität zu erhöhen. Denke auch daß ein Selbsteinbau gut möglich ist, wenn man handwerklich etwas geschickt und ausgerüstet ist. Der empfohlene Druck ist von Goldschmitt min.0,7, max 7 bar.
hallo rockerbox: welche Felgen und Größe hast du verbaut, was forderte der Tüv?
Danke und Gruß
Pit

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 30 Apr 2020 10:17:41

Servus Pit,

ich hab die Goldschmitt GSM 1 in 15" drauf, da bin ich günstig dran gekommen, vielleicht wäre 16" besser gewesen, aber ist eben so.

Für die Felgen und die LuFe gibts Gutachten von Goldschmitt, damit war die Auflastung kein Problem, die Reifen müssen natürlich auch den entsprechenden Lastindex haben, da hab ich Good Year Vector 4 Seasons genommen.

dieterk am 30 Apr 2020 10:41:52

Super ihr zwei Burschen :)

Werde das mal über Sommer jetzt angehen, mit Hubwagenheber usw.
Fand das von JackSchmidt gut: auf die Keile und dann mit Holzklotz und Hubwagenheber die Federn etwas entlastet.

Wird schon machbar sein.

Gruß
Dieter

weser13 am 30 Apr 2020 11:16:27

Moin,

mich interessiert das Thema ebenfalls für meinen VAN I.
Wie verändert sich die Höhe des Hecks und gibt es einen Komfortgewinn
des Fahrwerks?

Grüße aus NI

Rockerbox am 30 Apr 2020 11:48:41

Ich habs bei mir mal gemessen, von (fast) leer bis voll aufgepumpt waren es am Heck 14 cm. Voll aufgepumpt soll man allerdings nur langsam und nur sehr kurze Strecken fahren, z.B. über die Rampe von Fähren.

Und ja, die Seitenwankung ist bei mir um einiges besser geworden, auch das Schaukeln beim Überholen von LKWs.

Und noch ein Vorteil, je nach Gelände erspart man sich das Auffahren auf die Keile. Ich nutz zu 95% die LuFe zum Ausgleichen. Dazu macht aber nur das Zweikreissystem Sinn, damit man hinten links und rechts getrennt heben / senken kann.

dieterk am 30 Apr 2020 16:23:44

Ich will eigentlich gar nicht, dass es hinter höher wird, da meiner mit dem Leierrahmen hinten eh schon höher ist.
Mir geht's nur um die Einfederung. Wenn ich urlaubsfertig bin, noch ohne EBikes, und drunter schaue, ist nicht mehr viel Platz zwischen Gummipuffer und Blattfeder.....

forstpointler am 30 Apr 2020 16:47:58

Hallo Dieter,
hab mir auch Ende März eine 2-Kreis-Zusatzluftfederung von MAD eingebaut :)
Ich würde aber die 150€ für einen kleinen Kompressor investieren.
Damit kannst du dein Mobil auch ein wenig Nivellieren ! :)
Das Womo lässt sich viel sicherer fahren.

Mein Womo : --> Link

Mein Einbau kurz Beschrieben und mit einigen Bildern ….. --> Link

Trashy am 30 Apr 2020 17:27:12

Die Air Basic plus kann ich persönlich zu 100% empfehlen.
Bisher gut und gerne 15000km damit problemlos abgespult.
Einbau war kinderleicht.
Ohne Kompressor: Wie ich schonmal im blauen Forum schrub: An der ersten steilen Fähre bemerkst du deinen Irrtum.
Ich fahre bei 2,2t Achslast ab 2 Bar.
Du brauchst die Kiste nicht anheben. Ich habe es an der Straße gemacht. Rechte Seite Kantstein, linke Seite Rampen/Keile. Reicht beim Leiterrahmen dicke.
Kannst aufrecht drunter durch laufen :) :) :mrgreen:
Es reicht aus den Aufbau zwei Zentimeter aus den Federn zu heben um die Bälge einzuschrauben. Das geht mit dem Wagenheber oder einem Knüppel.

Trashy am 30 Apr 2020 17:40:29

Der Einbau ist was für einen Nachmittag vor dem Grillen

Auto hochbocken..arbeitet sich besser. Linke Seite auf Auffahrrampen, rechte Seite Bordstein - geht prima.
Motorhaube auf.
Deckel von Sicherungskasten abnehmen.
4 Löcher bohren
Kompressor aufschrauben
Deckel montieren
Kunststoffflexrohr vom Kompressor durch den Motorraum zum Batteriekasten verlegen, mit Kabelbindern sichern.
Anschlussleitung durchziehen
Luftschlauch anschließen und durchziehen
Haube zu, halbe Stunde um.
Hinten an den Blattfedern je eine Klammer lösen und abnehmen.
Anschlagpuffer ausdrehen
Luftbälge vorbereiten...Anschluss reindrehen....
Mit Wagenheber Heck anheben - 1cm aus den Federn heben...kann man zur Not auch per Hand :D
Federbälge eindrehen
Heck ablassen
Klammer wieder montieren
Hier sind wir nun auch fertig nach 30 Minuten.
Von den Federbälgen zum Batteriekasten ein Kunststoffrohr ziehen - Empfehlung geschlitzt
Mit Kabelbindern befestigen - nicht an den Bremsleitungen
Luftschläuche einziehen
Luftschläuche an den Federbälgen mit 20cm Benzinschlauch überziehen - mechanischer Schutz
Anschusspinnökel montieren und in die Bälge einstecken
Nochmal ne halbe Stunde weg
Ab ins Führerhaus
Teppich hoch
Batteriekasten öffnen
Löcher in die vordere und hintere Wand des Kastens bohren - da ist genug Platz
Passende Kabelverschraubungen eindrehen
Von vorne Luft und Strom einführen, von hinten die beiden Luftschläuche
Kabelverschraubung noch mit etwas Dichtmittel abdichten von innen
Innere Radlaufverkleidung abnehmen 3 Schrauben
Linke Ablage Cockpit abbauen 5 Schrauben?
Ablage entnehmen
Rückwand der Ablage mit kleiner Säge entfernen, dann mitgelieferte Blende darauf montieren.
In die Blende die beiden Manometer, den Schalter und die beiden Ventile einbauen - ist alles bereits gebohrt.
Plusleitung, Masseleitung und Schalterleitung vom Batteriekasten durch Radlauf ins Armaturenbrett einführen.
Strippen am Schalter anschliessen
Auf dem gleichen Weg zwei Luftschlauche durchziehen und an die Manimeter anschließen.
Ablage und Abdeckung wieder montieren.
Im Batteriekasten nun eben die Elektrik verklemmen. Mit Klicklemmen dauert das keine Minute. Sicherung nicht vergessen.
Luftleitungen verbinden.
Anschmeißen - Lecksuchspray - Test
Batteriedeckel drauf
Teppich drüber
Von mir aus nochmal ne Stunde weg.
Fertig.

dieterk am 02 Mai 2020 08:36:32

Danke an alle.

Werde mir dann jetzt im Mai das Teil bestellen und über Sommer in Ruhe einbauen.
Muss dann mein Womo sowieso komplett reinigen (außen) und die Sommerpneus aufziehen.

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbauort der Steuerung für Luftfederung
Peugeot J5 2,5TD- Kupplung trennt nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt